Plaudereien Alte DDR-Filme

olga64
olga64
Mitglied

Re: Alte DDR-Filme
geschrieben von olga64
als Antwort auf entdeckerklaus vom 14.02.2011, 19:46:25

Ich überlege schon mir eine Sattelitenschüssel aufs Haus zu montieren. Dann ist schluss mit Kabel.
Und Gebühren gibts dann auch nicht mehr. Selber Schuld.
ich bin richtig wütend
entdeckerklaus[/quote]

Unser Vermieter hatte es satt, dass an den meisten Balkonen der Mietwohungen diese hässlichen Sat-Schüsseln hingen. Im Zuge allgemeiner Sanierungsarbeiten brachte er eine Schüssel auf dem Dach an; jeder Mieter hat einen Sat-Decoder - seitdem gibt es Hunderte von Programmen, die keiner braucht. Jeder wählt als "Favorit" diejenigen aus, die er präferiert. Und Kabelgebühren fallen nicht an.
Ich habe noch ergänzt durch eine externe Festplatte. Dies erspart mir Videorekorder oder DVD und kostete auch nicht viel, braucht weniger Platz und sieht auch chic aus und funktioniert wie ein DVD oder Videorecorder (mit grosser Speicherkapazität). Sehr empfehlenswert. Olga
entdeckerklaus
entdeckerklaus
Mitglied

Re: Alte DDR-Filme
geschrieben von entdeckerklaus
danke das macht mir Mut.
dann guck ich auch wieder MDR
Gillian
Gillian
Mitglied

Re: Alte DDR-Filme
geschrieben von Gillian
Mein Sohn machte mich auf eine Bestell-Hotline von ICESTORM aufmerksam, und ich ließ mir einen Katalog schicken.
Diese Firma hat wohl das ganze DEFA-Archiv und mehr aufgekauft und macht jetzt gute Geschäfte damit.
Jetzt bin ich am Aussuchen. Ganz oben auf meiner Liste steht "Karbid und Sauerampfer" von 1963!!, mit dem unvergesslichen Erwin Geschonnek und Fred Delmare. Manche Szenen daraus sind einfach umwerfend komisch.
Genau wie "Ein Lord am Alexanderplatz" von 1971 und "Der Mann der nach der Oma kam" von 1972. Diese drei hab ich jetzt bestellt und freu mich drauf.
G.

Anzeige

Re: Alte DDR-Filme
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Gillian vom 16.02.2011, 19:21:40
das ist ein prima Tipp, ich wußte nicht,dass es so was gibt,muß ich auch mal versuchen,danke
barbarakary
barbarakary
Mitglied

Re: Alte DDR-Filme
geschrieben von barbarakary
als Antwort auf Gillian vom 16.02.2011, 19:21:40
Liebe Gillian,

auch ich sehe mir gerne alte DDR-Filme an. Besonders gut wurden auch die Märchen gemacht. Dabei entdeckte ich, wie viele heute bekannte Schauspieler früher DDR-Schauspieler waren! Was würde Deutschland ohne sie wohl machen? Jedenfalls sind sie inzwischen im Fernsehen präsent. Auch freue ich mich, dass der Osten immer mehr als Drehort entdeckt wird. Ich wohne seit 7 Jahren hier (vorher bei Karlsruhe) und habe Land und Leute lieben gelernt!

Liebe Grüße - Roswitha
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Alte DDR-Filme
geschrieben von schorsch
als Antwort auf olga64 vom 15.02.2011, 16:29:39
Satelliten-Schüsseln OK. Doch bei uns in der Schweiz muss man die Grundgebühr für den Empfang trotzdem an die SRG abliefern.

Anzeige

schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Alte DDR-Filme
geschrieben von schorsch
als Antwort auf olga64 vom 15.02.2011, 15:33:33
Danke für diese Zusatzinformationen.
Superoma
Superoma
Mitglied

Re: Alte DDR-Filme
geschrieben von Superoma
als Antwort auf Gillian vom 16.02.2011, 19:21:40
Hallo Gillian, danke für den Tipp betr. Icestorm, ich bin gerade dabei, bekannte und interessante Filme zu suchen. Kennst du noch die Serie - Das Krankenhaus am Rande der Stadt - ?
Gillian
Gillian
Mitglied

Re: Alte DDR-Filme
geschrieben von Gillian
als Antwort auf Superoma vom 17.02.2011, 11:02:05
Aber klar, Superoma, aus der Tschech. Rep.! Das wurde auch im westlichen Fernsehen ausgestrahlt. Es war immer ein Pausenthema damals in meiner Arbeitsstelle, alle hatten es gesehen!
Auch sehr gut und nicht so lang (12 Folgen) war "Die Frau hinter dem Ladentisch". Als es mal wiederholt wurde, habe ich alle Folgen auf Video aufgenommen, aber jetzt hab ich keinen Recorder mehr! Seufz.
Liebe Grüße und danke für die Erinnerung daran! Gillian
olga64
olga64
Mitglied

Re: Alte DDR-Filme
geschrieben von olga64
als Antwort auf Gillian vom 17.02.2011, 13:09:48
REcht viele ehemalige DDR-Filme habe ich nie gesehen. Was mich aber begeistert, ist die Schar der wirklich guten Schauspieler, die wir - kommend und ausgebildet in der ehemaligen DDR - bekommen haben. Dies betrifft auch Theater, wo diese gastieren - dies empfinde ich nach wie vor als grossen Gewinn. Insbesondere die weiblichen Schauspielerinnen (Corinna Harfouch, Kathrin Sass u.v.a.) bringen ihren Charakter in die Rollen ein und nicht primär irgendein dämliches Weibchen-Gehabe. Dies ist ja auch Ausdruck der ehemaligen DDR-Frauen; hier gefällt mir nach wie vor der SAtz: diese Frauen suchten sich einen Partner - im Westen such(t)en Frauen einen Versorger bis an ihr Lebensende. Das prägt Frauen natürlich, auch Schauspielerinnen. Olga

Anzeige