Forum Tierschutz etc. Pflanzen Pics, Tipps und Tricks für Orchideenfreunde

Pflanzen Pics, Tipps und Tricks für Orchideenfreunde

myrja
myrja
Mitglied

Re: Pics, Tipps und Tricks für Orchideenfreunde
geschrieben von myrja
Danke für Eure Pflegetipps. Ich werde also meine Orchideen nicht düngen und sparsam mit dem Gießen umgehen.
Ich denke, den richtigen Platz habe ich für die Beiden gefunden. Sie stehen gegen Süden, aber nicht am Fenster. So bekommen sie noch reichlich Licht, sind aber nicht der direkten Sonne ausgesetzt.

Noch einige Orchideen von der schönen Bodenseeinsel Mainau.





Myrja
myrja
myrja
Mitglied

Re: Pics, Tipps und Tricks für Orchideenfreunde
geschrieben von myrja
Ist dies eigentlich auch eine Orchidee? Sie sieht jedenfalls so aus.
Ich habe sie in der Nähe von Goslar, bei Vienenburg entdeckt.





Myrja
pippa
pippa
Mitglied

Re: Pics, Tipps und Tricks für Orchideenfreunde
geschrieben von pippa
als Antwort auf myrja vom 03.09.2011, 12:24:00
Nee, nee, das ist das drusige Springkraut.

Anzeige

pippa
pippa
Mitglied

Re: Pics, Tipps und Tricks für Orchideenfreunde
geschrieben von pippa
als Antwort auf pippa vom 03.09.2011, 12:56:51



Diese Blüte sieht auch fast aus wie eine Orchidee, ist aber eine Platterbse, was man erst erkennt, wenn man das Laub findet.
Flora(pippa)



Diese hier ist noch eine von meinen alten, beinahe entsorgten Schätzchen.

Rosel36
Rosel36
Mitglied

Re: Pics, Tipps und Tricks für Orchideenfreunde
geschrieben von Rosel36
als Antwort auf rosarot vom 03.09.2011, 10:38:28
Liebe Orchideen-Freundinnen,

auch von mir erst einmal tausend Dank für die herrlichen Bilder, die Ihr hier eingestellt habt!

Du, rosarot, hast Bedenken, eine Orchidee an ein Nordwestfenster zu stellen, unter dem sich ein Heizkörper befindet. Meine erste Orchidee stand lange an so einem Fenster in unserer Küche und blühte. Allerdings bildete sie dort keinen neuen Trieb. Wegen der Weihnachtsdekoration mußte sie dann umziehen an ein Südostfenster wieder über einem Heizkörper, der jetzt, im Sommer, natürlich kalt ist. Ob sie diesen Umzug zunächst übel genommen hat? Jetzt endlich nach vielen Monaten hat sowohl diese violette, als auch ihre weiße "Schwester" auf der gleichen Fensterbank jeweils einen Blütentrieb hervorgebracht. Ich verfolge dieses Wachstum mit sehr viel Begeisterung.
In einem Bericht über die Entwicklung der Orchideen-Züchtung las ich im übrigen, dass erst die Zentral-Heizung wegen ihrer gleichmäßigen Wärme-Verteilung die Haltung von Orchideen in der Wohnung überhaupt ermöglicht habe.
Ich bin selbst noch Anfängerin und habe inzwischen 3 Exemplare. Eine wundervoll blühende bekam ich im vergangenen Monat. Sie behielt trotz einer 700 km langen Anreise zu uns ihre Büten und bildete an jedem ihrer 3 Blütenstengel inzwischen weitere neue Knospen. Ihr Platz ist zur Zeit wieder der an dem Nordwestfenster. Vielleicht macht Dir das Mut, liebe rosarot.

Ich grüße Euch! Rosel36
circe
circe
Mitglied

Re: Pics, Tipps und Tricks für Orchideenfreunde
geschrieben von circe
als Antwort auf Rosel36 vom 03.09.2011, 16:27:27
ich danke euch für die Tips, ich habe mir mal gleich einen Eierbecher zur Gießkanne auf das Fensterbrett gestellt!

Anzeige

bongoline
bongoline
Mitglied

Re: Pics, Tipps und Tricks für Orchideenfreunde
geschrieben von bongoline
Wir sagen ja umgangssprachlich Wiesenorchidee dazu, beim Stöbern nach der richtigen Bezeichnung bin ich jetzt auf einer schlauen Seite auf's Knabenkraut gestoßen, jedenfalls eine Orchideenpflanze ist es allemal, egal, welcher Name dafür gebräuchlich ist



geflecktes Knabenkraut zum Vergleich

bongoline

diese zwei Orchideen habe ich im Tropenhaus Schönbrunn aufgenommen



loretta
loretta
Mitglied

Re: Pics, Tipps und Tricks für Orchideenfreunde
geschrieben von loretta
als Antwort auf bongoline vom 03.09.2011, 18:33:17

Ich staune immer wieder, wieviel Ahnung ihr teilweise offenbart.

So, ..... meine Orchideen, die sich am Küchenfenster nach Osten ganz gut machen, mich zwar nicht permanent mit ihren Blüten erfreuen, aber hin und wieder, haben soeben ihren obligatorischen, wöchentlichen Eierbecher mit Wasser erhalten.

Im Botanischen Garten gestern, habe ich natürlich auch Orchideen gesehen - natürlich.











Liebe Sonntagsgrüße
loretta
rosarot
rosarot
Mitglied

Re: Pics, Tipps und Tricks für Orchideenfreunde
geschrieben von rosarot
als Antwort auf Rosel36 vom 03.09.2011, 16:27:27
Danke Rosel36,

gut zu wissen dass auch ein Nord-West- Fenster für Orchideen passt.
Die erste Schöne die ich demnächst irgendwo sehe wird gekauft. Und wenn sie dann tatsächlich nicht eingeht (allerdings ist ja momentan auch kein Heizkörper an),
werde ich mal sehen ob noch Platz für Weitere da ist.

Schnen Restsonntag noch,

Gruß Anne
piggi
piggi
Mitglied

Re: Pics, Tipps und Tricks für Orchideenfreunde
geschrieben von piggi
als Antwort auf rosarot vom 04.09.2011, 15:01:04
Mit ein bisschen Glück entstehen bei der Phalaenopsis manchmal neue Pflanzen an den Knoten der Stängel, wo ein bis zwei Blätter und schließlich Wurzeln sprießen. Sie werden Kindel oder auch Baby genannt.
Bei meiner Orchidee zeigt sich jetzt ein Blatt am Blütenstengel und mit etwas Glück bilden sich dort auch Wurzeln. Somit hätte ich dann eine "Babyorchidee" und kann sie neu einpflanzen.
Piggi





Anzeige