Forum Allgemeine Themen Plaudereien Astrologie - Horoskope 2011

Plaudereien Astrologie - Horoskope 2011

eleonore
eleonore
Mitglied

Re: Astrologie - Horoskope 2011
geschrieben von eleonore
als Antwort auf dutchweepee vom 04.01.2011, 19:03:29
Die ganze Diskussion um pro und contra der Horoskopie tut mir regelrecht körperlich weh. Wie kann nur so viel Dummheit aus dem kleinlichen Wunsch erwachsen, in die Zukunft zu schauen? Diese ganze Kaffeesatzleserei bedient doch nur die Angst einiger feiger Menschen vor den eigenen Fehlern und Unfähigkeiten. Kleinmütige und dumme Menschen brauchen eine Bestätigung für ihr Tun und hoffen das Horoskop bestätigt sie in ihren Plänen.

Ich weiß gar nicht, wer meine größere Verachtung hat: Die Leute die Horoskope ersinnen oder die, die an diese glauben?


p.s.: Gesundes neus Jahr und lernt endlich was, anstatt an sonen Mist zu "glauben"!


@dutch,

du bist doch nach eigene angaben bewandert in geschichte.

lies mal zurück, dass könige,kaiser, päpste usw. hofastrologen hatten, und nichts gravierendes taten, ohne vorher diese herrschaften zu befragen.
die menschen brauchen irgendwas, an dass die sich festhalten können, ob religion oder astrologie.
ich denke, man soll akzeptieren wenn jemand an irgendwas glaubt, was einem aber persönlich nicht in kram passt.

ich glaube nicht an horoskope und bin agnostikerin.
aber mir käme nicht in sinn, jemanden irgendwie missonieren zu wollen, und mit prädikate wie *verachtung* sollte man sparsam und vorsichtig umgehen.

astrologie mag auf jahrhunderte dauernde beobachtungen beruhen,ob es stimmt bleibt dahingestellt.
wenn es jemandem was gibt und hilft-bittschön.
ich weiss allerdings auch ohne horoskop, dass ich gleich einkaufen gehe.
ist das schon zukunfts deutung? :)
Raschid
Raschid
Mitglied

Re: Astrologie - Horoskope 2011
geschrieben von Raschid
als Antwort auf eleonore vom 05.01.2011, 07:52:01
@ eleonore

lies mal zurück, dass könige,kaiser, päpste usw. hofastrologen hatten, und nichts gravierendes taten, ohne vorher diese herrschaften zu befragen.
die menschen brauchen irgendwas, an dass die sich festhalten können, ob religion oder astrologie.
ich denke, man soll akzeptieren wenn jemand an irgendwas glaubt, was einem aber persönlich nicht in kram passt.


Das wird heute immer noch in den Königshäusern praktiziert, ebenso in der Politik.

Astrologie galt einmal als die Königin der Wissenschaften

Raschid
hope51
hope51
Mitglied

Re: Astrologie - Horoskope 2011
geschrieben von hope51
als Antwort auf Raschid vom 05.01.2011, 07:32:10
An einem Sonntag in irgendeinem Jahr 19XX wurde ich geboren, an einem Tag im Mai,im Tierkreiszeichen Stier, wer, was, wie ( Sonne, Mond und Sterne )lange unterwegs war und noch immer ist, weiss ich bis heute nicht genau, aber ein's weiss ich und spüre es:

STIERFRAU scharrt bei dieser Diskussion mit den Füssen und sieht ROT .....

Manche Senioren müssen viel Zeit haben für Sinn entleerte Polemik, statt sie zu nutzen,
wofür sie da ist zum

LEBEN.


Hörner senkend wünscht allen einen guten Tag... ernsthafte Arbeit beginnend,wie gesagt
ich habe noch viel vor - hope51

Anzeige

Re: Astrologie - Horoskope 2011
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Marija vom 04.01.2011, 22:48:46
Besser Optimist im Hier und Jetzt, als sich mit einer Form der selbsterfüllenden Prophezeiung zu befassen.

Das sind für mich persönlich Horoskope und ich denke, dass der Markt in schlechten Zeiten ausgesprochen gut floriert, gerade weil die Leute ihr Hier und Jetzt nicht aushalten.

Der Optimist in dieser o.a. Form steht m.M.n. auf seinen Füßen mit einer positiven Ausrichtung, der an Horoskope Glaubende hat sich doch bereits abgegeben an eine höhere Macht bzw. ein Rechenzentrum und muss in jedem Fall dafür bezahlen.

Meli
Raschid
Raschid
Mitglied

Re: Astrologie - Horoskope 2011
geschrieben von Raschid
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 05.01.2011, 08:06:32
Besser Optimist im Hier und Jetzt, als sich mit einer Form der selbsterfüllenden Prophezeiung zu befassen.

Das sind für mich persönlich Horoskope und ich denke, dass der Markt in schlechten Zeiten ausgesprochen gut floriert, gerade weil die Leute ihr Hier und Jetzt nicht aushalten.

Der Optimist in dieser o.a. Form steht m.M.n. auf seinen Füßen mit einer positiven Ausrichtung, der an Horoskope Glaubende hat sich doch bereits abgegeben an eine höhere Macht bzw. ein Rechenzentrum und muss in jedem Fall dafür bezahlen.

Meli
geschrieben von meli


Da gebe ich Dir in allen Punkten recht meli.

Will trotzdem noch einmal daran erinnern, was ich am Anfang des Threads schrieb :

Ich selbst bin ein Befürworter der Astrologie. Seit etwa 30 Jahren interessiere ich mich dafür.
Was ich ablehne sind Prognosen , alle Gewerbetreibenden, die damit Geld verdienen und prognostizieren sind Scharlatane.

Der Mensch hat einen Freien Willen und bestimmt sein
Schicksal größtenteils selbst.

Nun gibt es Menschen, die in ihrem Denken und Tun berechenbar sind. ( das sind die Opfer der Berufsastrologen )Der Vergleich, ein kleines Segelschiff ohne Steuer auf dem großen Meer. Bei diesen ist es sehr wahrscheinlich, dass gemachte Prognosen eintreffen.

Bei den anderen, die das Steuer fest in der Hand haben, kann der beste Astrologe keine treffenden Vorhersagen machen.

Es gibt Astrologie und Astrologie, das ist noch lange nicht das Gleiche.
Übrigens kann ich nur Menschen Ernst nehmen in Ihrem Urteil, die sich eingehend mit dem Thema befaßt haben.
Alle anderen Meinungen toleriere ich selbstverständlich.

Raschid
miriam
miriam
Mitglied

Re: Astrologie - Horoskope 2011
geschrieben von miriam
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 05.01.2011, 08:06:32
Zwei Erinnerungen aus meiner sehr frühen Jugend:

In meiner alten Heimat (Rumänien), waren Horoskope, Kartenlegen, Aus-dem –Kaffeesatz-lesen, sehr beliebt.

Was den Kaffeesatz betrifft, da war eine Cousine meiner Mutter bekannt für ihre Fähigkeiten des Kaffeekochens – und danach auch aus dem Satz zu lesen.
Wir waren mal bei ihr zuhause, sie hatte für alle türkischen Kaffee gekocht.
Nach einigen Wahrsagungen, nahm sie ihre eigene Tasse und guckte hinein – um dann zu sagen: Mensch – was sehe ich da gerade? Bin ich unglücklich!

Die zweite Geschichte: eine Freundin hatte mich
überredet, eine Kartenlegerin zusammen aufzusuchen.
Als wir kamen, wischte diese sich die nassen Hände in ihre Schürze – sie war gerade im Begriff das Mittagessen für sich und ihren Sohn zuzubereiten.

Wir wurden in die gute Stube gebeten, die Karten wurden gemischt, dann ging es los.
Nach etwa 10 Minuten, unterbrach sie ganz plötzlich ihre Prophezeiungen – und rief in Richtung Küche: "Emil – du kannst jetzt die Kartoffeln aufsetzen…"

Dann ging es ohne sichtbare Erschütterung weiter mit der Wahrsagerei. Aber nur für sehr kurze Zeit, dann rief sie wieder: "Emil? Hast du Salz ins Wasser getan?"

Usw…usw…

Für mich persönlich ist die Astrologie die Fortsetzung dieser Varianten, mit etwas anspruchsvolleren Mitteln.

Miriam

Anzeige

Re: Astrologie - Horoskope 2011
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Raschid vom 05.01.2011, 08:16:03
Raschid,

es ist Dein Hobby, das bleibt Dir unbelassen.

Es ist schön, dass Du mir bezüglich der selbsterfüllenden Prophezeiung zustimmen kannst.

Gerade bei selbstunsicheren Persönlichkeiten, die dazu neigen, sich die Zukunft in der Hoffnung auf Besseres erklären zu lassen, kann dies gefährlich werden.

Sicherlich richtig ist, dass Menschen, die im Winter geboren wurde, andere frühkindliche Erfahrungen machten, als Sommergeborene, aber alles andere - nein danke für mich persönlich.

Dafür würde ich mein hart erarbeitetes Geld nicht hinlegen und ich kann nur den Kopf schütteln, wenn ich davon höre, dass Menschen es tun.

Meli






Raschid
Raschid
Mitglied

Re: Astrologie - Horoskope 2011
geschrieben von Raschid
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 05.01.2011, 08:34:36
@meli

Dafür würde ich mein hart erarbeitetes Geld nicht hinlegen und ich kann nur den Kopf schütteln, wenn ich davon höre, dass Menschen es tun.

und das ist noch nicht Alles. Sie werden über einen langen Zeitraum in Abhängigkeit gehalten.

Raschid
Marija
Marija
Mitglied

Re: Astrologie - Horoskope 2011
geschrieben von Marija
als Antwort auf eleonore vom 05.01.2011, 07:52:01
Die ganze Diskussion um pro und contra der Horoskopie tut mir regelrecht körperlich weh. Wie kann nur so viel Dummheit aus dem kleinlichen Wunsch erwachsen, in die Zukunft zu schauen? Diese ganze Kaffeesatzleserei bedient doch nur die Angst einiger feiger Menschen vor den eigenen Fehlern und Unfähigkeiten. Kleinmütige und dumme Menschen brauchen eine Bestätigung für ihr Tun und hoffen das Horoskop bestätigt sie in ihren Plänen.

Ich weiß gar nicht, wer meine größere Verachtung hat: Die Leute die Horoskope ersinnen oder die, die an diese glauben?


p.s.: Gesundes neus Jahr und lernt endlich was, anstatt an sonen Mist zu "glauben"!


@dutch,

du bist doch nach eigene angaben bewandert in geschichte.

lies mal zurück, dass könige,kaiser, päpste usw. hofastrologen hatten, und nichts gravierendes taten, ohne vorher diese herrschaften zu befragen.
die menschen brauchen irgendwas, an dass die sich festhalten können, ob religion oder astrologie.
ich denke, man soll akzeptieren wenn jemand an irgendwas glaubt, was einem aber persönlich nicht in kram passt.

ich glaube nicht an horoskope und bin agnostikerin.
aber mir käme nicht in sinn, jemanden irgendwie missonieren zu wollen, und mit prädikate wie *verachtung* sollte man sparsam und vorsichtig umgehen.

astrologie mag auf jahrhunderte dauernde beobachtungen beruhen,ob es stimmt bleibt dahingestellt.
wenn es jemandem was gibt und hilft-bittschön.
ich weiss allerdings auch ohne horoskop, dass ich gleich einkaufen gehe.
ist das schon zukunfts deutung? :)


Danke, Eleonore,

das Wort Verachtung ist nieder schmetternd und demonstriert keine Toleranz.

Genau darauf, auf Toleranz, hat mein erster Beitrag in diesem thread abgezielt. Auch denjenigen gegenüber, die für die Astrologie sind, sollte man tolerant sein.

Jedem Tierchen sein Spässchen.

Und ja, auch heute richten sich Königshäuser noch nach Horoskopen -
und Banken und Börsen machen danach Prognostik, ebenso wie mit E-Wellen und Charts -
in weiten Teilen der Welt wird auch heute noch Familienplanung mit Astrologie betrieben.............

also cool bleiben und tolerant.

Übrigens : Der Uranus schaut bald "schräg" auf die erste Dekade der Widder, Steinböcke, Waage und Krebse - Es kann stürmisch werden. Ruhe bewahren in den nächsten Monaten und mit Humor reagieren !!!!!!!!


Dieser Service war kostenfrei
Marija
hope51
hope51
Mitglied

Re: Astrologie - Horoskope 2011
geschrieben von hope51
als Antwort auf Marija vom 05.01.2011, 08:59:32

also cool bleiben und tolerant.

Übrigens : Der Uranus schaut bald "schräg" auf die erste Dekade der Widder, Steinböcke, Waage und Krebse - Es kann stürmisch werden. Ruhe bewahren in den nächsten Monaten und mit Humor reagieren !!!!!!!!


Dieser Service war kostenfrei
Marija

Vielen Dank !
Ja, ich weiss, bin deshalb sehr beruhigt ...der Stier ist noch nicht dran ... ich liebe mein Tierkreiszeichen STIER, all meine Aszendenten und Deszendenten, die daraus sich ergebenden Dispositionen und Kombinationen, die Vorhersagen und auch die Partnerschaftsvergleiche.... schaun wir mal was 2011 bringt...aber bitte nicht ohne Humor, Ironie lesen und alles nicht so ernst nehmen - LEBEN !

Anzeige