Pflanzen Was habt ihr heute im Garten gemacht - und was plant ihr noch zu tun?
Frage 1: Was gemnacht? ----- nichts
Frage 2: Was geplant? ----- nichts
Frage 2: Was geplant? ----- nichts
Liebe Meli,
danke für den Tipp. Wird ausprobiert.
Margit
danke für den Tipp. Wird ausprobiert.
Margit
Heute Mittag wird zum erstenmal der Rasen gechnitten, danach Lupa´s ausgebuddelte Löcher wieder geschlossen. Sie hat jetzt verstanden daß der braune Erdboden kein Schnee mehr ist, wo sie ihr Ball einbuddeln konnte. Sie ist aber nicht alleine Schuld, "pschroed"! hatte den Ball immer wieder im Schnee versteckt und Lupi baggerte ihn immer wieder heraus.
Oh was war die Freude groß als der Schnee geschmolzen und Lupi noch immer im Erdreich weiter baggerte.
Phil.
Oh was war die Freude groß als der Schnee geschmolzen und Lupi noch immer im Erdreich weiter baggerte.
Phil.
Bei ebay hab ich mir ein paar Apfelraiser gekauft, die ich nun für eine Umveredlung genutzt habe. Hoffentlich wachsen sie alle an.
lupus
lupus
Re: Was habt ihr heute im Garten gemacht - und was plant ihr noch zu tun?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Ich habe gestern begonnen, den Giersch zu jäten. Heute muss ich damit weitermachen. Ihn ganz zu beseitigen habe ich aufgegeben, er ist einfach zu hartnäckig. So versuche ich nur, den anderen Pflanzen Platz zu schaffen und möglichst viele Gierschwurzeln mit auszureißen.
Eigentlich verdient der Giersch ja Hochachtung - wie er es schafft, sich immer wieder zu erholen und in einer vernachlässigten Ecke sogar zu blühen.
Margit
Margit, ich hatte jahrelang keinen Giersch, bis ich einen Salomonsiegel von einer Freundin bekam, in diesem Wurzelballen
kam der Giersch in meinen Garten. Bislang ist er zurückhaltend.
Empfehlung: versuche, ihn als Gemüse zu verarbeiten. Nur - da
kann ich jetzt keine Geschmacksempfehlung geben. Aber ich nehme
Brennessel etc. aus meinem Garten, die ich einmal eingesetzt
habe für die Schmetterlinge, jetzt auch für mich.
Grüssle
Clematis
Ich habe bereits gegoogelt und bin fündig geworden.
Gekaufte blühende Pflanzen sind meist "gepuscht", "gedopt" oder wie auch immer man das nennen will. Nach der Blüte ist der Zauber verpufft. Gut für den Handel, aber auch mit etwas Geduld für den Verbraucher. Wir schätzen Kaiserkronen als Wühlmaus- oder Maulwurfvertreiber.
Vor Jahren waren sie in schönen Horsten in jedem Bauerngarten zu finden.
Ja, vor Jahren.
Inzwischen kommen wohl nur noch degenerierte Zwiebeln in den Handel.
Ich habe jahrzehntelang diese Erfahrung gemacht: Wenn eine Kaiserkrone mal NICHT blüht, blüht sie auch NIE WIEDER.
Wir haben die Erfahrung gemacht, dass z.B. selbst gezogene (abgesteckte) Geranien viel besser gedeihen, als in Gärtnereien gekaufte. Wir setzen solche, die nicht mehr so gut zu wachsen scheinen, ins Freiland zwischen oder rings um unsere Bananenstauden. Dort sind sie geschützt und können ihre Wurzeln ins "Unendliche" treiben.
Re: Was habt ihr heute im Garten gemacht - und was plant ihr noch zu tun?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Ich habe gestern begonnen, den Giersch zu jäten. Heute muss ich damit weitermachen. Ihn ganz zu beseitigen habe ich aufgegeben, er ist einfach zu hartnäckig. So versuche ich nur, den anderen Pflanzen Platz zu schaffen und möglichst viele Gierschwurzeln mit auszureißen.
Eigentlich verdient der Giersch ja Hochachtung - wie er es schafft, sich immer wieder zu erholen und in einer vernachlässigten Ecke sogar zu blühen.
Margit
Wie meli schon gesagt hat, man kann den Giersch essen.
Aber versuchen, rauszureißen, das soll man nicht. Denn, zerreißt man versehentlich eine Wurzel, was ganz leicht passiert, vermehrt sich jede davon zu einer neuen Pflanze. Falls man ihn blühen lässt, vermehrt er sich auch dadurch.
Ich schneide ihn nur noch mit der Gartenschere ab, durch das Abreißen oder Ausbuddelnwollen ist es immer mehr geworden. Er wächst nur dort nicht, wo ganz, ganz dichter Rasen ist. Habe ich aber wenig.
LG Morrison
Nun sind die Osterglocken langsam am Verblühen.
Dafür blüht nun der schneeweiß-leuchtende Bärlauch - ein schöner Kontrast zu den vielen sattgrünen Blättern.
Und was derzeit am auffallendsten blüht: Meine Magnolie "Susan". Sie blüht tief-violett.
Dafür blüht nun der schneeweiß-leuchtende Bärlauch - ein schöner Kontrast zu den vielen sattgrünen Blättern.
Und was derzeit am auffallendsten blüht: Meine Magnolie "Susan". Sie blüht tief-violett.