Plaudereien 25 Jahre ST - ein Anlass sich zu erinnern
liebe aurora, durch Deinen Erinnerungs-artikel sind auch bei mir nochmals diese "wach gerufen worden" wir beide "kennen" uns seit ich (" 2009) hier bin und wir haben uns häufig über Deine Heimat, "unser" Thüringen, ausgetauscht? Denn ich habe das "grüne Herzen Deutschlands" bereits zu DDR-Zeiten bereist,( zumal ich in Jena geboren wurde) und nach der Wende fahre ich regelmäßig in alle Gegenden Thüringens...sicherlich erinnerst Du dich auch?
lieben Dank und Grüße
von Renate-ladybird
Natürlich, liebe @ladybird/Renate, erinnere ich mich an die "Gespräche" mit Dir, besonders auch deshalb, weil ich mir sicher war, dass Dich meine Informationen aus Thüringen interessieren und Dir Freude machen - und das war wieder eine Freude für mich.
Nun wünsch ich einen schönen Abend
aurora/Inge
...und nun möchte ich wenigstens eine echte Thüringer Bratwurst nachschieben - falls jemand noch kein Abendbrot gemacht hat...aber Thüringen sind ja nicht nur die Bratwürste, gell, liebe Renate?
Begeistert bin ich immer wieder über deine wunderschönen Fotos, mit denen du deine Heimat Thüringen zeigst. Ich war noch nie in Thüringen, wie ich überhaupt kaum etwas aus dem Osten gesehen habe. Umso mehr freut es, durch deine Fotos doch vieles kennenzulernen. Und ja, liebe aurora, du sprichst die Gesundheit an. Mit zunehmendem Alter wird sie fragiler und schnell kann manchmal fast aus heiterem Himmel etwas kommen, was das Leben sehr verändern kann. Zu einem Seniorenforum gehört es halt eben auch dazu, dass davon öfter zu hören und zu lesen ist und auch, dass schon viele gegangen sind, die man hier tagtäglich getroffen hat. Es wird sich aber auch mitgefreut, wenn sich jemand nach einer schweren Erkrankung gut erholen und hier wieder teilnehmen kann, genauso wie man sich auch über viele, viele Glückwünsche zum Geburtstag freut. Geht es doch immer auch um das Miteinander und das wahrgenommen werden. Deshalb ist man ja auch hier.
@omaria hat einen Clip beigesteuert mit Aufnahmen von dem Erfurter Treffen vor 4 Jahren. Ich sehe, liebe omaria, dass es in Erfurt gut zu essen gab 😋. Da habe ich doch lange Zähne bekommen und aurora, du hast nun auch noch Bratwürste dazugestellt 😁.
Du, liebe @ladybird hattest einen intensiven Austausch mit aurora, weil du in Thüringen geboren bist und auch schon mehrmals dorthin gereist bist. Ihr, die ihr weiter nördlich wohnt, habt es alle nicht so weit. Wenn man sozusagen in der untersten Ecke Deutschlands wohnt, sind das ziemlich weite Fahrten, das ist schon auch mal eine Hürde, die man nicht so einfach nimmt.
Herzlichen Dank für eure Beiträge und einen schönen Abend wünscht
Roxanna
Der St ist unbestritten ein Abbild des realen Lebens, und wie wunderbar ist es, dass sich Freundschaften auch in Wirklichkeit fortgesetzt haben. Besonders beeindruckend die Geschichte von @jutta und @majorie, die beim Lesen ein Rieseln über den Rücken hervorruft.
(geschrieben von @aurora)
Danke, @aurora, dass Du unsere Geschichte erwähnt hast. Majorie wäre Ende Februar 2023 genau 6 Jahre im ST gewesen. Sie erzählte mir, dass der ST für sie eine kleine Türe in ihre alte Heimat war, ein Ort, wo sie sich in ihrer Muttersprache austauschen konnte. Ihre Berichte über ihre Wahlheimat, Nova Scotia. und auch aus ihrem Leben, bestückt mit viel Mut und Humor, waren stets sehr spannend zu lesen und im ST sehr beliebt.
Ich denke, nicht nur ich, sondern viele ST-Mitglieder vermissen sie sehr.
Herzliche Grüsse an alle, die hier vorbeischauen
Jutta
In den letzten 25 Jahren haben wir Manches erlebt, an das wir uns gerne erinnern. Dazu gehören ohne Zweifel Mitteilungen von Menschen, die sich im Seniorentreff gefunden haben. Für uns waren/sind solche Nachrichten immer eine große Freude.
Ich erinnere z. B. die Anfrage einer bekannten bayrischen Zeitung, ob wir etwas von Paaren wüssten, die sich im Seniorentreff gefunden hätten. Ich veröffentlichte diese Anfrage in Stellvertretung der Zeitungsredaktion im Forum, aber es gab dort selbst nicht sehr viel Resonanz.
Nach einiger Zeit erhielten wir dann aber überraschender Weise den Dank der Redakteurin und einen beigelegten Zeitungsausschnitt. Die Zeitung berichtete über die Lebenspartnerschaft zweier Damen, die sich im Seniorentreff gefunden und sich bei ihr gemeldet hatten. Der Artikel war sehr gut geschrieben und Margit und ich haben uns darüber sehr gefreut.
Wir sind zwar keine Partnervermittlung, aber im Seniorentreff lernen sich Menschen kennen und manchmal eben auch lieben. Dies ist ein Aspekt, der hier im Erinnerungsthread erwähnt werden sollte.
Karl
dafür braucht es auch keinen Mut,
tut dies in allen Lebenslagen
ob Freude oder auch bei Klagen.
Drum hat er diesen Reim gemacht,
und einfach mal hierher gebracht.
Gelernt hat er‘s hier im ST,
es tat auch wirklich gar nicht weh. 😄
Schön ist’s, wenn Zweie sich hier finden,
ihr Leben miteinander dann verbinden
und wenn sie auch noch glücklich werden,
gibt’s denn was Schöneres auf Erden 😊?
Dies kleine Wunder geschieht ab und an,
dass man hier der Liebe begegnen kann.
Doch wird meist darüber geschwiegen,
nicht jede(r) soll es mitkriegen. 😉
Ein kleines Wunder ist es allemal,
man freut sich mit – von Fall zu Fall.
Oft geht es leichter sich zu zweit,
ist man auch im Alter für die Liebe bereit.
Roxanna
Wir sind zwar keine Partnervermittlung, aber im Seniorentreff lernen sich Menschen kennen und manchmal eben auch lieben. Dies ist ein Aspekt, der hier im Erinnerungsthread erwähnt werden sollte.
Karl
Lieber Karl - das mögliche 'Kennenlernen' im ST ist ein gutes Angebot!
Aus virtuellen Begegnungen können auch reale Freundschaften entstehen!
Und dazu eigne(te)n sich am Besten die (jährlichen) Treffen,
die seit Coronazeiten nun leider nicht mehr stattgefunden haben!
Vielleicht startet ja noch einmal ein realer 'seniorentrefflicher' Neuanfang???
2009 war mein erstes reales Treffen in LINDAU!
Dort lernte ich u.a. @Chris kennen und bin mit ihr heute noch befreundet...
Ganz real!
Ebenso mit @anjeli - die ich zum ersten Mal in Raesfeld traf!
Es gäbe sicher noch mehrere Beispiele... 😘
Schön, wenn man sich hier (im ST) virtuell trifft und neugierig aufeinander wird!
Daraus entsteht das Interesse, sich "wirklich" kennenzulernen!
Immer wieder und immer häufiger!? 💞
Ich denke dabei auch an @Jutta und Majorie... 💖
omaria
sofern man sich nicht ZU nahe tritt.
Drum Freunde, gebet all` gut acht,
was ihr mit Näh` und Distanzen macht!
P.S.
Am besten bleibt
ein Freund erhalten,
wenn man nicht versucht,
ihn zu "verwalten"!
In den Lebensbereichen gibt es jetzt den Bereich 25 Jahre Seniorentreff.
Dort ist auch eine Zeittafel als ausdruckbare PDF publiziert.
Gewinnspiele & Aktionen
Wir können gespannt sein, was hier im Laufe des Jahres präsentiert werden kann.
Karl
Ich habe gerade die Witzeseiten aus dem alten Seniorentreff wiederentdeckt und die Links dorthin gängig gemacht:
Die Witze aus dem alten Seniorentreff
Auch diese dürfen erinnert werden.
Karl