Forum Tierschutz etc. Pflanzen Was habt ihr heute im Garten gemacht - und was plant ihr noch zu tun?

Pflanzen Was habt ihr heute im Garten gemacht - und was plant ihr noch zu tun?

Re: Was habt ihr heute im Garten gemacht - und was plant ihr noch zu tun?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 06.05.2015, 21:16:00
Weinbergschnecken mögen kalkhaltige Böden.
Am liebsten fressen sie Sonnenblumenblätter. Man kann einfach Sonnenblumenkerne verteilen (Licht-/Wärmekeimer). Sie fressen auch Blaukissen, wobei das so wenig ist, dass man es nicht sieht, die Pflanzen sehen nicht abgefressen aus. Dann sehe ich sie an Löwenzahn und Brennnesseln und anderen Unkräutern, deren Namen ich nicht weiß.
Weinbergschnecken lieben Kalk, weil sie das für ihr Schneckenhaus brauchen und für die Kalktür, mit der sie im Winter oder bei großer Trockenheit ihr Haus verschließen.

LG Morrison
schorsch
schorsch
Mitglied

geschrieben von schorsch
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 06.05.2015, 21:16:00
Tatsächlich habe ich mit Tante Google nur wenig darüber finden können, dass Weinbergschnecken den Laich von Nacktschnecken fressen würden. Da muss ich also tatsächlich das, was unsere Lehrer uns erzählten, einer Revision unterziehen!

Allerdings wird es auch nirgends strikte verneint.

http://de.wikipedia.org/wiki/Weinbergschnecke
als Antwort auf schorsch vom 07.05.2015, 13:13:51
Also, können wir uns darauf einigen, dass so ein Schneckchen ein überaus komplexes Wesen ist. Hat ein eigenes Häuschen übersteht große Hitze/Kälte und Trockenheit und tut niemandem weh. Wer meine Bilder von unserem Campo gesehen hat, kann sich leicht vorstellen was die Weinbergschnecke bei uns zum fressen bekommt. Es wächst wilder Thymian, Dill, Rosmarin, Kapernsträucher und andere Wildkräuter. Vielleicht schmeckt ihnen das ja auch ganz gut, denn sie vermehren sich unwahrscheinlich. Wobei auch nicht jedes Jahr gleich ist.
Danke für die Aufklärung @ Morrison und Schorsch , Bruny

Anzeige

CharlotteSusanne
CharlotteSusanne
Mitglied

geschrieben von CharlotteSusanne
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 07.05.2015, 13:30:08
Bei uns hier scheint es keine Weinbergschnecken zu geben. Habe noch
keine "getroffen" und kenne sie aber aus meiner ursprünglichen
Heimat. Wir haben nur diese Nacktschnecken, die mir schon so oft
die ganzen Blätter der Dahlien bis auf ein paar Stiele aufgefressen
haben. Da haben auch die grünen Schneckenfallen aus Plaste nichts
genützt, in die ich etwas Bier gegeben habe. Schneckenkorn möchte
ich nicht verwenden.
LG C.S.
als Antwort auf schorsch vom 07.05.2015, 13:13:51
@ schorsch,

über Weinbergschnecken liest man viel verschiedenes. Ich wollte mir mal ein bestimmtes Buch über diese Gattung kaufen, gab es leider nicht mehr wegen zu geringer Nachfrage. Wer interessiert sich schon für Weinbergschnecken?
Also habe ich beschlossen, diese Tiere zu beobachten. Und es muss so sein, dass sie Nacktschneckeneier fressen (wer sonst käme infrage?), denn es sind deutlich weniger geworden. Klar, Amseln und Igel fressen auch Nacktschnecken, aber Amseln auch Weinbergschnecken.

@ Bruny
Vielleicht hilft dann bei der Masse nur noch der Abtransport. Aber die können schneller laufen als man denkt

Habe heute Hasenfutter (Löwenzahn) an die umliegenden Hasen- bzw. Kaninchenhalter verteilt

LG Morrison
Silvan
Silvan
Mitglied

geschrieben von Silvan
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 07.05.2015, 19:48:01
Gestern gesehen: Meine Freiland-Hanfpalmen haben Blütenknospen!

Nun werde ich bald wieder das schöne Schauspiel der Palmblüte erleben dürfen: Ein Meer von Gold!

Anzeige

herra
herra
Mitglied

geschrieben von herra
als Antwort auf heide † vom 06.05.2015, 18:17:51

Hier mal eine Weinbergschnecke vom letzten Jahr beim Sonnenbaden.
Im Sommer 2014 hatten wir hier viele davon im Garten-Ich habe sie alle nummeriert.In diesem Jahr sind wieder einige da, aber ob das die vom letzten Jahr sind ??
Sie haben kein Nummernschild mehr....gggg
herradam
rosemie
rosemie
Mitglied

geschrieben von rosemie
als Antwort auf herra vom 08.05.2015, 18:04:21
Heute hat eine Weinbergschnecke versucht auf meinem Rasenmähroboter mitzufahren, ich stand im Rasen und musste laut lachen als ich das sah.
chris33
chris33
Mitglied

geschrieben von chris33
als Antwort auf rosemie vom 09.05.2015, 08:39:26
... und das alles schon so früh am morgen...

wie gut, daß du dich nicht geärgert hast.. lächeln am morgen vertreibt dann auch evtl. sorgen...

chris33
Christine5
Christine5
Mitglied

geschrieben von Christine5
als Antwort auf rosemie vom 09.05.2015, 08:39:26
Heute wird nur gegossen. Der kurze Schauer gestern reichte nur zum Abwaschen des Blütenstaubes auf den Pflanzen. Ringsum blühen die bis zum Horizont reichenden Rapsfelder.

Erstaunt stellten wir am späten Nachmittag fest, dass wir vergessen haben Sellerie zu pflanzen. Also sind wir schnell noch zum Gartenmarkt gelaufen und haben Selleriepflanzen geholt und in die Erde gebracht.

Die Weinbergschnecken haben derzeit keine Lust auf eine Mitfahrgelegenheit. Sie sind intensiv mit der Paarung beschäftigt.

Anzeige