Forum Allgemeine Themen Plaudereien Auch Großmütter sind Geliebte .....

Plaudereien Auch Großmütter sind Geliebte .....

Medea
Medea
Mitglied

Re: Auch Großmütter sind Geliebte .....
geschrieben von Medea
als Antwort auf poldy vom 19.09.2011, 21:18:46
"Und das beste ist, es stört keiner mehr!"

- Zitat Poldi -


Wie wahr - wie wahr.



M.
Gillian
Gillian
Mitglied

Re: Auch Großmütter sind Geliebte .....
geschrieben von Gillian
als Antwort auf comeback vom 19.09.2011, 19:50:15
Liebe Comeback: Ganz genau so isses!!
Wenn ich alte Fotoalben durchstöbere und meine Großmütter drin finde, oft in einem viel jüngeren Alter als ich jetzt bin, dann stelle ich fest: Sie sahen damals tatsächlich aus wie Großmütter! Kleidung, Frisur ... solche Großmütter gibt es wirklich nicht mehr.
Und noch eins: Ich bewundere Frau Vavrik für ihren Mut zu diesem Buch. Ich glaube nicht, dass ich ihn hätte ... aber ich bin auch in einer anderen Situation als sie.
LG
G.
comeback
comeback
Mitglied

Re: Auch Großmütter sind Geliebte .....
geschrieben von comeback
als Antwort auf poldy vom 19.09.2011, 21:18:46
Ja da hast du recht!
Als ich noch ein heranwachsendes Mädchen war,durfte man von Sex auf keinen Fall reden,es gab auch nichts zu lesen davon, nur Bilder mit Badeanzüge, das war schon alles.
Ich habe meine Eltern nie nackt gesehen, wenn zwei sich geküßt haben in einem Liebesfilm, war das abstoßend,was man nicht tun darf, war die Antwort meiner Mutter. Das ging dann soweit,daß ich nur noch Angst vor Männern hatte, die ich lange nicht los wurde. So hatte ich meine ersten Erfahrungen sehr spät gemacht!
Offen zeigen,daß man jemanden gerne hat,war verpönt,eine Frau durfte das schon gar nicht, den Spruch: Eine gute Ziege,geht selbst zum Bock!, habe ich zu oft zu hören bekommen!
Heute ist das, Gott sei Dank, viel lockerer,einfach die natütlichste Sache der Welt,so soll es auch sein!
Auch für Großmütter!

comeback

Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

Re: Auch Großmütter sind Geliebte .....
geschrieben von olga64
als Antwort auf comeback vom 20.09.2011, 19:25:04

Als ich noch ein heranwachsendes Mädchen war,durfte man von Sex auf keinen Fall reden,es gab auch nichts zu lesen davon, nur Bilder mit Badeanzüge, das war schon alles.
Ich habe meine Eltern nie nackt gesehen, wenn zwei sich geküßt haben in einem Liebesfilm, war das abstoßend,was man nicht tun darf, war die Antwort meiner Mutter.
comeback


Ja, wo haben Sie denn da gelebt? In Süditalien, der Türkei oder Griechenland?
Die sexuelle Revolution in Deutschland war Ende der 60er Jahre - da waren Sie eine junge Frau.
Übrigens - ich hatte nie den Wunsch, meine Eltern nackt zu sehen - die waren für mich als jungen Menschen ja uralt.
Und Angst vor Männern hatte ich auch nie (gottlob kannte ich keine Schlägertypen); ich war und bin neugierig auf sie - auch als eine Variation zum Thema Mensch. Olga
Ampelia1008
Ampelia1008
Mitglied

Re: Auch Großmütter sind Geliebte .....
geschrieben von Ampelia1008
als Antwort auf olga64 vom 21.09.2011, 16:33:28
Ja , wie die Zeit vergeht

damals zeigte man sich Kindern gegenüber nicht nackt


heute ist es kein Problem mehr
meine Enkel kennen mich auch nackt
es ist für sie die natürlichste Sache der Welt andere nackt zu sehen,
egal welchen Alters.

Keiner muss sich seines Körpers schämen!!!!

LG Ampelia
olga64
olga64
Mitglied

Re: Auch Großmütter sind Geliebte .....
geschrieben von olga64
als Antwort auf Ampelia1008 vom 21.09.2011, 16:41:01
In meine Sauna gehen z.B. Enkel und Enkelinnen mit ihren Grossmüttern und -vätern oder Töchter und Söhne mit ihren Eltern. In der Sauna ist man übrigens nackt - die Stimmung ist unverkrampft und gut.
Wie ich ja hörte, war es in der ehemaligen DDR auch völlig normal, FKK zu pflegen (auch für Familien). Die waren wohl immer unverkrampfter als wir Wessis damals. Olga

Anzeige

Robertino
Robertino
Mitglied

Scham und Intimität
geschrieben von Robertino
als Antwort auf Ampelia1008 vom 21.09.2011, 16:41:01
... Keiner muss sich seines Körpers schämen!!!! LG Ampelia


Wenn man die verschiedenen Formen der Scham, des Schamgefühls, der kulturell unterschiedlichen Formen der Scham, wenn man Freund, Norbert Elias und Hans Peter Duerr etc. außer acht läßt - gibt es nicht generell Formen der Scham, des Schamgefühls, die für die Menschen wichtig sind? Braucht nicht ein junger Mensch etwa, gerade im Rahmen seiner Pubertät, seine Intimität? (Interessanterweise tummeln sich in FFK-Territorien kaum junge Menschen, die etwa von ihrer physischen Ästhetik dies ehestens am ungeniertesten könnten?)
Schamgefühle äußern sich ja nicht nur im Bereich der Nacktheit.

Wenn auf der einen Seite hier anklingt, man könne sich als älterer, alter Mensch ungeniert nackt zeigen
Einmal: Will das älterer Mensch überhaupt? Entspricht es einem persönlichen Wunsch?
Zweitens: Wollen die anderen Menschen (ob es eigene Verwandte etc. oder andere Menschen sind) dies? (Wann ist die Nacktheit eines - nicht nur alten - Menschen vielleicht eine Zumutung, eine Unhöflichkeit gegenüber den Gefühlen eines anderen?)

Ohne genaue Grenzen und Bereiche definieren zu können und zu wollen, aber es dürften Grenzen, Abgrenzungen, Distanzen zwischen Menschen nötig sein ... u.a. Intimität, Respekt, Höflichkeit, Rücksicht, Achtung der Gefühle und Empfindungen anderer - all das kann und sollte nicht ignoriert werden.

R.



heide †
heide †
Mitglied

Re: Auch Großmütter sind Geliebte .....
geschrieben von heide †
als Antwort auf olga64 vom 21.09.2011, 16:48:10
Dieses ganze Getue, dass heutzutage alles freier angegangen wird, kann ich nicht bestätigen.
Ich weiß z.B. aus unseren Winterurlauben, dass besonders die russischen Frauen häufig den Versuch starten, im Badeanzug die Sauna zu betreten.

Und als Nackte am Strand unter vielen anderen ‘Schaulustigen‘ präsent zu werden, käme für mich auch nicht in Frage. Es wenig schinant darf man ruhig bleiben, ich finde es reizvoll.

H
bongoline
bongoline
Mitglied

Re: Auch Großmütter sind Geliebte .....
geschrieben von bongoline
als Antwort auf heide † vom 21.09.2011, 20:35:18
Ich muss jetzt in Erinnerung schmunzeln

Ich lebte ja in Innsbruck, wir hatten eine wunderschöne Wohnung mit freiem Blick zu den Südalpen (Serles, Nockspitze, Patscherkofel) und eine vollkommen uneinsehbare große Terrasse.

Ich hab mich halt dann im Sommer in die Sonne gelegt, Bikinihose wohl an, aber kein Oberteil. Mein Sohn, damals in etwa 3 Jahre alt hatte seinen Bereich auf der Terrasse mit Planschbecken und Spielecke. Meine Mutter war zu Besuch aber wegen meiner Barbusigkeit hat sie mich schon etwas schief angeschaut. Ja und dann hat mein Sohn aus Legosteinen einen Fotoapparat sogar mit Blitzlichtstein oben drauf zusammengesteckt, ist zu meiner Liege gekommen und meinte - muss Mama Busele fotografieren . Da meinte meine Mutter, sag mal, muss das sein, kannst Dir nicht ein Oberteil anziehen, regelrecht verlegen war sie nach dem Ausspruch meines Sohnes. Natürlich habe ich ihr erklärt, dass ich das nicht tun werde und mein Sohn im Schwimmbad ganz andere Kaliber ohne Stoffauflage zu sehen bekäme, wo selbst ich sagen würde - mehr Hülle wäre weitaus schöner.

Da hat dann selbst meine Mutter schmunzeln müssen und damit war auch dieses Thema bei uns vom Tisch.

bongoline
Es war schon ein großer Entwicklungssprung
Meine Mutter 1917 geboren, mein Sohn 1977. 60 Jahre haben sich da halt schon bemerkbar gemacht
Medea
Medea
Mitglied

Re: Scham und Intimität
geschrieben von Medea
als Antwort auf Robertino vom 21.09.2011, 20:34:04

Bei mir biste schejn



- Zitat Robertino -

"Wann ist die Nacktheit eines - nicht nur alten - Menschen
vielleicht eine Zumutung, eine Unhöflichkeit gegenüber den Gefühlen eines anderen?"
- Ende des Zitats -


Mit fortschreitenden Jahren verändert sich in den allermeisten Fällen auch die Figur des alternden Menschen, die Haut wird runzlig, verliert ihre Spannkraft, der Busen seine Anmut, das Gesäß geht aus der Form, Altersflecken machen sich breit und das Gemächte hat seine besten Zeiten hinter sich.

Ich bin keine Anhängerin der Freikörperkultur, mir war es immer irgendwie unangenehm, diesen hemmungslosen Nackten aller Altersklassen am Strand zu begegnen, ich fand es deprimierend zu sehen, wie die schönen jungen Menschen in einigen Jahrzehnten
zu unansehnlichen Alten würden bar jeden Schamgefühls.

Mir ist so ein kleines Stückchen Stoff (Badehose, Badeanzug, Bikini) in ästhetischer Hinsicht wichtig, das mag verlacht werden, sei's drum.

In der langjährigen Partnerschaft darf meiner Meinung nach
nicht jegliche Hemmung dem anderen gegenüber fallen, eine Intimzone ist zu respektieren, das gilt auch denke ich für die erwachsenen Kinder und Enkel.

Besonders aber im Pflegebereich in den Altenheimen muß dieser Respekt dem alten Körper gegenüber Rechnung getragen werden.
Ich weiß, daß da ein Umdenken eingesetzt hat - meine Mutter
lehnte es ab, von einem Pfleger gewaschen und geduscht/gebadet zu werden, diesem Wunsch wurde ohne wenn und aber entsprochen.

Erotik/Sexualität im Alter zu leben, ist immer noch keine Selbstverständlichkeit für jüngere Menschen. Doch aus der Tabu-Zone rückt dieses Geschehen langsam heraus.

Medea.









Anzeige