Plaudereien ab wann ist man alt?
Der Zwangsjacke eines *Lagers einer *Clique oder eines *Freundeskreises der sich als tonangebend versteht, habe auch ich mich nie ausgesetzt. Ich war schon immer ein Freiheitsfanatiker
Es gibt Leute, die verstehen sich als Regisseure und versuchen andere zu manipuileren, na gut, sie versuchen es nicht nur, sie manipulieren munter drauf los und scheuen sich auch nicht hintenrum zu verunglimpfen und zu verleumden..... Leute, die du gar nicht persönlich kennst und die dich auch nicht kennen.
....und die, die sich manipulieren lassen sind vorher eingeschleimt worden, sodass sie in der Falle sitzen peinlich und würdelos!!!
Neneee, hier nicht! So ganz allgemein und aus meiner Internet- bzw. Foren Erfahrung.
Caya
Es gibt Leute, die verstehen sich als Regisseure und versuchen andere zu manipuileren, na gut, sie versuchen es nicht nur, sie manipulieren munter drauf los und scheuen sich auch nicht hintenrum zu verunglimpfen und zu verleumden..... Leute, die du gar nicht persönlich kennst und die dich auch nicht kennen.
....und die, die sich manipulieren lassen sind vorher eingeschleimt worden, sodass sie in der Falle sitzen peinlich und würdelos!!!
Neneee, hier nicht! So ganz allgemein und aus meiner Internet- bzw. Foren Erfahrung.
Caya
Vor ca. 15 Jahren kaufte ich mir einen roten Cashmere-Swinger.
Den gab es noch in Blau und in Schwarz. *Nicht schon wieder* dachte ich noch kurz ....aber ich hatte den roten schon angezogen und drehte mich zu meinem Mann.
Rot ist meine absolute Lieblings- und Lebensfarbe. Alles was ich habe passt zu diesem bestimmten Rot.
"Kann ich mir den denn überhaupt in meinem Alter noch leisten, soll ich nicht lieber den blauen nehmen? Den Mantel trage ich ja viele Jahre und wer weiß.... " ER ermunterte mich, den roten zu nehmen.
Nun denn, es sind 15J. vergangen und ich trage ihn immer noch, wenn die Gelegenheit stimmt.
Hatte ihn sogar auf einer Reise nach Istambul mit und war ein bunter Schmetterling zwischen all den dunklen Tönen in die die Frauen sich dort wickeln.
Nach wie vor greife ich zuerst nach meinem Rot wenn ich es sehe. Mit schwarz kombiniert immer noch ein kraftvoller Knüller
Tja, das fiel mir gerade spontan zum Alter ein Im Kopf habe ich den Schalter auf *Alt* noch nocht umgelegt und denke und fühle immer noch *Jung*
Vielleicht ist es aber doch Zeit mehr in *Blau zu denken?
Caya
Den gab es noch in Blau und in Schwarz. *Nicht schon wieder* dachte ich noch kurz ....aber ich hatte den roten schon angezogen und drehte mich zu meinem Mann.
Rot ist meine absolute Lieblings- und Lebensfarbe. Alles was ich habe passt zu diesem bestimmten Rot.
"Kann ich mir den denn überhaupt in meinem Alter noch leisten, soll ich nicht lieber den blauen nehmen? Den Mantel trage ich ja viele Jahre und wer weiß.... " ER ermunterte mich, den roten zu nehmen.
Nun denn, es sind 15J. vergangen und ich trage ihn immer noch, wenn die Gelegenheit stimmt.
Hatte ihn sogar auf einer Reise nach Istambul mit und war ein bunter Schmetterling zwischen all den dunklen Tönen in die die Frauen sich dort wickeln.
Nach wie vor greife ich zuerst nach meinem Rot wenn ich es sehe. Mit schwarz kombiniert immer noch ein kraftvoller Knüller
Tja, das fiel mir gerade spontan zum Alter ein Im Kopf habe ich den Schalter auf *Alt* noch nocht umgelegt und denke und fühle immer noch *Jung*
Vielleicht ist es aber doch Zeit mehr in *Blau zu denken?
Caya
Na klar bin ich alt.
Ab wann ist "man" alt, sollte ein Jugendlicher gefragt werden.
Er wird sehr wahrscheinlich 10 Jahre ältere Menschen als alt bezeichnen.
Na klar bin z.B. ich alt. Bin aber sehr zufrieden und habe mir früher sicher nicht vorstellen können, dass man sich ab einer gewissen Zahl an Lebensjahren noch gesundheitlich viel jünger fühlen kann.
Ich weiß aber, und sehe es, dass es viel Jüngere gibt, die gesundheitlich schon sehr abgebaut haben.
Kann man aber beispielsweise einen Jugendlichen, der aus welchem Grund auch immer, nicht mehr fit ist, alt nennen? ---nein---
Also die Lebensjahre sind ausschlaggebend für eine Bestimmung ob man alt ist oder nicht.
Der Gesundheitszustand, die Lebensfreude und was dazu gehört, hat damit recht wenig zu tun.
Es ist nur sehr erfreulich, gesund und lebensfroh alt zu werden.
~uki~
Ab wann ist "man" alt, sollte ein Jugendlicher gefragt werden.
Er wird sehr wahrscheinlich 10 Jahre ältere Menschen als alt bezeichnen.
Na klar bin z.B. ich alt. Bin aber sehr zufrieden und habe mir früher sicher nicht vorstellen können, dass man sich ab einer gewissen Zahl an Lebensjahren noch gesundheitlich viel jünger fühlen kann.
Ich weiß aber, und sehe es, dass es viel Jüngere gibt, die gesundheitlich schon sehr abgebaut haben.
Kann man aber beispielsweise einen Jugendlichen, der aus welchem Grund auch immer, nicht mehr fit ist, alt nennen? ---nein---
Also die Lebensjahre sind ausschlaggebend für eine Bestimmung ob man alt ist oder nicht.
Der Gesundheitszustand, die Lebensfreude und was dazu gehört, hat damit recht wenig zu tun.
Es ist nur sehr erfreulich, gesund und lebensfroh alt zu werden.
~uki~
Ihre Definition gefällt mir sehr gut - für die Gesundheit kann man ja beizeiten einiges tun, d.h., um fit zu bleiben und mit den altersspezifischen Wehwehchen, die wir wohl alle kennen, müssen wir uns arrangieren und auch ein wenig darüber weg sehen. Ist wie ein altes Auto - fährt noch, sieht nicht mehr so gut aus und muss mehr "gewartet" werden als früher.
Aber es gibt auch die Schattenseiten von wirklich aggressiven alten Menschen: vor einigen Tagen hörte ich, dass eine alte Dame (75 Jahre alt) in einer Schlange vor einem Geldautomaten stand und es ihr zu lange dauert. Sie rempelte in ihrer Wut mit ihrem Rollator die jüngere DAme an, die gerade Geld "gezogen" hatte und schlug auch noch mit ihrem Stock auf diese ein. Jetzt wird gegen die alte Schläger-Dame juristisch ermittelt.
Solche Dinge häufen sich ja leider - und sind wohl Ausdruck einer grossen Unzufriedenheit, die alte Menschen mit sich rumschleppen, bzw. potentiert sich solch körperliches Aggressionsverhalten im Alter, d.h., es steckte immer schon drin und "will" jetzt raus, weil man (oder frau) denkt, keinen Zwängen mehr unterworfen zu sein. Olga
Aber es gibt auch die Schattenseiten von wirklich aggressiven alten Menschen: vor einigen Tagen hörte ich, dass eine alte Dame (75 Jahre alt) in einer Schlange vor einem Geldautomaten stand und es ihr zu lange dauert. Sie rempelte in ihrer Wut mit ihrem Rollator die jüngere DAme an, die gerade Geld "gezogen" hatte und schlug auch noch mit ihrem Stock auf diese ein. Jetzt wird gegen die alte Schläger-Dame juristisch ermittelt.
Solche Dinge häufen sich ja leider - und sind wohl Ausdruck einer grossen Unzufriedenheit, die alte Menschen mit sich rumschleppen, bzw. potentiert sich solch körperliches Aggressionsverhalten im Alter, d.h., es steckte immer schon drin und "will" jetzt raus, weil man (oder frau) denkt, keinen Zwängen mehr unterworfen zu sein. Olga
Hallo Olga, ich denke auch, diese "Dame" war schon immer schwierig und mit den Jahren und zunehmenden Gebrechen, wurde ihr Charakter nicht gerade sanfter, ihre Ausbrüche jedoch unbeherrschter.
Schon auch traurig so was.
~uki~
Schon auch traurig so was.
~uki~
Man wird ja auch in der virtuellen Welt mit unglaublichen Bösartigkeiten, Aggressionen bis hin zu persönlichen Beleidigungen und Drohungen konfrontiert - anfangs schockierte mich dies noch sehr, mittlerweile lache ich über die meisten Dinge, bzw. habe Mitleid mit solchen Leuten. Aber sowohl in der realen als auch der virtuellen Welt dürfte es bei alten Menschen die hohe Verbitterung sein,weil das Leben - aus welchen Gründen auch immer - nicht so gelaufen ist, wie man oder frau es sich erhoffte und die Leute einsehen, dass es für Korrekturen zu spät ist. Aber warum nicht das dann annehmen und akzeptieren, was frau oder man hat und sich die Restlaufzeit noch durch schlimmste VErhaltensweisen negativer gestalten als sie ohnehin ist? Das verstehe ich nicht und werde es vermutlich auch nie verstehen. Olga
Re: ab wann ist man alt?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Caya, ich muss lachen!
Ich hab mir letztes Jahr eine Hose gekauft, rot mit
weissen, kleinen Tupfen. Ich mag dieses Muster seit
meiner Kindheit. Da muss eine Prägung stattgefunden
haben.
Genau diese Gedanken hatte ich: kann ich die tragen
mit 76 Jahren?
Ich kann und ich liebe sie!
Clematis
PS. letztes Jahr war ich ja erst 75!
Ich hab mir letztes Jahr eine Hose gekauft, rot mit
weissen, kleinen Tupfen. Ich mag dieses Muster seit
meiner Kindheit. Da muss eine Prägung stattgefunden
haben.
Genau diese Gedanken hatte ich: kann ich die tragen
mit 76 Jahren?
Ich kann und ich liebe sie!
Clematis
PS. letztes Jahr war ich ja erst 75!
Re: ab wann ist man alt?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Ich kümmere mich so gut wie nie um die Meinung anderer, wenn es um meinen Kleidungsstil geht. Es ist eine Frage des Selbstbewusstseins, wenn ich meine karierten Shorts mit einem knallgelbem Top trage dann fühle ich mich pudelwohl, ne, eigentlich fühle ich mich sauwohl, denn ob Pudel sich wirklich wohl fühlen weiß ich nicht.
Ich trage Farben, weil ich in einem Sonnenland lebe, dort Farben vorherrschen, ich Farben liebe und wer dies nicht tut, kann gerne seinen Blick in die Natur schweifen lassen
Bruny die heute leider schwarz tragen muss weil es gleich zu einer Beerdigung geht
Ich trage Farben, weil ich in einem Sonnenland lebe, dort Farben vorherrschen, ich Farben liebe und wer dies nicht tut, kann gerne seinen Blick in die Natur schweifen lassen
Bruny die heute leider schwarz tragen muss weil es gleich zu einer Beerdigung geht
Zu solch farbenfrohem Outfit gab es mal einen wunderbaren bayerischen Witz (vielleicht erinnern Sie sich an die Zeiten, wo Sie noch gerne mal lachten) - der endete: .... solange der Blindenhund nicht knurrt.... Olga
Jaja wie sagt man doch so schön: Alle wollen alt werden, aber keiner will es sein ;)
Jack Nicholson hat mal gesagt: "Älter werden heißt auch besser sein."
Für mich ist man nur alt, wenn man sich auch alt fühlt. Ich verbrinde alt werden auch mit mehr Anfälligkeit für Krankheiten oder wenn der Körper einfach nicht mehr so will, wie man möchte.
Jack Nicholson hat mal gesagt: "Älter werden heißt auch besser sein."
Für mich ist man nur alt, wenn man sich auch alt fühlt. Ich verbrinde alt werden auch mit mehr Anfälligkeit für Krankheiten oder wenn der Körper einfach nicht mehr so will, wie man möchte.