Forum Tierschutz etc. Pflanzen Was habt ihr heute im Garten gemacht - und was plant ihr noch zu tun?

Pflanzen Was habt ihr heute im Garten gemacht - und was plant ihr noch zu tun?

lobomir
lobomir
Mitglied

Re: Was habt ihr heute im Garten gemacht - und was plant ihr noch zu tun?
geschrieben von lobomir
als Antwort auf Aloha vom 16.03.2015, 14:12:10
Heute war wieder ein sonniger Tag. Temperaturen um die 15 Grad machten das Arbeiten im Garten angenehm.
Die Fässer zum Auffangen von Regenwasser hatte ich schon letzte Woche aktiviert. Gießen mit Trinkwasser ist mir zu kostspielig.
Zum Gießen verwende ich auch gebrauchtes Wasser ( Badewasser ).
Zwei bis drei mal die Woche fülle ich die drei 10 Liter Behälter.
Das reicht aus um junge Pflanzen anzugießen oder Aussaaten feucht zu halten.
Morgen, soll laut Wetterberichtdrauf, wieder ein sonniger Tag werden.
Ich freu mich drauf.
Peter
Gitte45
Gitte45
Mitglied

Re: Was habt ihr heute im Garten gemacht - und was plant ihr noch zu tun?
geschrieben von Gitte45
als Antwort auf lobomir vom 16.03.2015, 20:04:46
hab heute auch mal angefangen.
Ich habe ein paar Farbtupfer wie Primeln,
Belis und Stiefmütterchen in die Erde
gepflanzt.
Auch das Regenfass hab ich angeschlossen.
Ich muss mal sehen, wie ich dieses Jahr den Garten
das erste mal, nach dem Tod meines Mannes,
allein bewältige.
Aber froh bin ich, dass ich nun etwas mehr raus
kann nach den tristen Wintertagen.
Fröhliches wuseln im Garten - Gitte
Re: Was habt ihr heute im Garten gemacht - und was plant ihr noch zu tun?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Gitte45 vom 16.03.2015, 21:06:40
Ich habe an einige Pflanzen Naturdünger in die Erde eingebracht, mache ich bei Obstbäumen und -sträuchern, wirkt sensationell. Meine Herbstblüher muss ich noch schneiden. Bei den Frühjahrsblühern (Stauden)tut sich noch nichts. Ich hoffe, sie sind nicht kaputt gegangen. Manche Pflanzen brauchen ja viel Frost. Wenn es wieder so schnell warm / heiß wird, ist es um meine Frühlingsblüher geschehen. Winterlinge und Krokusse gibt es en masse, auch Schneeglöckchen und Märzenbecher!

Anzeige

al-conchita-ole
al-conchita-ole
Mitglied

Re: Was habt ihr heute im Garten gemacht - und was plant ihr noch zu tun?
geschrieben von al-conchita-ole
als Antwort auf Silvan vom 11.03.2015, 08:16:54
Mit viel Angst, dass er runterfällt, meinem Mann beim Schneiden des Efeus und Weins auf einer hohen Leiter zugeschaut. Da kann man noch so viel reden, dass das gefährlich ist. Unsere Herren tuen ja doch was sie wollen. In der Mittagszeit habe ich im Garten gesessen und mich von der Sonne bescheinen lassen.
Re: Was habt ihr heute im Garten gemacht - und was plant ihr noch zu tun?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf al-conchita-ole vom 17.03.2015, 19:20:39
Ich bitte um Hilfe von den Gartenfreunden. Ich habe mir einen Flieder gekauft. Er ist noch klein aber trotzdem sollte er bald aus seinem jetzigen Topf raus. Nun habe ich gelesen, dass Flieder sehr stark wurzelt ich sollte aber tunlichst vermeiden, dass er mir Wasserleitungen zerstört, die hier ja nicht tief liegen. Darum meine Frage: Kann Flieder auch als Kübelpflanze gehalten werden? Hat jemand Erfahrung damit? Der Gärtner hier konnte mir dazu nichts sagen, weil Flieder hier relativ unbekannt isr.
Bruny
al-conchita-ole
al-conchita-ole
Mitglied

Re: Was habt ihr heute im Garten gemacht - und was plant ihr noch zu tun?
geschrieben von al-conchita-ole
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 17.03.2015, 19:55:25
Ich habe gerade meinen Mann - ist Gärtner - gefragt. Der Kübel müsste aber mindestens einen Durchmesser von einem Meter haben.

Anzeige

Re: Was habt ihr heute im Garten gemacht - und was plant ihr noch zu tun?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf al-conchita-ole vom 17.03.2015, 19:58:41
Vielen Dank für die prompte Auskunft. Hab ja fast schon befürchtet, dass es sich bei dem "Kübel" fast um eine Badewanne handeln muß. Ich werde mir dann doch ein Eck suchen welches keine Wasserleitungen beheimatet, wobei das schwierig werden wird .
Bruny
weserstern
weserstern
Mitglied

Re: Was habt ihr heute im Garten gemacht - und was plant ihr noch zu tun?
geschrieben von weserstern
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 17.03.2015, 20:21:01
Also ich kann nur sagen , fast alle Fliederbäume in meinem großen Garten sind Flachwurzler, denn sie treiben enorm viele,neue, junge Triebe aus.
Habe so einige Sorten hier in meinem Garten.

Aber natürlich ziehen sich alle kleine Wurzeln zum Wasser, gerade in einer wasserarmen Region.

Das haben wir auch schon mal bei einem Nachbarn erlebt, da haben die alten Kastanien das ganze Ableitungssystem verwuchert, mit all ihren kleinen, frischen Wurzeln.
Tja jede Pflanze zieht es zum Wasser, auch die kleinen Wurzeln.

Kübel ist doch gut... denkt.. weserstern..
du musst ihn im Winter ja auch nicht vor Frost sichern.
Re: Was habt ihr heute im Garten gemacht - und was plant ihr noch zu tun?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf weserstern vom 17.03.2015, 20:33:35
Tja, man lernt aus Erfahrung, sogar ich . Ich hatte einen wunderschönen dicken, fetten Efeu der die Zaunrundungen toll ausgefüllt hat. Leider ist er unterirdisch genau so fett gewachsen und hat die gesamte Wasserleitung zum Pool erwürgt. Das war eine riesige Sauerei. Ich werde jetzt mal meinen Syringa vulgaris von dem kleinen in einen größeren Topf umpflanzen, dann seh ich ja seine Wurzelbildung. Im Notfall kommt er dann halt in einen entsprechend großen Kübel.
Mein Männe wird schon immer ganz blass um die Nase wenn ich fröhlich verkünde dass ich in die umliegenden Gärtnereien fahr .
Bruny
Christine5
Christine5
Mitglied

Re: Was habt ihr heute im Garten gemacht - und was plant ihr noch zu tun?
geschrieben von Christine5
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 17.03.2015, 19:55:25
Wir sind in einer fliederreichen Gegend. Man kann fast sagen er wächst hier wie Unkraut. Ich habe festgestellt, dass einige Sorten geradezu standorttreu sind und nicht wuchern und andere ihre Ausläufer in alle Himmelsrichtungen strecken. Deshalb bin ich dazu übergegangen, Flieder im Kübel zu halten. Hinzu kommt, dass ich mehrere Farben gemeinsam in den Topf pflanze, so dass ich einen großen blühenden "Strauß" habe. Da der Blühzeitpunkt bei jeder Farbe (Sorte) etwas abweicht, zieht sich die Freude über die Blüte über einen längeren Zeitraum hin. Gegossen werden muss öfter, Ausläufer bildeten sich bisher nicht im Kübel. Im Winter bleibt der Kübel an seinem Platz und wird nicht reingeholt. Bisher machten dem Flieder Schnee und Frost nichts aus und da wir zu dieser Jahreszeit nicht oft in den Garten kommen hat er auch Trockenzeiten problemlos überstanden. Allerdings wird der Flieder im Kübel nicht so groß wie im Freiland sondern er passt sich dem Platz der Wurzeln im Kübel an, so dass er bei mir nur eine Höhe von ca. 1,50 m erreicht. Alle 5 Jahre wird umgetopft, Wurzeln gekürzt, neue Erde eingefüllt.
Bruny, probiere es einfach mal aus und viel Freude am Flieder.

Anzeige