Pflanzen "Unkräuter"
Sehr interessant, Ampelia.
Ich frage mich: Wie kamen sie aus Indien in deinen Garten?
Du hast sie doch nicht ausgesät, oder?
G.
Ich frage mich: Wie kamen sie aus Indien in deinen Garten?
Du hast sie doch nicht ausgesät, oder?
G.
Re: "Unkräuter"
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Ja,liebe Gillian,das würde mich auch interessieren ,habe diese Scheinerdbeeren noch nie gesehen bzw.von ihnen gehört,vielleicht kann uns Ampelia aufklären,das wäre schön
leuchte
leuchte
Sie werden bei uns als Bodendecker verkauft und verwendet. Da mag sich schon ein Pflaenzchen selbststaendig gemacht haben.
ich habe keine Ahnung wie sie in den Garten kamen
sie waren schon immer da
ich habe noch eine Pflanze im Garten die ist in vielen Kulturen eine Heilpflanze
gemischt mit Wein als Schlafmittel
Erkrankungen des Zentralnervensystems
Magen- und Blasenkrämpfe und Keuchhusten
Ekzemen, nässenden Flechten, Juckreiz, Hämorrhoiden, Schrunden, Prellungen und Abszessen
sie waren schon immer da
ich habe noch eine Pflanze im Garten die ist in vielen Kulturen eine Heilpflanze
gemischt mit Wein als Schlafmittel
Erkrankungen des Zentralnervensystems
Magen- und Blasenkrämpfe und Keuchhusten
Ekzemen, nässenden Flechten, Juckreiz, Hämorrhoiden, Schrunden, Prellungen und Abszessen
Schwarzer Nachtschatten Solanum nigrum ·
Bei der Aufzaehlung der Anwendungen einer "Heil"- oder Giftpflanze ist immer àusserste Vorsicht geboten, da sie von Unbedarften uebernommen werden kònnte.
Gerade beim Nachtschatten ist solches sehr gefàhrlich.
Gerade beim Nachtschatten ist solches sehr gefàhrlich.
stimmt
ich werde in zukunft diesbezüglich einen hinweis mit reinschreiben ob giftig
lg ampelia
ich werde in zukunft diesbezüglich einen hinweis mit reinschreiben ob giftig
lg ampelia
Herzlichen Dank für die guten Wünsche
Das ist eine wilde Malve, bei uns Käslikraut genannt.
Eine Heilpflanze.
Grüessli
Emy
Das ist eine wilde Malve, bei uns Käslikraut genannt.
Eine Heilpflanze.
Grüessli
Emy
Wo ich früher gewohnt habe, konnte ich es kaum erwarten, bis der Schnee geschmolzen war. Das erste "Unkraut" erntete ich in der Au - wilde Kresse (auch Brunnenkresse) für einen Salat oder Brotbelag. Einige Wochen später gab es dann richtige Vitaminbomben: Salate bestehend aus Blättern des Scharbockskraut, junge Löwenzahnblätter, Veilchen, Gänseblümchen und viel Bärlauch. Bärlauch gab es in Knödel, auf Brot, mit Rührei oder als Pesto, manchmal auch als Gemüse mit frischen Brennesseln, Brennesselspinat. Wo ich jetzt wohne, kenne ich keine solchen Plätze in der näheren Umgebung, das vermisse ich sehr.
Ulfhild
Ulfhild
Ja, Ulfhild, das kenne ich auch noch. Auch bei uns wurde in der Nachkriegszeit alles gesammelt, was essbar war. Später haben wir das aber wieder vergessen ...
Der Bärlauch hat es ja jetzt sogar in die Gastronomie geschafft: Vor einiger Zeit wurde mir dort eine sehr würzige Bärlauchsuppe vorgesetzt!
LG
G.
Der Bärlauch hat es ja jetzt sogar in die Gastronomie geschafft: Vor einiger Zeit wurde mir dort eine sehr würzige Bärlauchsuppe vorgesetzt!
LG
G.