Forum Tierschutz etc. Pflanzen WEIHNACHTSSTERNE wie richtig gießen, wer kann mir helfen???

Pflanzen WEIHNACHTSSTERNE wie richtig gießen, wer kann mir helfen???

otti1
otti1
Mitglied

Re: WEIHNACHTSSTERNE wie richtig gießen, wer...
geschrieben von otti1
als Antwort auf rosenstolz vom 09.12.2009, 19:19:35
Vielleicht nur eine Zusammenfassung aller Beiträge, aber wollte mal das neuen Forum ausprobieren!

Ich liebe diese Weihnachtssterne auch mit gelben und roten Blättern. Mit Glitzrekram besprüht mag ich sie überhaupt nicht.
Man hat an dem Glitzer noch Monate „seine Freude“, weil es überall klebt.
Weihnachtssterne vertagen keine Zugluft, deshalb kaufe ich sie nie in einem Supermarkt, wo sie im Eingangsbereich stehen.
Die Blüten, die zwischen den Hochblättern sind, sollen geschlossen und nussig sein. Übrigens vertragen sie auch keine Kälte. Ideal ist ein heller Standort vom 15°C bis 22° C
Wenn der Wurzelballen trocken ist dann werfen sie ihre Blätter ab und Staunässe mögen sie überhaupt nicht.
Ich habe mir angewöhnt alle meine Pflanzen zu tauchen und zwar im handwarmen Wasser. Danach stelle ich sie kurz ohne Übertopf auf ein Gitter. Erst wenn kein Wasser mehr tropft, komme sie in die Übertöpfe. Das braucht natürlich seine Zeit , aber es lohnt.
Ich dünge meine Weihnachtssterne auch nicht während der Blüte. Erst wenn sie verblüht sind und ihre farbigen Hochblätter verloren haben, bekommen sie wöchentlich eine Düngergabe.
Und manchmal bekomme ich sie auch durch bis zum nächsten Jahr. Dass sie dunkelstehen sollen, habe ich hier schon gelesen, mindestens 8 wochenlang und mindestens 12 Std am Tage.
Es bereitet Freude, wenn man einen Weihnachtsstern zum Blühen bringt.
Aber es lohnt sich meist eher, den Weihnachtsstern jährlich neu zu kaufen.
Und übrigens - in der Natur ist der Weihnachtsstern eine mehrjährige Pflanze und es können Sträucher werden bis zu 4 m Höhe. Ich würde mir so etwas gerne einmal anschauen,wenn sie in voller Blüte stehen und viele farbige Hochblätter haben.
elisabeth11
elisabeth11
Mitglied

geschrieben von elisabeth11
Hallo, habe einen Hinweis zur Erhaltung des Weihnachtsstern. Im Sommer fast trocken stehen lassen und immer am gleichen Ort am Fenster. Ab und an minimal gießen, da der Weihnachsstern ja aus sehr trockenen Ländern stammt z. B. Vulkaninsel Canaren. Ab Herbst dann wöchentlich einmal weni gießen. So habe ich meine Weihnachtsstern bis zum heutigen Tag erhalten und jetzt blüht er wieder.
Karita
Karita
Mitglied

geschrieben von Karita
Kann es sein, dass du zu viel gegossen hast?

Anzeige

Komet
Komet
Mitglied

geschrieben von Komet
als Antwort auf Karita vom 05.12.2010, 22:14:20
Ein Weihnachtsstern im Januar auf La Palma.
heide †
heide †
Mitglied

geschrieben von heide †
als Antwort auf Komet vom 11.01.2011, 16:10:42
.....und, Komet, wie hast Du sie denn gegossen, die wunderschönen Weihnachtssterne auf LA Palma?

Heide

chris
chris
Mitglied

Re: WEIHNACHTSSTERNE wie richtig gießen, wer kann mir helfen???
geschrieben von chris
als Antwort auf dietrich_von_bern vom 22.11.2009, 20:33:12

Ich habe meinen seit 1. Advent, er blüht ununterbrochen, hat noch kein
Blatt verloren und ich giesse ihn einmal die Woche. Er steht bei mir im
Arbeitszimmer bei Zimmertemperatur.

Ich vermute, dass du zuviel gegossen hast.

Chris

Anzeige

Komet
Komet
Mitglied

geschrieben von Komet
als Antwort auf Komet vom 11.01.2011, 16:10:42
liebe Heide - lach..... ich habe den Weihnachtsstern überhaupt nicht gegossen. In der Natur holt er sich das Nass aus der Erde. Sie kommen jedes Jahr wieder und haben einen dicken verknorrzelten Stamm.

Viele Grüße Ruth
Urego
Urego
Mitglied

Re: WEIHNACHTSSTERNE wie richtig gießen, wer kann mir helfen???
geschrieben von Urego

Ich habe eben meine Frau gefragt. Die hat, mindestens bei unseren Blumen, einen grünen Daumen. Sie sagt mir: Wenig gießen mit lauwarmem Wasser.

Urego

Anzeige