Forum Tierschutz etc. Pflanzen Was habt ihr heute im Garten gemacht - und was plant ihr noch zu tun?

Pflanzen Was habt ihr heute im Garten gemacht - und was plant ihr noch zu tun?

Christine5
Christine5
Mitglied

Re: Was habt ihr heute im Garten gemacht - und was plant ihr noch zu tun?
geschrieben von Christine5
Nach gut vier Stunden Fahrt sind wir im Garten gewesen. Kurze Verschnaufpause und dann ging es los mit Rasen mähen, Zwiebeln bündeln und aufhängen, Möhren, Bohnen, Frühkartoffeln ernten, die Rabatten und Beete unkrautfrei machen, verblühte Pflanzenteile entfernen. Wir hatten jeden Tag bis zum Einbruch der Dunkelheit straff zu tun.

Entgegen aller guten Vorsätze konnte ich nicht widerstehen und habe doch noch Ableger bzw. Teilstücke von Stauden entnommen und von den vielen Farben der Lilien jeweils ein Exemplar dazugesellt. Ein Maurerkübel musste als Transporthilfe herhalten. Es interessiert mich schon sehr, ob sich z.B. Taglilien in einem Kübel auf dem Balkon wohlfühlen und gedeihen.

Leider waren die Gurkenpflanzen im Gewächshaus von Spinnmilben (?, weiße Gespinste um die Austriebe) befallen.

Gartennachbarn kletterten flugs auf die Leitern und erfreuten uns mit Körben dunkler Knorpelkirschen, klagten, dass Ihre Frauen und Töchter streiken und wegen des Überflusses nicht mehr einkochen, einfrieren oder zu Konfitüre verarbeiten. In Regalen und Gefriertruhen ist einfach kein Platz mehr.

Der erste Interessent für unseren Garten erschien. Da derzeit viele wegen der Wohnungsnot oder anderer Gründe sich in Gartenlauben einquartieren (die meisten zahlen weder Strom- noch Wasserentnahme und hinterlassen dem Verein einen Berg von Schulden), baten wir ihn, dass er sich beim Vorstand melden solle. Dieser möge entscheiden, ob er als Vereinsmitglied in Frage komme. Ein komisches Gefühl ist es, wenn die Abgabe des Gartens in greifbare Nähe rückt.

Wieder zu Hause erfreute uns die erste Blüte der Gloriosa in dunklem Rot. Bis gegen Mitternacht entsteinte mein Mann Kirschen und schnippelte ich Bohnen.
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Christine5 vom 17.07.2015, 05:41:34
Ich gieße, gieße, gieße. Aber nachts, es ist viel zu heiß. Ich habe im Garten angebrannte Blüten und Blätter, hatte so etwas mal vor Jahren in einem sehr heißen, sonnigen Sommer. Sieht leider etwas traurig aus!

Morrison
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 17.07.2015, 14:03:25
Da kann ich auch ein Wörtchen mitreden Morrison. Bei mir sind total verbrannt:
2 Hochstamm Rosen
3 Zypressen
3 Heliotropium arborescens
1 Magnolie
3 Elfenbeinginster
4 Flor de cer
1 Dattelpalme ist einfach braun geworden
1 Zimmertanne die ich aus Deutschland mitgebracht hatte und ein Geschenk meiner Kinder war
Mir ist zum heulen , nicht nur weil die Pflanzen auch sehr teuer waren, sondern weil ich sie hegte und pflegte. Die Sonne ist einfach zu stark hier
Bruny

Anzeige

als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 17.07.2015, 14:28:05
Ach Bruny, da könnte ich heulen.

Es bleibt ja auch nichts mehr für Bienen, Hummeln, Schmetterlinge! Zum Beispiel meine erstmal sehr schön gewordenen Sommerflieder, ich sah viele Blütten kommen und freute mich so. Dann dieses Wetter. Da hilft auch Gießen nix mehr. Die Blüten sind, glaube ich, in den nächsten Tagen alle verbrannt, verdorrt *heul*

LG Morrison
DonRWetter
DonRWetter
Mitglied

geschrieben von DonRWetter
Ich habe heute 2 verwitterte, alte Bänke (davon eine, auf der ich schon als Kind gesessen habe, die nun aber leider völlig hinüber ist) zerlegt und die Reste beim Wertstoffhof entsorgt.

Wir haben uns in den letzten Wochen über einen bekannten Online-Kleinanzeigenmarkt mehrere ältere Gartenbänke (diesbezüglich stehen wir nicht so sehr auf neu) besorgt und die strategisch im Garten verteilt.

Schöne Erlebnisse und Bekanntschaften bringt das:

Vom Abzocker, der seinen Sperrmüll als antik für über 500,-- EUR an Dumme verscherbeln will bis hin zu einem arbeitssuchenden Menschen, der, um sich ein paar EUR dazuzuverdienen, Metallbeschläge alter Bänke zusammenklaubt, restauriert, mit frischen Latten versieht und diese für kleines Geld anbietet. Dem haben wir gleich 2 Bänke abgekauft und eine andere zur Restaurierung gebracht, weil er gute Arbeit abliefert.

Mit neuem Zeugs aus dem Bau- oder Gartenmarkt (oft auch Sperrmüll) hat man nicht so viel Spaß).
Christine5
Christine5
Mitglied

als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 17.07.2015, 14:03:25
Erstaunlicherweise waren die Ausfälle in den Rabatten gering, da wirklich nur eine Notversorgung durch Gießen in den Gewächshäusern erfolgt. Die Erde ist oben knochentrocken und hart wie Beton, darunter jedoch noch feucht. Etwa die Hälfte der Erdbeerpflanzen mussten wir entfernen, wobei nicht klar ist ob die Engerlinge oder die Trockenheit Verursacher waren. Die Sommerflieder stehen noch immer prall und voll blühend, ebenso die Dahlien. Nur den Rosen sieht man an, dass sie einen Schluck Wasser mehr benötigten.

Bruny, das ist schon hart, wenn man seine pflanzlichen Lieblinge aufpäppelt, hegt und pflegt und dann zusehen muss, dass die Sonne sie nach und nach dahinrafft.

DonnRwetter, da bin ich ganz mit Dir. Es muss nicht alles neu sein, da ja vieles heute nur auf Kurzlebigkeit produziert wird. Wer weiß wer auf Euren Bänken schon alles gelacht und geweint hat. Die geschilderte Art von arbeitslosen Menschen, die sich um Erhalt kümmern, würde auch ich jederzeit durch Abkauf unterstützen.

Wieder habe ich Gartenfreunde ermuntert auf dem Parkplatz doch einen Tisch mit Ernteüberflüssen hinzustellen nebst einer Spendenschachtel. Auch um mit den Spenden nach und nach die Vereinsschulden abzutragen. Kleinvieh macht auch Mist. Es ist jedoch als wenn man gegen eine Wand redet. Nach wie vor wird alles flugs untergegraben, dabei stehen ringsum Plattenbauten und manch einer würde über frische Petersilie, Dill, Obst und Gemüse oder ein Blumensträußchen froh sein. Ich weiß nicht, ob es die dortige Mentalität ist - nur dem anderen nichts gönnen oder was sollen denn die Leute von uns denken oder Faulheit, das Zeug zu bündeln und zum Abstellplatz zu tragen.

Anzeige

als Antwort auf Christine5 vom 18.07.2015, 06:14:44
Ich erlaube mir Euch ein paar Pflanzen des Südens vorzustellen.
Cica

weibliche Cica mit Samen

Samen werden entnommen

Cica nach Samenentnahme

Cica Samen 250 Stück pro Palme

neue Blätter männliche Cica (nach Stengelentfernung)
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 18.08.2015, 08:37:02
Wunderschön!
Für mich sieht das natürlich wie Urlaub aus. Denke jetzt an Spanien ... und als ich noch mindestens 30 Grad brauchte, um nicht zu frieren.

Der Garten wurde ja inzwischen von oben gut beregnet. Aber es soll wieder trocken werden und wärmer, puhuhuhuuuuuu.

Morrison
Christine5
Christine5
Mitglied

Da werde ich doch gleich schauen, was es mit der Cica für eine Bewandtnis hat; leider hattest Du kein Foto dabei.

Das Wochenende war sehr stressig und Garten ist nun "gegessen". Ursprünglich waren wir hingefahren, um gemächlich wieder Ordnung zu schaffen und zu ernten. Es kam alles ganz anders - wie so oft im Leben.
Eine junge Familie kam gleich nach unserer Ankunft mit dem Anliegen, den Garten möglichst sofort und gleich übernehmen zu wollen. Neben Jäten, neuen Erdbeeren pflanzen, Kartoffeln ernten usw. war nun noch Beräumung angesagt, da uns und dem Verein (aufgrund des großen Leerstandes und mangelnder junger Mitglieder) nichts besseres passieren konnte. Die jungen Leute waren glücklich, da die Gewächshäuser noch proppenvoll von Tomaten und Paprika sind, die Apfel- und Pflaumenbäume schwer tragen und auch der vorhandene Pool für die angesagten weiteren heißen Tage für die Kinder der jungen Familie bereitgestellt wurde. Es blieben Abschiednehmen und ebenso traurige Gartenfreunde.

Nun sitzen wir erschöpft auf dem Balkon bzw. stiefelten gestern durch den Wald auf der Suche nach Pfifferlingen (haben danach welche gekauft ).
Christine5
Christine5
Mitglied

Ich habe Cycas gefunden, falls Du diese meinst. Vor längerer Zeit bekam ich davon eine als Zimmerpflanze geschenkt. Wahrscheinlich ist sie dafür nicht gut geeignet, denn sie ging ein - leider.

Anzeige