Forum Tierschutz etc. Pflanzen Was habt ihr heute im Garten gemacht - und was plant ihr noch zu tun?

Pflanzen Was habt ihr heute im Garten gemacht - und was plant ihr noch zu tun?

Christine5
Christine5
Mitglied

Re: Was habt ihr heute im Garten gemacht - und was plant ihr noch zu tun?
geschrieben von Christine5
als Antwort auf val vom 05.05.2015, 08:52:19
Vor einigen Jahren erschienen die ersten gefüllten fleißigen Lieschen, die an kleine Rosenblüten erinnerten. Im Halbschatten gepflanzt erfreuten diese uns das ganze Jahr über mit ihrer Blütenfülle.
Ich habe leider nie so richtig Glück mit dem Aussäen der gebildeten Samen gehabt, da es vermutlich Hybriden sind und ein Teil der Samen in die Ursprungsform zurück geht. Es gingen nur "normale" fleißige Lieschen auf, die uns aber ebenso erfreuten.
Christine5
Christine5
Mitglied

als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 05.05.2015, 09:20:30
Als offensichtlicher Hobbygärtner kann ich Dir nur beipflichten. Die Tomatenwinzlige werden in Windeseile die gekauften Prachtexemplare einholen. So war es oft beim "Wettkampf" um die erste Tomate bei uns und den Nachbarn. Solch friedliche Wettkämpfe finden sicher nur im Gartenbereich statt und man freut sich eben mit, wenn wenn der Nachbar Glück hatte. Die Tomaten laufen nicht weg und bereiten auch eine Woche später noch Genuss und Freude. Lg von Christine
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Christine5 vom 05.05.2015, 10:12:09
So ist es liebe Christine.

Und preiswert sind die selbstgezogenen auch noch.

Es gab Tomatenpflanzen für 4,99 und 2,99 €
ich hab zwei für 2,99 € genommen, sind bissle mikrig,
aber - ich hab ja noch meine Zöglinge.

Grüssle
Clematis

Anzeige

rosemie
rosemie
Mitglied

geschrieben von rosemie
als Antwort auf Christine5 vom 05.05.2015, 10:07:29
Von meinen gefüllten "fleißigen Lieschen" mache ich immer Stecklinge, wachsen ganz prima.
freddy-2015
freddy-2015
Mitglied

geschrieben von freddy-2015
Tomaten haben wir vom Flohmarkt vor zwei Wochen gekauft und nach dem Wässern im Wasserkübel (90 Liter Spiessbütt)hatte meine Frau die eingepflanzt, Stückpreis 69 cent.
CharlotteSusanne
CharlotteSusanne
Mitglied

geschrieben von CharlotteSusanne
als Antwort auf Silvan vom 10.03.2015, 17:35:18
Hallo, Silvan, danke, daß Du diesen Thread für uns Gartenfreunde
eröffnet hast. Ich verfolge ihn von Anfang an. Heute möchte ich
gerne erfahren, wie man der Schnecken Herr wird. Toi,toi,toi -
ich habe dieses Jahr noch keine gesehen, aber sie werden schon
noch vorwitzig werden.

Ganz "früher" habe ich über die Schnecken etwas Kochsalz gegeben,
dann waren sie zwar "hin", aber ich hatte dann im Rasen ein helles
Fleck. Seit Jahren nehme ich leere Gewürzgurkengläser, etwas Salz
und Wasser rein und die Schnecken hinein. Wenn das Glas voll ist,
kommt es gut verpackt in die Restmülltonne.
Liebe Wolke07, wenn Du sie im Eimerchen sammelst - wo tust Du sie
dann hin?
Vielleicht hat jemand ein super-ökologisches und "nachhaltiges"
Rezept.
Bei uns war 2009 ein extremes "Schnecken-Jahr", ausgerechnet als
wir Besuch hatten und ich nicht jeden Tag auf die "Jagd" gehen
konnte. Seitdem habe ich direkt einen Ekel vor denen.
Und Erdbeeren pflanze ich für die Schnecken auch nicht mehr an -
die gönne ich denen einfach nicht mehr - lach.

Einer unserer Nachbarn hatte sich extra Enten gehalten. Der
Vorteil, daß sie die Schnecken gefressen haben, war aber nicht
so groß wie die Nachteile der Entenhaltung.

Gruß an alle Gartenfreunde und -Freundinnen
von C.S.

Anzeige

geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf CharlotteSusanne vom 05.05.2015, 15:15:40
Ich habe mir Schneckengitter gebaut.

Im Baumarkt gibt es von der Rolle leichte Metallgitter mit ganz kleinen Löschern. Die kann man mit der Schere zuschneiden. Ich habe für die Höhe ca. 30 cm zugeschnitten, die Gitter rund um die Pflanzen vorsichtig eingegraben, leicht angedrückt und mit noch etwas Erde verfestigt. Oben habe ich das Gitter ca. 5 cm nach außen umgebogen, rund, nicht eckig. Durch und über diese Schneckengitter sind keine Schnecklis mehr gekommen, die würden dann in die spitzen Gitterspieße laufen. Aber sie gehen nicht einmal das Gitter hoch.

Ist halt viel Arbeit, aber besser als die gekauften "Salatumrandungen" oder Schneckenzäune, die die Schnecken manchmal doch packen!

Außerdem habe ich Plätze für Weinbergschnecken gemacht (Brennnesseln, Löwenzahn, allerlei sonstige "Unkräuter", Sonnenblumen). Das ganze immer etwas feucht halten. Entgegen mancher Meinungen fressen die Weinbergschnecken eben doch Nacktschneckeneier.
Weinbergschnecken richten keinen Schaden im Garten an und stehen außerdem unter Naturschutz.

Seither brauche ich keine Nacktschnecken mehr zu beseitigen, nicht einmal welche absammeln, so minimiert ist das ganze.

Laufenten sind auch eine Lösung. Habe es nie probiert, ist mir zu aufwendig. Gibt es nicht "Rent a Laufente"?

LG Morrison
Silvan
Silvan
Mitglied

geschrieben von Silvan
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 05.05.2015, 17:35:54
Schnecken sind wirklich eine Plage.

Ich kann nur zwei Methoden anbieten.

Einmal das bekannte Schneckenkorn.

Zum anderen pflanze ich möglichst nichts mehr, was diese Schnecken besonders anzieht.

Dahlien zum Beispiel treibe ich lange vor und pflanze sie erst dann ins Freie, wenn sie schon so hoch und so robust sind, dass sie von den Schnecken gemieden werden - meist ....
Christine5
Christine5
Mitglied

als Antwort auf rosemie vom 05.05.2015, 10:31:22
Warum bin ich noch nie darauf gekommen, es mal mit Stecklingen zu probieren? Danke für den Tipp. Nun werde ich mir doch wieder ein, zwei Pflänzchen kaufen. Wäre es ratsam über die Stecklinge ein Einweckglas zu stülpen, um ein Gewächshausklima zu schaffen? Zwischen uns und dem Gewächshaus werden in Zukunft einige hundert Kilometer liegen, so müssen erst einmal zwei großzügige Balkone nützlich sein für eine Blütenvielfalt.

Das Mieten einer Laufente ist keine schlechte Idee. Ich hätte allerdings Bedenken, dass diese sich auch am Salat und den Blumen labt. In einem Nachbarort werden sogar Bienenvölker verliehen, um anderen die Imkerei schmackhaft zu machen und um die Honigbiene zu erhalten.

Dass die Weinbergschnecken die Gelege der Nacktschnecken vertilgen, las ich auch erst kürzlich. Nun behandele ich sie mit noch mehr Respekt. Leider habe ich noch nie einen Schneckenkönig (Linksgewinde) entdeckt. Diese scheinen wirklich extrem selten zu sein.
Silvan
Silvan
Mitglied

geschrieben von Silvan
als Antwort auf Christine5 vom 06.05.2015, 03:35:43
@ Präsident und Kardinal

Dabei geht es jetzt nicht um Politik oder um Religion, sondern um ein Garten-Thema.

Wisst ihr, warum?

Anzeige