Pflanzen Wer kann mir sagen was das ist?
Wer kennt sich aus und kann mir verraten was das für ein Gewächs/Blume/Wildpflanze etc. ist.
Sie ist ca. 1,80 hoch und steht in meinem Garten.
Peterpeter25(peter25)
Sie ist ca. 1,80 hoch und steht in meinem Garten.
Peterpeter25(peter25)
Hallo Peter,
ich kenne einen echten Naturfreund, den frage ich mal. Kann aber bis morgen dauern!
Sibille
ich kenne einen echten Naturfreund, den frage ich mal. Kann aber bis morgen dauern!
Sibille
So, ich habe ihm das Foto geschickt.
Hab zwar schon gegoogelt bin aber nicht fündig geworden.
Bei mir sind es etwa 10 einzelne Stengel von 60 cm bis 1,80 hoch.
Feuchtigkeit müssen sie vertragen,denn einige stehen im Wasser(Garten-Bachlauf)oder daneben.
Die Blüte hat ca. eine Größe von 50 Cent.
Dieses Gewächs ist dieses Jahr Neu.
Mal sehen was rauskommt.
Peter
Bei mir sind es etwa 10 einzelne Stengel von 60 cm bis 1,80 hoch.
Feuchtigkeit müssen sie vertragen,denn einige stehen im Wasser(Garten-Bachlauf)oder daneben.
Die Blüte hat ca. eine Größe von 50 Cent.
Dieses Gewächs ist dieses Jahr Neu.
Mal sehen was rauskommt.
Peter
Peter, hast Du schon mal an das Zottige Weidenröschen gedacht (bitte das Doppel "t" beachten) ? Es wird auch als Rauhaariges W. bezeichnet.
Hier zum Vergleich:
Weidenröschen
Clara
Hier zum Vergleich:
Weidenröschen
Clara
Clara,
Danke, Volltreffer..es ist das "Zottige Weidenröschen".
Peter
Danke, Volltreffer..es ist das "Zottige Weidenröschen".
Peter
Re: Wer kann mir sagen was das ist?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Ich habe das verfolgt..Ich bin erstaunt, über den Namen Zottiges Weidenröschen. Eigentlich, müsste es heißen. Sensibles Weidenröschen. Liebe Grüße Karin.
@ Waylon
Ein Sensibles Weidenröschen gibt es offensichtlich nicht, steht auch nicht in meinem Bestimmungsbuch.
Ich konnte auch bei dieser häufig vorkommenden Pflanze keine höhere Sensibilität wie etwa bei der Mimose fest stellen. Mir ist jedenfalls nichts dergleichen bekannt. Dafür gibt es unter den vielen Arten solche Namen wie
Nickendes Weidenröschen
Sumpf-Weidenröschen
Schmalblättriges Weidenröschen
Kleinblütiges Weidenröschen
...und sogar ein
Dunkelgrünes Weidenröschen!
Die deutschen Bezeichnungen sind meistens ein nützliches Erkennungszeichen für die jeweilige Pflanze und also aussagekräftig!
Clara
Ein Sensibles Weidenröschen gibt es offensichtlich nicht, steht auch nicht in meinem Bestimmungsbuch.
Ich konnte auch bei dieser häufig vorkommenden Pflanze keine höhere Sensibilität wie etwa bei der Mimose fest stellen. Mir ist jedenfalls nichts dergleichen bekannt. Dafür gibt es unter den vielen Arten solche Namen wie
Nickendes Weidenröschen
Sumpf-Weidenröschen
Schmalblättriges Weidenröschen
Kleinblütiges Weidenröschen
...und sogar ein
Dunkelgrünes Weidenröschen!
Die deutschen Bezeichnungen sind meistens ein nützliches Erkennungszeichen für die jeweilige Pflanze und also aussagekräftig!
Clara
Ja, es ist ein Weidenröschen.
Aber das wusstest du ja mittlerweile schon.
Sibille
Aber das wusstest du ja mittlerweile schon.
Sibille
Ja, Sibille.
Manchmal geht es schnell mit den Antworten und manchmal dauert es etwas länger.
Für deine Bemühungen bedanke ich mich.
Peter