Plaudereien Auch Großmütter sind Geliebte .....
Re: Auch Großmütter sind Geliebte .....
Zitat von karin2
langjährige paare haben sich meistens nicht mehr viel zu sagen,
weil alles gesagt ist
So ganz würde ich das nicht behaupten, möchte aber auch nicht von mir auf Andere schliessen.
Wir sind schon 50 Jahre verheiratet, fühlen uns aber nicht so alt.
Sicherlich, die Liebe ändert sich, vielleicht gerade weil nicht mehr soviel Zeit vor einem liegt, als schon vergangen ist, würde ich behaupten, sie wird stärker und intensiver. Man geniesst das Beisammensein noch mehr.
Ja und der Sex bei den Omas (und Opas), auch der verändert sich sicherlich im Laufe der Zeit. Aber warum solls oder darf es ihn nicht mehr geben ?
langjährige paare haben sich meistens nicht mehr viel zu sagen,
weil alles gesagt ist
So ganz würde ich das nicht behaupten, möchte aber auch nicht von mir auf Andere schliessen.
Wir sind schon 50 Jahre verheiratet, fühlen uns aber nicht so alt.
Sicherlich, die Liebe ändert sich, vielleicht gerade weil nicht mehr soviel Zeit vor einem liegt, als schon vergangen ist, würde ich behaupten, sie wird stärker und intensiver. Man geniesst das Beisammensein noch mehr.
Ja und der Sex bei den Omas (und Opas), auch der verändert sich sicherlich im Laufe der Zeit. Aber warum solls oder darf es ihn nicht mehr geben ?
Ach ja, wie kann denn jemals alles gesagt sein? Jeder Tag bringt neue Erlebnisse die besprochen werden, auch nach 50 Jahren.
Die armen Küken, die glauben, im Alter wird nur noch mit den Zähnen geklappert.
-uki-
Die armen Küken, die glauben, im Alter wird nur noch mit den Zähnen geklappert.
-uki-
geschrieben von ehemaliges Mitglied
ach ja?
erlebnisse in der form, wann geht welcher von beiden zur mülltonne
oder zum arzt?
spaß beiseite: erlebnisse spannender art gibts sicher im alter nicht mehr.
da soll sich doch niemand was vorgaukeln.
Karin2, Du hast das schon treffend ausgedrückt, man hat Ehepaare und langjährig Zusammenlebende Paare im Urlaub beobachtet, wenn sie irgendwo eingekehrt sind. Dabei ist heraus gekommen, daß sie während des gesamten Aufenthates in dem Lokal maximal 15 Wörter miteinander gewechselt haben. Mit Essen dauerte der Aufenthalt bis zu einer Stunde. Das Reporterteam hat sich beim verlassen des Lokals zu erkennen gegeben und nachgefragt, warum sie sich denn so angeschwiegen hätten? Die Antwort lautete : " Ach wissen Sie, wir sind schon sooo lange zusammen, wir haben uns schon alles erzählt ! " Und die 2. Antwort war : " Nee, soo lange war das? Ist ja interessant! Iss aber auch schön zu gucken hier! Mal ehrlich, soo lange? Und dann ein verlegenes Lächeln!
Edita
Edita
Eine Partnerschaft in Liebe, Zärtlichkeit, gegenseitigem Respekt, mit Humor und Verständnis für den anderen über Jahrzehnte zu führen, ist eine "hohe Kunst" - meine Enkelin würde wahrscheinlich sagen:
ganz großes Kino .
Es gibt Paare, die sich mit Blicken verständigen und verstehen,
weil ihr Denken und das Einschätzen von Situationen im Laufe des Zusammenlebens ähnlich geworden ist.
Medea.
ganz großes Kino .
Es gibt Paare, die sich mit Blicken verständigen und verstehen,
weil ihr Denken und das Einschätzen von Situationen im Laufe des Zusammenlebens ähnlich geworden ist.
Medea.
Haha, Karin, es kommt darauf an, was du/man so unter spannend versteht.
An Gesprächsthemen könnte ich anführen:
Gemeinsame oder getrennte Freizeitbeschäftigungen und die daraus entstehenden Gespräche, wie z.B. sportliche, dem Alter entsprechende, Aktivitäten, als da sein könnten; Wanderungen, Spaziergänge, Konzerte, Kino, Tanzgruppen, Ausstellungen, Sportvereine, Kurse in der VHS u.s.w.
Dazu kommen alte Erinnerungen miteinander und der Familienangehörigen, Einladungen und so fort.
Kleine, positive Bemekungen über die Gefühle zueinander dürfen selbstverständlich auch eingeflochten werden.
Was haben dagegen junge Paare die sich erst einmal kennenlernen müssen zu bieten? Sie sind wahrscheinlich, aber längst nicht automatisch, temperamentvoller, aktiver und natürlich noch neugierig darauf, den Anderen besser kennenzulernen.
Um welche Gespräche handelt es sich bei diesen jungen Leuten?
Um Austausch von Erfahrungen wie das Berufsleben oder die Studentenprobleme gelöst werden können, wann und wo das nächste Treffen stattfindet?
Na, ist ja egal. Es kommt immer auf die Menschen selbst an. Sind sie schüchtern, Draufgänger, gesprächig, haben sie interessante Interessen?
Das Alter, wenn man von gesunden Menschen ausgeht, spielt da meiner Meinung nicht die Hauptrolle.
Was ich als Beispiele für Gesprächsstoff anführte,könnte je nach Veranlagung erweitert werden.
Jedenfalls kommt es immer auf die Menschen selbst an, weniger auf das Alter. Dem Partner zeigen, dass er/sie einem nicht gleichgültig ist, auch durch Gespräche, ist in jedem Alter wichtig. Bei all dem aber nicht klammern, auch verschiedene Hobbies betreiben, und ruhig auch mal eine Redepause einlegen. .
Z.B. im Restaurant beim Essen. Wer es liebt, das Essen in Ruhe zu genießen, soll es doch tun, daraus sollten nicht gleich falsche Schlüsse gezogen werden.
Freundliche Grüße
-uki-
Hihi, Honorar für die Beziehungsberatung reiche ich noch ein.
An Gesprächsthemen könnte ich anführen:
Gemeinsame oder getrennte Freizeitbeschäftigungen und die daraus entstehenden Gespräche, wie z.B. sportliche, dem Alter entsprechende, Aktivitäten, als da sein könnten; Wanderungen, Spaziergänge, Konzerte, Kino, Tanzgruppen, Ausstellungen, Sportvereine, Kurse in der VHS u.s.w.
Dazu kommen alte Erinnerungen miteinander und der Familienangehörigen, Einladungen und so fort.
Kleine, positive Bemekungen über die Gefühle zueinander dürfen selbstverständlich auch eingeflochten werden.
Was haben dagegen junge Paare die sich erst einmal kennenlernen müssen zu bieten? Sie sind wahrscheinlich, aber längst nicht automatisch, temperamentvoller, aktiver und natürlich noch neugierig darauf, den Anderen besser kennenzulernen.
Um welche Gespräche handelt es sich bei diesen jungen Leuten?
Um Austausch von Erfahrungen wie das Berufsleben oder die Studentenprobleme gelöst werden können, wann und wo das nächste Treffen stattfindet?
Na, ist ja egal. Es kommt immer auf die Menschen selbst an. Sind sie schüchtern, Draufgänger, gesprächig, haben sie interessante Interessen?
Das Alter, wenn man von gesunden Menschen ausgeht, spielt da meiner Meinung nicht die Hauptrolle.
Was ich als Beispiele für Gesprächsstoff anführte,könnte je nach Veranlagung erweitert werden.
Jedenfalls kommt es immer auf die Menschen selbst an, weniger auf das Alter. Dem Partner zeigen, dass er/sie einem nicht gleichgültig ist, auch durch Gespräche, ist in jedem Alter wichtig. Bei all dem aber nicht klammern, auch verschiedene Hobbies betreiben, und ruhig auch mal eine Redepause einlegen. .
Z.B. im Restaurant beim Essen. Wer es liebt, das Essen in Ruhe zu genießen, soll es doch tun, daraus sollten nicht gleich falsche Schlüsse gezogen werden.
Freundliche Grüße
-uki-
Hihi, Honorar für die Beziehungsberatung reiche ich noch ein.
geschrieben von ehemaliges Mitglied
was nimmst du als honorar?
also ICH habe bei weitem nicht das problem, das angeschnitten wurde,
ich meine es eher allgemein. es ist ja zu beobachten. speziell in restaurants.
einzig SIE redet, ER schweigt oder nickt schweigend als zustimmung.
widerrede wagen viele gar nicht mehr, weil sie ärger vermeiden wollen
ICH bin mit einem SA verbandelt.
SA= sabbelarsch
Karin, Probleme des sich Anschweigens würde ich auch nicht bei dir vermuten.
Selbst habe ich verschiedene Stimmungslagen drauf. Ich meine damit, es gibt für mich durchaus Momente in denen ich ungestört und in Ruhe sein möchte.
Schön, dass es auch zufriedene/glückliche Paare, selbst nach über 50 jähriger Ehe, gibt.
-uki-
Selbst habe ich verschiedene Stimmungslagen drauf. Ich meine damit, es gibt für mich durchaus Momente in denen ich ungestört und in Ruhe sein möchte.
Schön, dass es auch zufriedene/glückliche Paare, selbst nach über 50 jähriger Ehe, gibt.
-uki-
Mir ist noch das Gedicht von Erich Kästner eingefallen.
Es passt zum Thema und sollte aber von jedem der es lesen möchte, selbst aufgerufen werden, wegen der Copyrightbestimmungen. -sicher ist sicher-
Also; von
-Erich Kästner, sachliche Romanze-
ins Schreibfeld des Browsers eingeben und schon kann man es lesen.
Es gibt den Zweiflern recht.
-uki-
Es passt zum Thema und sollte aber von jedem der es lesen möchte, selbst aufgerufen werden, wegen der Copyrightbestimmungen. -sicher ist sicher-
Also; von
-Erich Kästner, sachliche Romanze-
ins Schreibfeld des Browsers eingeben und schon kann man es lesen.
Es gibt den Zweiflern recht.
-uki-
Hallo uki,
na so trefflich wie Kästner dieses Dilemma beschreibt, besser geht es wirklich nicht ! Aber, wie es aussieht, ein schon lange bekanntes Phänomen! Natürlich nicht bei uns, sondern nur bei den Anderen!
Edita
na so trefflich wie Kästner dieses Dilemma beschreibt, besser geht es wirklich nicht ! Aber, wie es aussieht, ein schon lange bekanntes Phänomen! Natürlich nicht bei uns, sondern nur bei den Anderen!
Edita