Forum Tierschutz etc. Pflanzen Was habt ihr heute im Garten gemacht - und was plant ihr noch zu tun?

Pflanzen Was habt ihr heute im Garten gemacht - und was plant ihr noch zu tun?

pschroed
pschroed
Mitglied

Re: Was habt ihr heute im Garten gemacht - und was plant ihr noch zu tun?
geschrieben von pschroed
So langsam mache ich mir auch Gedanken Geranien zu pflanzen, hoffe nur daß die Eisheilige dieses Jahr schon vorbei sind. Wenn ich den Wettertrend (8 Tage) bei Wetter.de verfolge sieht es ja mit höheren Temperaturen für Nachts und am Tage gar nicht so schlecht aus.

Phil.
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Silvan vom 05.05.2015, 19:43:38
Kaum ein Tier ist so unbeliebt wie die Schnecke bei "Gemüsepflanzern". Bei uns sind nicht die gefräßigen Nacktschnecken ein Thema sondern wir sind von Weinbergschnecken umzingelt. Die Biester kriechen 12 Meter hoch und hinterlassen ihre silbrig glänzenden Spuren. Töten kommt für mich nicht in Frage, ich sammle sie in einer Plastiktüte ein und setze sie weit draussen in der Pampa aus. Natürlich kommen sie irgendwann zu mir zurück, ich scheine ein Schneckenmagnet zu sein . Aber sie brauchen ja sehr lange und dann werden sie wieder eingesammelt und verbannt. Und im Sommer wenn es sehr heiß ist, dann betonieren sie sich einfach in ihrem Haus ein und ich habe Ruhe bis zum nächsten Regen und die Schnecke auch. Es gibt aber auch Menschen die in der Pampa unterwegs sind um Schnecken zu sammeln für den Verzehr. Nun jeder wie er mag .
Bruny die einen schneckenfreien Tag wünscht
val
val
Mitglied

geschrieben von val
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 06.05.2015, 08:45:56
Auch wir haben diese Weinberschnecken - jedes Jahr - aber diese Jahr im übermass - sehr milder Winter und unglaublich feuchter Frühling - ideal für sie!
Ich sammele sie ebenfalls ein und setze weiter weg aus..
(Vor ein paar Jahren konnte ich einem Liebhaber eine grosse Freude damit machen.. chacun à son goût)

Schönen Tag allen Gartenfreunden!
Val

Anzeige

Silvan
Silvan
Mitglied

geschrieben von Silvan
als Antwort auf val vom 06.05.2015, 09:44:54
Derzeit leuchtet mein Garten vor allem in der Farbe lila.

Es blühen in lila:

Magnolie
Flieder
Clematis montana rubens
Judas-Silberline
Strauchpfingstrose
Kolkwitzie
schorsch
schorsch
Mitglied

geschrieben von schorsch
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 06.05.2015, 08:45:56
Ich habe früher einen grossen Garten gehabt. Aber ich habe noch nie eine Weinbergschnecke gesehen, die meine Gemüse gefressen hat. Im Gegenteil: Weinbergschnecken vertilgen in Massen die Gelege der Nacktschnecken. Und genau diese sind es, die den Gärtnern die Löcher in den Salat fressen!

Wenn Liebhaber Weinbergschnecken verzehren, sei ihnen dieses Hobby vergönnt. Aber dann bitte nicht aus der Natur gesammelte, sondern aus Zuchten.
als Antwort auf Silvan vom 05.05.2015, 19:43:38

........ das bekannte Schneckenkorn.

....

Schneckenkorn gehört verboten. Schneckenkorn ist etwas für Tierfeinde, Tierhasser!
Es steht zwar immer wieder geschrieben, dass es für Säugetiere und für bestimmte andere Tiere und auch für Menschen unschädlich sei.

Das ist nicht so.
Z.B. hat mir mein Tierarzt erklärt, was alles mit Hunden, Katzen und Igeln passieren kann, wennn sie etwas vom Schneckenkorn abbekommen. Sie werden davon sehr krank und können daran sterben. Natürlich denkt der Tierhalter, sein Hund oder seine Katze hat halt Fieber und irgendeine Krankheit, in Wahrheit sind die Tiere mit Schneckenkorn in Berührung gekommen. Auch jenes Korn, das angeblich überhaupt nicht schädlich sein soll mit Eisen Phosphat ....

Außer, dass man seine Pflanzen mit Schutzzäunen versieht, kann man auch Pflanzen setzen, die die Schnecken anziehen und sie sich dann dort aufhalten.

Am besten ist jedoch, sich möglichst viele Weinbergschnecken in den Garten zu holen, die die Eier der Nacktschnecken fressen. Ich habe das ausprobiert und es klappt. Die Weinbergschnecken haben ihre feuchten Ecken im Garten, graben sich im Winter in die Erde, kommen im Frühjahr wieder raus und vermehren sich (das entgeht keinem, da sie manchmal 2-3 Tage am Stück dabei sind . Sie fressen am liebsten Sonnenblumenblätter und Brennnesseln.

Wer einen richtigen Bauerngarten anlegt, was gar nicht so leicht ist, pflanzt für schneckengefährdete Pflanzen immer schneckenbeliebte dazwischen.

Unter Erdbeeren legt man Stroh, die heißen nicht umsonst Strawberries.
Furchtbare Lockmittel für Nacktschnecken sind Tagetes. Die lasse ich weg, sie stinken eh.

LG Morrison

Anzeige

heide †
heide †
Mitglied

geschrieben von heide †
Es ist doch alles so ungerecht verteilt. Während andere fleißig Ausschau nach Schnecken halten, so konnten wir heute Morgen ‘Kunst‘ der besonderen Art genießen – nämlich...

Bedingt durch die häufigen Unwetterkatastrophen stand nach Rücksprache Ende letzten Jahren mit einem Fachmann für uns an, den im Garten stehenden, riesig hoch gewachsenen Ahorn von Totholz befreien und mit einer Kronensicherung versehen zu lassen.
Endlich war es soweit. Die Äste hatten ihre ersten Blätter – die Kletterer konnten kommen.

Es war spannend, und ich selbst habe wirklich Bauklötze gestaunt, mit welcher Wendigkeit sich die Kletterer von Ast zu Ast zu hangeln verstanden und den Baum innerhalb von ca. 3 Std. problemlos entschlackten. Toll, einfach toll – wäre auch ein Hobby für mich. hihihi
Im nächsten Jahr werden wir den Baum erneut auf Stand- und Bruchsicherheit durch einen Gutachter überprüfen lassen – quasi Vorsorge treffen, damit uns nicht eines Tages der Baum entgegen kommt. Ist alles schon passiert.

Viel Spaß den Gartenfreunden

Heide
val
val
Mitglied

geschrieben von val
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 06.05.2015, 17:29:54
@Schorsch und Morrison

Dass Weinbergschnecken den anderen den Garaus machen, wusste ich nicht.
Für mich war Schnecke gleich Schnecke.

Danke für die Info - wird mein Verhalten verändern!
Val
als Antwort auf val vom 06.05.2015, 18:34:37
@Schorsch und Morrison

Dass Weinbergschnecken den anderen den Garaus machen, wusste ich nicht.
Für mich war Schnecke gleich Schnecke.

Danke für die Info - wird mein Verhalten verändern!
Val
geschrieben von val

Das ist schön, Val!
Beobachte mal die netten Weinbergschnecken!
Du hast sicher Freude daran.

LG Morrison
als Antwort auf schorsch vom 06.05.2015, 10:05:41
Ich hab ja auch gar nicht gesagt dass Weinbergschnecken Gemüse fressen. Ich hab kein Gemüse angebaut. Nacktschnecken gibt es bei uns hier nicht, aber dafür Weinbergschnecken in rauher Menge. Sie hängen in den Zypressen oder schleimen die Hauswand hoch. Manche vertrocknete Grashalme kann man als solche gar nicht mehr erkennen, weil an ihnen Schnecke an Schnecke klebt. Die sind, im Sommer, alle in ihrem Haus eingekleistert und kommen nur hervor bei hoher Luftfeuchtigkeit, also wenn Tautropfen vorhanden sind oder bei Regen, den es bei uns nur selten gibt.
Und hier kann man ganze Familien sehen, die mit Eimerchen unterwegs sind um Schnecken für das Abendessen zu sammeln.
Aber eine Frage bleibt, die Du mir vielleicht beantworten kannst. Was fressen nun Weinbergschnecken wenn keine Nacktschnecken da sind? Weisst Du das?
Bruny

Anzeige