Plaudereien 25 Jahre ST - ein Anlass sich zu erinnern
Die privaten, vertrauensvollen Kontakte, lieber Der-Waldler, die du ansprichst, sind mir auch sehr wertvoll. Danke herzlich, dass du meiner Einladung gefolgt bist und Erinnerungen geteilt hast.
Lieben Gruß
Roxanna
Ein Thema, an dem ich mich doch gerne beteilige.
Ich bin seit dem 01.06.2007 Mitglied im ST, also fast 16 Jahre. In diesen Jahren habe ich sehr viel über menschliches Verhalten gelernt, aber auch sehr viel über mein eigenes Verhalten, das ich im Nachhinein nicht immer als potitiv empfinde.
Damals kam ich aus einem kleinen, aber feinen Forum, in dem ich 8 Jahre lang Mitglied war, hierher. Der Umzug wurde zwingend notwendig, weil die Betreiberin des kleinen Forums immer einnehmender wurde und ihren Mitgliedern vorschreiben wollte, in dem dazugehörigen Chat immer nur in einem einzigen Raum gemeinsam zu chatten. Das wollte ich nicht länger hinnehmen und suchte nach einem anderen Forum und Chat. So fand ich den Seniorentreff und meldete mich probeweise an.
Anfangs war ich so entsetzt darüber, wie hier miteinander und mit Neulingen umgegangen wurde, dass ich nach wenigen Tagen für 9 Monate wieder aus dem ST verschwand. Dann wagte ich einen neuen Anlauf. Diesmal lief es besser.
Ich führte damals die Fraktale in den ST ein, was heute niemand mehr weiß, weil dieses Thema recht schnell von anderen gekapert wurde. Aber ok, so sind Menschen. Auch das habe ich hier im ST gelernt, nämlich über solche Dinge gelassen hinwegzusehen und heiter weiter zu machen. Heiter weiter eine Aufforderung von @Anjana , die ich immer sehr geschätzt habe, die aber schon lange nicht mehr im Forum schreibt.
Meine Erfahrungen mit dem ST sind zu 75% positiv und zu 25% negativ. Es gab und gibt Mitglieder, die mir sehr geschadet haben, die meinen Glauben an das Gute im Menschen nachhaltig angekratzt haben. Es gab und gibt aber auch Mitglieder, die mir gut getan haben, vor allen Dingen in der Zeit, als mein Mann 2011 seinen schweren Schlaganfall hatte. Zu der Zeit und in den Jahren danach bis zu seinem Tod bekam ich hier im ST eine solche Unterstützung, dass ich dann doch wieder an das Gute im Menschen zu glauben begann.
Das war dann auch der Auslöser dafür, dass ich als Dankeschön irgendwann begann, meine Emoticons und Monsterchen zu zeichnen und den ST-Mitgliedern zum freien Gebrauch zur Verfügung zu stellen.
Und heute? Heute schreibe ich eher wenig und suche mir die Threads aus, in denen es sich lohnt zu schreiben. Dieser hier ist einer davon.
Liebe Grüße,
Drachenmutter
Und ja, auch mich erstaunt es oder doch eigentlich auch nicht, dass viele Mitglieder schon so lange dabei sind. Immer wieder kann man ja auch erleben, dass mal jemand wegbleibt und doch nach einer gewissen Zeit wiederkommt. Das spricht auf jeden Fall für dieses Forum. Manche Mitglieder, die leider verstorben sind, haben ihre Spuren hinterlassen und sind unvergessen. Du sprichst Heide und Luchs an, viele könnte man noch aufzählen.
Bei dir bin ich erstaunt, dass du erst 3 Jahre hier bist 😉. Es kommt mir so vor, als wärst du schon viel länger dabei.
Freuen würde ich mich über viele geteilte Erinnerungen, die doch auch verbinden können.
Lieben Gruß
Roxanna
Heiter weiter, das ist ein Motto, welches mir aus der Seele spricht 😃. Weniger Schönes abhaken und den Fokus darauf richten, was Freude macht. Dafür braucht es ein wenig Übung, gelingt doch aber mit der Zeit immer besser. Und ja, bei dem breit gefächerten Angebot kann man sich aussuchen, wo man gerne mitmischen möchte. Deine Emoticons und Monsterchen nutze ich sehr gerne und danke dir an dieser Stelle noch einmal, dass du das Forum damit bereichert hast.
Danke fürs Teilen deiner Erinnerungen und liebe Grüße von
Roxanna
Und nun 'melde' ich mich auch hier zu Wort... 😉
Liebe @Roxanna - 25 Jahre ST ist sicher ein Anlass,
einmal darüber nachzudenken, wie, wann, wie oft und warum ich hier bin!
Es fing damit an, dass ich ich wissen wollte, was "CHATTEN" eigentlich ist... (2007)
Beim googlen fand ich den Hinweis auf den SENIORENTREFF...
Neugierig wie ich nun einmal bin, habe ich mich angemeldet
und bin im CHAT gelandet, wo ich meine ersten "Gehversuche" startete...
Viele Mitglieder lernte ich kennen und viele haben mir auch 'auf die Sprünge' geholfen!
Bei @Chris in der *WÜRZBURGER WEINSTUBE* habe ich mich lange wohl gefühlt. 💖
Als im Chat die Bastelstube angeboten wurde, habe ich auch dort sehr viel gelernt.
Und immer wieder wurde von dem (für mich geheimnisvollen) FORUM geschrieben...
Und so war es eine Frage der Zeit, dass ich auch im Forum landete
und in der *KLEINEN KNEIPE* mitmischte... (Luchsi sein Dank!)
Im Chat bin ich so gut wie gar nicht mehr, aber im FORUM täglich!
Gerne habe ich an verschiedenen REALEN Treffen teilgenommen
und möchte mich dafür auch noch einmal ausdrücklich bedanken!
Durch Margits und Karls besonnene Betreuung hat sich der ST so lange gut gehalten,
und ich hoffe, dass es auch noch lange hier weiter geht!
AUF EINE GUTE GEMEINSCHAFT!
Und nun lasse ich noch eine Andere "sprechen", die einmal hier schrieb:
Im ST kannst Du nicht wohnen, aber Dich zuhause fühlen.
Im ST kannst Du keine Pillen bekommen, aber mental gesünder werden.
Im ST kannst Du kein Geld ausgeben, aber jede Menge Spaß haben.
Im ST musst Du keine Liebe kaufen, kannst aber eine finden.
Im ST musst Du keine Hefte kaufen, kannst aber rätseln ohne Ende.
Im ST musst Du kein Kant sein, darfst aber alles philosophisch betrachten.
Im ST kannst Du zwar laut sein, darfst aber auch nur still schauen.
Im ST kannst Du nicht Dein Gehirn abschalten, Du könntest es trainieren.
Im ST musst Du nicht mit Goethe verwandt sein, um Gedichte zu veröffentlichen.
Im ST musst Du kein bekannter Künstler sein, aber Deine Werke ausstellen.
Im ST brauchst Du Dich nicht nur zurücklehnen, Du kannst auch Neues lernen.
Im ST musst Du nicht flüchten, sondern kannst anderen standhalten lernen.
Im ST kannst Du nicht das Leben aus nur einer Richtung betrachten, es gibt viele Richtungen.
Im ST musst Du nicht dozieren, Du darfst auch schnattern.
Im ST musst Du nicht ständig glänzen, Du kannst einfach mal entspannen.
Im ST brauchst Du nicht einsam sein, sondern Freundschaft und Zuwendung geben und nehmen.
Die wirklich wertvollen Dinge im Leben sind kostenlos,
und im ST findest Du alles was Du brauchst, um Deinen Alltag zu bereichern – kostenlos.
Aber Vorsicht: ST hat Suchtpotential!
( Verfasserin @erafina)...
DANKE 💕
omaria
In den Chat habe ich mich in meinen Anfängen gar nicht getraut 😊, erst später habe ich längere Zeit bei Shenayas Quiz am Dienstag Abend im Dachgarten teilgenommen. Soweit ich mich erinnern kann, habe ich mich aber nicht mit Ruhm bekleckert aus welchen Gründen auch immer 😂.
Damals, liebe @omaria war es sicher noch der reine Schreibchat, nicht so wie heute, wo man sich auch sieht bei den Vorträgen und im abendlichen Plauderstübchen. Ich erinnere mich, dass es vor der letzten Umstellung den Privatchat gab, wo man bei einem User auf dem Profil „anklopfen“ und zum Chat einladen konnte. War es ein willkommener Gast, konnte man so direkt auch miteinander plaudern, war es jemand der weniger willkommen war 😁, wurde es auch schon mal stressig und man musste "sich seiner Haut erwehren" 😂, weil das Geklopfe dann schon mal nervig war.
Du hast an vielen realen Treffen schon teilgenommen und darüber auch immer mal wieder erzählt. Es entsteht noch einmal ein ganz anderer Kontakt, wenn man sich persönlich trifft, wie ich eben selber erfahren habe. Mal schauen, ob sich in der Nach-Corona-Zeit wieder mehr ergibt.
Einfach Klasse, was erafina zusammengestellt hat. Alles, wirklich alles hat sie zusammengetragen. Schade, dass sie schon so lange nicht mehr mitmischt.
Danke dir, liebe omaria für deine Erinnerungen und grüße dich herzlich
Roxanna
Liebe @Michiko,
@schorsch ist schon länger dabei - etwa seit 2000. Die Jahreszahl 2007 ist der damals erstmals eingeführten Software für die Mitgliederverwaltung geschuldet. Vorher hatten wir keine solche, es gab auch keine Profile, keine Blogs und Bildergalerien. 2007 ist also die älteste Jahreszahl, die Du in einem Profil lesen kannst, auch in meinem.
2007 mieteten wir nämlich die ursprüngliche Community Software von einer Würzburger IT-Schmiede. Beim Wechsel zum Seniorenportal 2017 wurde alles von Grund auf neu programmiert, aber Mitglieder konnten ihre Profildaten transferieren.
Über die guten Gründe zum Wechsel schreibe ich ein anderes Mal.
Danke @Roxanna für diesen Thread. Margit und ich werden hier die eine oder andere Anektode zum Besten geben können.
Karl
Danke, dass du mir mein Eintrittsdatum mitgeteilt hast. Allerdings meinte ich, das sei schon länger her. Da war doch mal irgendetwas, als von einem "alten" zu einem "neuen" ST gewechselt wurde?
Danke, dass du mir mein Eintrittsdatum mitgeteilt hast. Allerdings meinte ich, das sei schon länger her. Da war doch mal irgendetwas, als von einem "alten" zu einem "neuen" ST gewechselt wurde?Guck mal Schorsch, der Beitrag von Karl unter mir, er hat das schon aufgeklärt. Ich dachte, Du machst Spaß und bin prompt auf Dein Profil gegangen.😊 Das erste, was mir an Deinen Beiträgen auffiel, waren die bewegten Bilder von Deinem Domizil.
Ein Dankeschön an @Karl und beste Grüße an beide Herren. Michiko
Ab wann ist man ein Urgestein? Bin ich schon eins oder noch nicht ganz ?
Immerhin konnte ich auch schon meine 13. jährige Zugehörigkeit zum ST feiern vor einpaar Tagen, oder sind es schon wieder paar Wochen her?
Ich freue mich über jedes Urgestein, dem ich hier wieder begegne, denn die vielen Jahre, die man zusammen verbracht hat, binden.
So will ich gleich zu Anfang sagen, daß ich mich heute gefreut habe unseren alten Digi unter seiner Mütze erkannt zu haben.
Er hat sich ein *S* an seinen Nick gehängt und ist wieder mitten unter uns.
Ja, Digis, ich freue mich, daß du wieder da bist, Punkt!
Ein Grüppchenmensch bin ich nie gewesen und auch niemals zu einem im ST geworden.
Ich ziehe hier meine Bahnen und fühle mich mal mehr, mal weniger wohl, kommt auf die Zusmmensetzung der Besatzung an 😉 Grundsätzlich finde ich hier in der großen Mitgliederschar doch relativ viele Menschen, die mir ans Herz gewachsen sind, auch wieder , manche mehr manche weniger...... aber irgendwie doch alle!
Als ich hier eintrat war es Weihnachtszeit und es wurden Kugeln gebastelt und heute noch weiß ich, daß mich *Uki* sehr mit ihrer Bild-Bearbeitungskunst beeindruckt hat . Ich habe mich ab sofort sehr um die Fotobearbeitung 'gekümmert' denn das wollte ich auch so toll können.
Überhaupt....... Ich habe viel gelernt hier. Am Allermeisten über mich selbst.
Es gibt keinen gelasseneren Widder-Geborenen mehr, weit und breit, als mich 😉.....aber das war Arbeit. Jeder weiß, der einen Widder kennt, was das bedeutet, mehr sog i net!!!
Das mit der Suchtgefahr hab ich unterschätzt, denn ich liebe den Platz an dem mein Laptop steht und alles was 'frau so braucht drumherum um in Kontakt zu kommen mit der großen weiten Welt und der etwas kleineren ST-Welt.
Diese ST-Sucht kostet mich viel Zeit.......und das zuzugeben kann ich beim besten Willen nicht schön reden.😚
Caya