Plaudereien Afrika

Globetrotter
Globetrotter
Mitglied

RE: Afrika
geschrieben von Globetrotter

Oh Musik, wie schön😊, da trage ich doch gleich mal was von Chameleon bei, ich habe seine Musik in Uganda kennengelernt.  

Globetrotter
Globetrotter
Mitglied

als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 05.03.2021, 14:11:48

Bei der Nationalhymne fällt mir ein, das in Nairobi die kenianische immer im Kino vor dem Film gespielt wurde und wir alle aufstanden

hockey
hockey
Mitglied

geschrieben von hockey
als Antwort auf Globetrotter vom 05.03.2021, 14:30:50

So war es auch üblich in London (God save the Queen) und Cape Town (Die Stem van Suid-Africa)
im Kino

Anzeige

Mitglied_6d29e9d
Mitglied_6d29e9d
Mitglied

geschrieben von ehemaliges Mitglied

Heute möchte ich noch ein wenig mehr Lust auf Afrika machen  - vor allem auf die Literatur des afrikanischen Kontinents - ich möchte einige Autoren des 20. Jahrhunderts vorstellen, die man unbedingt lesen sollte, wenn einem das Thema gefällt.
In einem ethnisch und kulturell so vielfältigen Kontinent wie Afrika ist es nicht verwunderlich, dass die daraus entstandene Literatur ebenso vielfältig und vielfältig ist. Hier sind einige der besten zeitgenössischen Schriftsteller Afrikas, die sich mit einer Reihe sozialer und kultureller Themen befassen, von Frauenrechten und Feminismus bis hin zu Identität nach dem Krieg und nach der Kolonialzeit.

Da wäre an erste Stelle Chinua Achebe zu nennen. 
Albert Chinụalụmọgụ „Chinua“ Achebe (* 16. November 1930 in Ogidi, Nigeria; † 21. März 2013 in Boston, USA]) war ein nigerianischer Schriftsteller, der in englischer Sprache schrieb.
Er gilt als einer der Väter der modernen afrikanischen Literatur.
Chinua Achebe schrieb einige der außergewöhnlichsten Werke des 20. Jahrhunderts. Sein berühmtester Roman, Things Fall Apart (1958), ist eine verheerende Darstellung des Konflikts zwischen traditionellen Stammeswerten und den Auswirkungen der Kolonialherrschaft sowie der Spannung zwischen Männlichkeit und Weiblichkeit in stark patriarchalischen Gesellschaften. Achebe ist auch ein bekannter Literaturkritiker, der vor allem für seine leidenschaftliche Kritik an Joseph Conrads "Herz der Finsternis" (1899) bekannt ist, in der er den populären Roman des grassierenden Rassismus durch die Andersartigkeit des afrikanischen Kontinents und seiner Menschen beschuldigt.

Dann wäre da Mariama Bâ
Sie war  (geboren 1929 in Dakar, Senegal; gestorben 1981 in Dakar) eine senegalesische Schriftstellerin und gehörte zum Volk der Fulbe.
Mariama Bâ, eine der einflussreichsten Autorinnen Afrikas, ist bekannt für ihre kraftvollen feministischen Texte, die sich mit den Problemen der Ungleichheit der Geschlechter in ihrer Heimat Senegal und im weiteren Afrika befassen. Bâ selbst erlebte viele der Vorurteile, mit denen Frauen konfrontiert waren: Sie kämpfte um eine Ausbildung gegen ihre traditionellen Großeltern und musste sich nach der Scheidung von einem prominenten Politikers allein um ihre neun Kinder kümmern. Ihre Wut und Frustration über die patriarchalischen Strukturen, die ihr Leben definiert haben, fließen in ihre Literatur ein:
Ihr Roman So Long A Letter (1981) zeigt gleichzeitig die Stärke und Ohnmacht seines Protagonisten in der Ehe und in der Gesellschaft insgesamt.

Alain Mabanckou (* 24. Februar 1966 in Pointe-Noire, Republik Kongo) 
Alain Mabanckous stammt aus der Republik Kongo und seine Werke sind hauptsächlich in französischer Sprache verfasst. Sie sind bekannt für ihren beißenden Witz, ihre scharfe Satire und ihren aufschlussreichen sozialen Kommentar zu Afrika und afrikanischen Einwanderern in Frankreich. Seine Romane sind auffallend charakterbezogen und enthalten häufig Ensemble-Figuren, wie sein Buch " Broken Glass", das sich auf einen ehemaligen kongolesischen Lehrer und seine Interaktionen mit den Einheimischen in der von ihm besuchten Bar konzentriert, oder sein Roman  "Black Bazar", in dem die Erfahrungen verschiedener afrikanischer Einwanderer in einer afro-kubanischen Bar in Paris.

Hier eine Buchbesprechung des Deutschlandfunks aus de Jahre 2015

soviel für heute .. mögt Ihr noch mehr?

JuergenS
JuergenS
Mitglied

geschrieben von JuergenS
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 06.03.2021, 15:40:11
guter Vorschlag, für mich persönlich weniger, ich lese keine Bücher mehr.😐
Mitglied_6a1ee3a
Mitglied_6a1ee3a
Mitglied

image.jpegDie Cango Caves in Oudtshorn 

416 Stufen in die Tiefe muss man bewältigen, bei 18 Grad plus, also nur etwas
für sportliche.  Die keine Platzangst  oder nicht allzu  beleibt sind. Könnte ich mich also
vor einer  Exkursion drücken. 

Sie sind  ca. 4 km lang,  alle Kammern können  nicht besichtigt werden sondern nur die Erste,
da wegen der Fotos,  und den vielen Beduchern   Schäden an den Malereien  gibt. 

Sie wurde früher als Behausung von den Buschmännern gebraucht und per Zufall entdeckt,
Wen es interessiert es gibt ein Video   in YouTube. , leider weiß ich immer noch nicht
wie ich das hier einstellen kann oder darf.

ein Gruß zum Abend schickt die Mauli. 😏

Anzeige

Globetrotter
Globetrotter
Mitglied

als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 07.03.2021, 17:24:36
image.jpegDie Cango Caves in Oudtshorn 

416 Stufen in die Tiefe muss man bewältigen, bei 18 Grad plus, also nur etwas
für sportliche.  Die keine Platzangst  oder nicht allzu  beleibt sind. Könnte ich mich also
vor einer  Exkursion drücken. 

Sie sind  ca. 4 km lang,  alle Kammern können  nicht besichtigt werden sondern nur die Erste,
da wegen der Fotos,  und den vielen Beduchern   Schäden an den Malereien  gibt. 

Sie wurde früher als Behausung von den Buschmännern gebraucht und per Zufall entdeckt,
Wen es interessiert es gibt ein Video   in YouTube. , leider weiß ich immer noch nicht
wie ich das hier einstellen kann oder darf.

ein Gruß zum Abend schickt die Mauli. 😏

Schade, da habe ich etwas nicht gesehen. Aber unsere Tochter war damals im Teenageralter und die hat es eher nach Plettenberg Bay gezogen.
Bist du auch mal in der Karoo gewesen? Beaufort West ist z.B der Geburtsort von Christiaan Barnard. Dort gibt es auch ihm zu Ehren ein kleines "Museum" Ansonsten hatte das Städtchen den Eindruck einer verlassenen Westernstadt auf mich gemacht. Aber die Karoo ist wirklich eine beeindruckende Landschaft. 
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 07.03.2021, 17:24:36

Eines der vielen Videos 😊

Beeindruckend 😊
Mitglied_6a1ee3a
Mitglied_6a1ee3a
Mitglied

als Antwort auf Globetrotter vom 08.03.2021, 09:26:35

@Globetrotter 
kann mich gerade nicht an Karoo erinnern. Muss ich mal in meinen vielen Unterlagen wühlen. Plettenberg bay , da waren wir, das ist im Hirn. Mal sehen was ich noch so alles finde.....schönen Montag in die Runde, wünscht die Mauli, 😏

Mitglied_6a1ee3a
Mitglied_6a1ee3a
Mitglied

als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 08.03.2021, 11:04:29

@Bruny, Danke fürs einstellen !

war beeindruckt und voller Hass auf Sohnemann, weil er mir nicht vorher erzählt hatte wie eng es manchmal dort unten zugeht.

Der Besuch endete mit einer Überraschung, wir trafen vor dem Restaurant einen 
Abgesandten Angestellten von  Männes Firma mit dem Ergebnis, daß wir einen herrlichen Tag voller Gastfreundschaft genießen konnten.

Wie der Zufall es will......Grüßle an Alle , herzlichst die Mauli 😏

Anzeige