Plaudereien Ältere Redewendungen, wie z. B. : „Herrschaften“
ja, das Wort ist - leider - etwas aus der Mode geraten...
() qilin
ja das stimmt, aber ich bin damit groß geworden und für mich ist
"herzensbildung" wichtig.
tina
Tina ,
ohne jede Polemik....was versteht man denn unter Herzensbildung ?
Da ich diesen Ausdruck im Familienkreis auch manchmal mitbekam , habe ich dann nach dem Sinn gefragt. Meistens herrschte dann betretenes oder verlegenes Schweigen---die Älteren schienen jedoch zu wissen , was sie damit meinten......Es hieß dann oft , mit " Euch " ( Das war in den den 60-igern , damals herrschten bekanntlich gewisse Spannungen zwischen den Generationen )--
kann man sowieso nicht über SOWAS reden....Ende des Dialogs.
Da ich diesen Ausdruck im Familienkreis auch manchmal mitbekam , habe ich dann nach dem Sinn gefragt. Meistens herrschte dann betretenes oder verlegenes Schweigen---die Älteren schienen jedoch zu wissen , was sie damit meinten......Es hieß dann oft , mit " Euch " ( Das war in den den 60-igern , damals herrschten bekanntlich gewisse Spannungen zwischen den Generationen )--
Hm - in der heutigen Sprache würde ich's wohl am ehesten mit 'emotionale Intelligenz' ('EQ') umschreiben
() qilin
() qilin
Tina ,
Weist du wenn ich ehrlich bin habe ich nie nach der Bedeutung gefragt auch wenn ich das
Wort früher oft hörte. Ich hatte für mich eine Erklärung, die einfach und simple war
und damit hatte es sich. In dem Wort "Herzensbildung" steckt ja schon eine Erklärung.
Ich habe dann ja auch mitbekommen in welchen Situationen und zu welchen Menschen
meine Mutter gesagt das er keine Herzensbildung hätte, was auch einiges erklärt hat.
Bei der Herzensbildung geht es in meinem Verständnis um das Umgangsverhalten der Menschen.
Es geht für mich um Anstand, Höflichkeit, Herzlichkeit, Herzenswärme, Mitempfinden,
Einfühlsamkeit, also alles Eigenschaften, Emotionen die irgendwie mit dem "Herzen" mit
"Herzenswärme" zu tun haben, gewissen Bildung eingeschlossen. "Herzensbildung" steht für
ein liebevolles Miteinander, auf den Punkt gebracht.
Tina
Danke , qilin , aber....ist dieser Begriff nicht umstritten ?
Meint man denn damit , evtl. wie mit Herzensbildung , die Fähigkeit auf andere einzugehen ,und sie , mit Empathie , versuchen , zu verstehen.... was ja alle Psychologe dauernd , mit mehr oder weniger Erfolg , tun?
Könnte man dann Herzensbildung auch mit Einfühlungsvermögen umschreiben ?
Meint man denn damit , evtl. wie mit Herzensbildung , die Fähigkeit auf andere einzugehen ,und sie , mit Empathie , versuchen , zu verstehen.... was ja alle Psychologe dauernd , mit mehr oder weniger Erfolg , tun?
Danke , qilin , aber....ist dieser Begriff nicht umstritten ?
ja könnte man
Tina , alles klar , ...wenn auch vielleicht heute nicht mehr so gebräuchlich , eigentlich ein schönes Wort....erinnert mich an ein Lieblingswort meiner Großmutter .." es ist mein Herzenswunsch ".....
Ist ja irre, qilin, diese Art "Damenschoner" war mir unbekannt.
Und noch eine mir bisher total unbekannte Art von "Damenschonern" ist mir bei meiner Suche nach einer Abbildung "meines" Damenschoners begegnet. Dir auch?
Der Seniorentreff trägt immer wieder zur Allgemeinbildung bei.
ankama
Und noch eine mir bisher total unbekannte Art von "Damenschonern" ist mir bei meiner Suche nach einer Abbildung "meines" Damenschoners begegnet. Dir auch?
Der Seniorentreff trägt immer wieder zur Allgemeinbildung bei.
ankama
Hallo ankama - nein, da ist mir nichts besonders aufgefallen, was meinst Du? Wenn ich zu 'Damenschoner' die Bilder anklicke, bekomme ich hunderte - vom ganzen Haus bis zur Sonnenbrille...
() qilin
() qilin
War ein Irrtum meinerseits, qilin. Tut mir leid.
Beim Durchwühlen von Google nach "Damenschonern" bin ich inmitten all der Beiträge an einem merkwürdigen Begriff hängengeblieben, dem ich unbedingt auf den Grund gehen musste. War durchaus interessant. Hat allerdings höchstens indirekt mit dem Damenschoner zu tun, wenn überhaupt.
Manchmal erkenne ich vor lauter Buchstaben die Wörter nicht mehr
ankama
Beim Durchwühlen von Google nach "Damenschonern" bin ich inmitten all der Beiträge an einem merkwürdigen Begriff hängengeblieben, dem ich unbedingt auf den Grund gehen musste. War durchaus interessant. Hat allerdings höchstens indirekt mit dem Damenschoner zu tun, wenn überhaupt.
Manchmal erkenne ich vor lauter Buchstaben die Wörter nicht mehr
ankama