Forum Allgemeine Themen Plaudereien Ab wann ist man SENIOR / SENIORIN ?

Plaudereien Ab wann ist man SENIOR / SENIORIN ?

peter25
peter25
Mitglied

Re: Ab wann ist man SENIOR / SENIORIN ?
geschrieben von peter25
als Antwort auf loretta vom 27.10.2011, 10:19:12

Mann oh Mann, das Fädchen hier ist ja der wahre Renner.
Seit gestern Abend fast 1.000 Klicks.

Ist wohl dann doch der Nerv des Seniors/ der Seniorin getroffen worden.
loretta






Wußte gar nicht das sich Senioren so blenden lassen von der Zahl 1000? (Klicks?)
Ein Renner ist das "Fädchen" sicherlich nicht,denn pro Beitrag wird er im Durchschnitt von 20 Usern gelesen.Was eigentlich unterdurchschnittlich ist.
Wahre Renner sind die Threads die so im Schnitt ab 30 Zugriffen aufwärts ( pro Beitrag) beginnen.Das beste Beispiel ist der Thread "Hallo Karl".......55 Zugriffe pro Beitrag.Da war das Interesse besonders groß.
pilli
pilli
Mitglied

Re: Ab wann ist man SENIOR / SENIORIN ?
geschrieben von pilli
als Antwort auf geli vom 27.10.2011, 10:28:23
Tu felix austria!

Hier gibt es (noch?) Seniorentickets (zumindest für Frauen) ab 60 - völlig egal, ob Rentnerin oder nicht. Für Männer erst ab 65 - auch völlig egal, ob vorher schon Rentner oder nicht.
geschrieben von geli


das gilt selbstverständlich auch für die deutschen oldies, geli

nur wissen sollten frau & mann das:

ob und wieviel vergünstigungen gewährt werden, wird in DE u.a. auf kommunaler basis entschieden, das kann von bundesland zu bundesland unterschiedlich geregelt sein. aber auch die privaten institutionen bieten zahlreiche spar-varianten an. mal gilt es ab 50+; 60; 63 0der 65. dann wieder mit vorlage des ausweises bzw. renten- oder frührenten-bescheides oder für bestimmte tageszeiten bei der nutzung von öffentlichen verkehrsbetrieben in den grosstädten.

die Bundesarbeitsgemeinschaft der Senioren-Organisationen (BAGSO) in Bonn informiert auf ihrer webseite; es lohnt einen klick und den blick auf diese informative seite bevor vielleicht geglaubt werden könnte, es hätte da wenig an angeboten und die seien durch den rentenbezug alleine geregelt...

nur mal beispielsweise genannt:

- die bahncard 50, die ab dem alter von 60 stark ermässigt ist.

- ermässigungen von 50% der personen-schiffahrt an bestimmten tagen in der woche für einen bestimmten alterskreis.

- in Berlin hat es reduzierte preise ab 60 für eine fahrt mit den schiffen der "Berliner Stern- und Kreisschifffahrt"

- lohnenswert ist die frage nach senioren-ermässigung an zahlreichen kinokassen, Stadtbibliotheken, VHS, der gebühreneinzugszentrale GEZ, den museen, zoologischen gärten und anderen stätten im ländle.


--
pilli
Adoma
Adoma
Mitglied

Re: Ab wann ist man SENIOR / SENIORIN ?
geschrieben von Adoma
als Antwort auf pilli vom 27.10.2011, 11:33:05
Oh Pilli
Aller Illusionen beraubt.
Ich wollte diesen "Fred" gar nicht lesen,
und habe heute doch hinten begonnen.
Und was muss ich feststellen?
Ich gehöre auch dazu!
Also Augen auf ab jetzt und all die Vergünstigungen
in Anspruch nehmen.

Adoma, die es tatsächlich noch nicht gespeichert hatte..

Anzeige

bongoline
bongoline
Mitglied

Re: Ab wann ist man SENIOR / SENIORIN ?
geschrieben von bongoline
als Antwort auf pilli vom 27.10.2011, 11:33:05
pilli,

seit vielen Jahren liegt in meiner Ablage der Antrag für die Seniorenkarte der ÖBB samt Foto angeheftet, nur der dümpelt so vor sich hin.

Das letzte mal, als ich mit dem Zug gefahren bin, war 2004 von Würzburg nach Hamburg und ich stand wie der Ochs vor dem Berg vor und in dem Zug und wenn ich nicht kundige Begleitung gehabt hätte, die sich mit Zügen auskennt, ich wäre aufgeschmissen gewesen Drum lobe ich mir mein Auto mit all seinen Steuerungen und Tasten, da kenn ich mich aus

Mein Patensohn hat mal verlauten lassen, alle über 18 seien Grufties. ja und als er die 18 erreicht hatte, bekam er von mir eine Glückwunschkarte, auf der er nun in der Gruppe der Grufties beglückwünscht wurde Das habe ich mir nicht verkneifen können.

Schockiert war ich allerdings, als ich mir mal eine schicke, flotte Kombination Shirt-Hose gekauft hatte, damit in Innsbruck unterwegs war, mich in der Museumstraße ein Autofahrer länger ins Aug faßte und mir dann mit einer galanten Handbewegung zu verstehen gab, vor seinem PKW die Strasse zu queren. Ich hab doch glatt in meiner Überheblichkeit gedacht - der hat gesehen, dass ich gut ausschaue . Erzähle das natürlich daheim und bekomme zur Antwort: nein nein, der hat nur Rücksicht auf das Alter genommen (Meine Überlegung war dann mal kurz: erwürgen oder erschiessen? )

Für die kitschigen Ewigjungbleibenwollenden hab ich nur ein müdes Lächeln und ich denk mir immer - ich bin so schön fließend in mein Alter gekommen, bei denen wird es eines Tages auf den Datsch das böse Erwachen geben, das muss doch schockierend sein und den totalen Zusammenbruch bedeuten und dann kann ich wieder meinen Satz los werden:

So alt, wie du ausschaust, möchte ich gar nie werden

bongoline

burgfrau
burgfrau
Mitglied

Re: Ab wann ist man SENIOR / SENIORIN ?
geschrieben von burgfrau
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 27.10.2011, 08:23:06
lieber funker, es ist nicht immer alles so wie es scheint. das
manche schreiber die taste für groß und kleinschreibung nicht erwischen und deiner ansicht deshalb alt sind, trifft nicht immer zu.

was wenn der gute pc sich meistens weigert diese taste zu schreiben ? soll man dann weiterhin klein schreiben oder sich einen neuen pc zulegen ?

ich werde meinen pc , da er anscheinend nicht mehr perfekt schreiben kann, doch mir bisher gute dienste leistete nicht entsorgen, sondern ihm weiterhin mit kleinschreibung beschäftigen.

lieben gruß, die kleinschreiberin

burgfrau !
pilli
pilli
Mitglied

Re: Ab wann ist man SENIOR / SENIORIN ?
geschrieben von pilli
als Antwort auf bongoline vom 27.10.2011, 11:53:17
mein standardsatz lautet.

"wer nicht alt werden möchte, sollte sich beizeiten einen kräftigen strick besorgen..."

ich war 45 und es war bei einem gemeinsamen mittagessen mit den 10 sehr viel jüngeren team-mitglieder als cheffin, damals 30 und die ich sehr mochte, meinte:

bei leuten ab 40 könnte man am glanz der augen erkennen, wie begeisterungsfähig für neue ideen sie noch seien...

tja, ich habe erst mal kräftig geschluckt und dann unschuldig in die runde geguckt und den o.a. tipp gegeben. da war erst mal ruhe, bis dann alle das begriffen hatten und lachten...

so enfach wollte ich ihnen das aber nicht machen und meinte noch unschuldiger guckend, wenn die jungen wie die alten ebenso lange werkeln würden, könnte es schon geschehen, dass da mal ein auge alleine vor müdigkeit trüb werden könnte.

von da ab war ruhe, denn die kannten ja meine oft mehr als 10stündige anwesenheit im geschäft, damit sie pünktlich feierabend machen konnten. ihre bequemlichkeit, nicht mehr als 8 stunden arbeiten zu wollen, war meine chance, mehr als nur das nötige klimpergeld zu verdienen.


--
pilli

Anzeige

geli
geli
Mitglied

Re: Ab wann ist man SENIOR / SENIORIN ?
geschrieben von geli
als Antwort auf pilli vom 27.10.2011, 12:09:02
Da ich in der Arbeit viel mit jungen Leuten zu tun habe, muss ich immer wieder bemerken, dass ich mich dabei unbewusst meist in etwa so "jung" fühle wie mein jeweiliges, bedeutend jugendlicheres, Gegenüber.

Allerdings mache ich nicht den Fehler zu glauben, dass sich mein jeweiliges (jugendliches) Gegenüber vice versa ebenso fühlt
Mitglied_1a4a99f
Mitglied_1a4a99f
Mitglied

Re: Ab wann ist man SENIOR / SENIORIN ?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 27.10.2011, 08:23:06


Alt ist man, wenn Mann/Frau die Umschalttaste zum Groß und Klein schreiben nicht mehr findet.

Gruß, Funker



ganz schön überheblich von dir...

ich schreibe deshalb alles klein, weil meine umschalttaste manchmal bockt und nicht, weil ich die taste nicht mehr finde... und schneller geht es alle male

gut, dass wir alle alt werden, früher oder später...
Felide1
Felide1
Mitglied

Re: Ab wann ist man SENIOR / SENIORIN ?
geschrieben von Felide1


Von John Knittel stammt folgender Ausspruch:

Alt ist man dann, wenn man an der Vergangenheit mehr Freude als an der Zukunft hat.

Felide
Mitglied_1a4a99f
Mitglied_1a4a99f
Mitglied

Re: Ab wann ist man SENIOR / SENIORIN ?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf peter25 vom 26.10.2011, 19:43:28
Nachtrag:

Ab wann ist man Senior/Seniorin,ganz einfach.

Wer den Test nicht mit A bestanden hat


dieser test ist meiner meinung nach nicht aussagekräftig... man ist immer so alt wie man sich fühlt..

ich habe diesen test auch gemacht, kam "b" raus... na und, soll ich jetzt traurig sein, nur weil ein test mir sagt, dass ich mit dem nötigen abstand auf die jugend gucke...? dass ich ruhiger geworden bin im alter...?

alles blödsinn, ich fühle mich mit meinen 54 sehr gut, hier und da mal ein zipperlein, (soll vorkommen im alter) und wenn mir nach disco ist, dann gehe ich eben hin, bisher kam ich anstandslos rein und wurde nicht nach meinem rollator oder nach meinem kind gefragt...

ist auch immer eine sache des auftretens und was man aus sich macht... vielleicht habe ich auch ein wenig glück gehabt, dass ich jünger als mein reales alter aussehe.

auch wenn das nicht der fall wäre, ich wäre nicht traurig darüber, sondern müsste es aktzeptieren. was solls denn, ändern könnte ich es sowieso nicht und unters messer legen, nur um dem schönheitswahn zu entsprechen... niemals.

Anzeige