Forum Allgemeine Themen Plaudereien Ältere Redewendungen, wie z. B. : „Herrschaften“

Plaudereien Ältere Redewendungen, wie z. B. : „Herrschaften“

Tina1
Tina1
Mitglied

Re: Ältere Redewendungen, wie z. B. : „Herrschaften“
geschrieben von Tina1
als Antwort auf qilin vom 12.11.2013, 17:58:08
ja, das Wort ist - leider - etwas aus der Mode geraten...

() qilin

ja das stimmt, aber ich bin damit groß geworden und für mich ist
"herzensbildung" wichtig.
tina
panda
panda
Mitglied

Re: Ältere Redewendungen, wie z. B. : „Herrschaften“
geschrieben von panda
als Antwort auf Tina1 vom 12.11.2013, 18:03:30
Tina ,
ohne jede Polemik....was versteht man denn unter Herzensbildung ?
Da ich diesen Ausdruck im Familienkreis auch manchmal mitbekam , habe ich dann nach dem Sinn gefragt. Meistens herrschte dann betretenes oder verlegenes Schweigen---die Älteren schienen jedoch zu wissen , was sie damit meinten......Es hieß dann oft , mit " Euch " ( Das war in den den 60-igern , damals herrschten bekanntlich gewisse Spannungen zwischen den Generationen )--
kann man sowieso nicht über SOWAS reden....Ende des Dialogs.
qilin
qilin
Mitglied

Re: Ältere Redewendungen, wie z. B. : „Herrschaften“
geschrieben von qilin
als Antwort auf panda vom 12.11.2013, 18:14:25
Hm - in der heutigen Sprache würde ich's wohl am ehesten mit 'emotionale Intelligenz' ('EQ') umschreiben

() qilin

Anzeige

Tina1
Tina1
Mitglied

Re: Ältere Redewendungen, wie z. B. : „Herrschaften“
geschrieben von Tina1
als Antwort auf panda vom 12.11.2013, 18:14:25
Tina ,
ohne jede Polemik....was versteht man denn unter Herzensbildung ?
Da ich diesen Ausdruck im Familienkreis auch manchmal mitbekam , habe ich dann nach dem Sinn gefragt. Meistens herrschte dann betretenes oder verlegenes Schweigen---die Älteren schienen jedoch zu wissen , was sie damit meinten......Es hieß dann oft , mit " Euch " ( Das war in den den 60-igern , damals herrschten bekanntlich gewisse Spannungen zwischen den Generationen )--
kann man sowieso nicht über SOWAS reden....Ende des Dialogs.


Weist du wenn ich ehrlich bin habe ich nie nach der Bedeutung gefragt auch wenn ich das
Wort früher oft hörte. Ich hatte für mich eine Erklärung, die einfach und simple war
und damit hatte es sich. In dem Wort "Herzensbildung" steckt ja schon eine Erklärung.
Ich habe dann ja auch mitbekommen in welchen Situationen und zu welchen Menschen
meine Mutter gesagt das er keine Herzensbildung hätte, was auch einiges erklärt hat.
Bei der Herzensbildung geht es in meinem Verständnis um das Umgangsverhalten der Menschen.
Es geht für mich um Anstand, Höflichkeit, Herzlichkeit, Herzenswärme, Mitempfinden,
Einfühlsamkeit, also alles Eigenschaften, Emotionen die irgendwie mit dem "Herzen" mit
"Herzenswärme" zu tun haben, gewissen Bildung eingeschlossen. "Herzensbildung" steht für
ein liebevolles Miteinander, auf den Punkt gebracht.
Tina
panda
panda
Mitglied

Re: Ältere Redewendungen, wie z. B. : „Herrschaften“
geschrieben von panda
als Antwort auf qilin vom 12.11.2013, 18:51:30
Danke , qilin , aber....ist dieser Begriff nicht umstritten ?
Meint man denn damit , evtl. wie mit Herzensbildung , die Fähigkeit auf andere einzugehen ,und sie , mit Empathie , versuchen , zu verstehen.... was ja alle Psychologe dauernd , mit mehr oder weniger Erfolg , tun?
Könnte man dann Herzensbildung auch mit Einfühlungsvermögen umschreiben ?
Tina1
Tina1
Mitglied

Re: Ältere Redewendungen, wie z. B. : „Herrschaften“
geschrieben von Tina1
als Antwort auf panda vom 12.11.2013, 19:44:41
Danke , qilin , aber....ist dieser Begriff nicht umstritten ?
Meint man denn damit , evtl. wie mit Herzensbildung , die Fähigkeit auf andere einzugehen ,und sie , mit Empathie , versuchen , zu verstehen.... was ja alle Psychologe dauernd , mit mehr oder weniger Erfolg , tun?
Könnte man dann Herzensbildung auch mit Einfühlungsvermögen umschreiben ?


ja könnte man

Anzeige

panda
panda
Mitglied

Re: Ältere Redewendungen, wie z. B. : „Herrschaften“
geschrieben von panda
als Antwort auf Tina1 vom 12.11.2013, 20:23:58
Tina , alles klar , ...wenn auch vielleicht heute nicht mehr so gebräuchlich , eigentlich ein schönes Wort....erinnert mich an ein Lieblingswort meiner Großmutter .." es ist mein Herzenswunsch ".....
ankama
ankama
Mitglied

Re: Ältere Redewendungen, wie z. B. : „Herrschaften“
geschrieben von ankama
als Antwort auf qilin vom 06.11.2013, 06:44:21
Ist ja irre, qilin, diese Art "Damenschoner" war mir unbekannt.

Und noch eine mir bisher total unbekannte Art von "Damenschonern" ist mir bei meiner Suche nach einer Abbildung "meines" Damenschoners begegnet. Dir auch?

Der Seniorentreff trägt immer wieder zur Allgemeinbildung bei.

ankama
qilin
qilin
Mitglied

Re: Ältere Redewendungen, wie z. B. : „Herrschaften“
geschrieben von qilin
als Antwort auf ankama vom 13.11.2013, 00:17:50
Hallo ankama - nein, da ist mir nichts besonders aufgefallen, was meinst Du? Wenn ich zu 'Damenschoner' die Bilder anklicke, bekomme ich hunderte - vom ganzen Haus bis zur Sonnenbrille...

() qilin
ankama
ankama
Mitglied

Re: Ältere Redewendungen, wie z. B. : „Herrschaften“
geschrieben von ankama
als Antwort auf qilin vom 13.11.2013, 06:56:22
War ein Irrtum meinerseits, qilin. Tut mir leid.

Beim Durchwühlen von Google nach "Damenschonern" bin ich inmitten all der Beiträge an einem merkwürdigen Begriff hängengeblieben, dem ich unbedingt auf den Grund gehen musste. War durchaus interessant. Hat allerdings höchstens indirekt mit dem Damenschoner zu tun, wenn überhaupt.

Manchmal erkenne ich vor lauter Buchstaben die Wörter nicht mehr

ankama

Anzeige