Pflanzen Pilze
Habe lange geforscht, und bin dennoch nicht sicher. Vielleicht ein Erlen-Grübling?
Sand- oder Kuhröhrling?
Welche/r Baum/Bäume stehen in der Nähe?
Jedenfalls interessant.
Gruß, sneja
Danke @sneja für deine Forschungsarbeit. 👍
Soweit ich mich erinnern kann (mein Blick geht meist nach unten 😏)
gibt es hier eine kleine Lindenallee.
Für die Aufnahme hatte ich einen Haufen Laub weggeschoben.
Bei näherer Betrachtung könnten die vertrockneten Blätter auch
Lindensamen sein.
Für deine bisherigen Vermutungen müßten Kiefern bzw. Erlen in
der Nachbarschaft stehen. Ich denke, das können wir ausschließen,
werde es aber noch überprüfen.
Es grüßt
dieAlte
Ich weiß leider nicht, wie die Pilze heißen!
Grüß Dich, Betti, die Pilze sehen aus wie Hallimasch und sind essbar!
Sie wachsen im Herbst zentnerweise in solchen Kolonien!
Klara
Sie wachsen im Herbst zentnerweise in solchen Kolonien!
Klara
Ich weiß leider nicht, wie die Pilze heißen!Ich weiß es auch nicht, die fallen bei mir in die Kategorie "Bimmelpilze" - nix zu Essen, nur zum Gucken. Habe aber gegoogelt, da stehen ein paar Angaben:
Gymnopilus junonius ist eine Pilzart aus der Familie der Cortinariaceae. Dieser große orangefarbene Pilz, der gemeinhin als „Laughing Gym“, „Laughing Jim“ oder „Special Rustgill“ bekannt ist, wächst normalerweise auf Baumstümpfen, Baumstämmen oder Baumstämmen. Einige Unterarten dieses Pilzes enthalten die halluzinogene Verbindung Psilocybin.
Also lieber nicht naschen. 😄
Simiya
Das waren, als ich noch im Wald unterwegs war, meine liebsten Pilzchen. Boviste, welche Art auch immer. Da gibt es auch kaum giftige oder ungenießbare Arten. Mir fällt nur der Kartoffelbovist ein.
Aber Trocknen geht nicht. Als wir sie zum ersten Mal mitgenommen haben, wurden sie geputzt und zum Trocknen auf den Kachelofen gelegt. Es sind nut Pilzsporen übrig geblieben. Einen zweiten Versuch haben wir nicht unternommen.
Simiya
ein kleiner Spaß , hab ich zum Geburtstag bekommen
den Igel mit Pilzen. Wünsche Allen in der Runde und
denen die nur lesen , bleibt gesund, keine Pilze essen die ihr nicht sicher kennt! Eine Pilzvergiftung ist nicht lustig, tut AUA😌 🦋
Schopftintlinge, jung essbar und wohlschmeckend...
Steinpilz
Davon träumt jede/r Pilzsammler/in! In diesem Herbst hab ich noch keinen gesehen,
aber ich gebe die Hoffnung nicht auf!
Klara