Pflanzen Pflanzen erkennen und benennen
hallo nelke,,hm das ist auch eine Idee, mal an den Blütenstand ganz profaner heimischer Pflanzen zu denken,,,
Aber Mangold hat oft rote Stiele, etwas gekräuseltere Blätter und die Blüten eher oben.
Im Internet gibt es erstaunlicherweise nur sehr wenige brauchbare Bilder einer blühenden Mangoldpflanze.
hugo
Aber Mangold hat oft rote Stiele, etwas gekräuseltere Blätter und die Blüten eher oben.
Im Internet gibt es erstaunlicherweise nur sehr wenige brauchbare Bilder einer blühenden Mangoldpflanze.
hugo
Re: Pflanzen erkennen und benennen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Hallo Hugo,
du schriebst vom Vogelfutter, daher dachte ich automatisch an Hirse. Und von Hirse war es dann nicht mehr weit zu der oben genannten Pflanze. Es gibt verschiedene Arten, auch sehen die Blätter immer wieder anders aus. Bin ja mal gespannt, was sich daraus bis zum Herbst entwickelt. Vielleicht hast du ja mal Lust, in dieser Datenbank zu stöbern.
Gruss anna44
Pflanzenbestimmung
du schriebst vom Vogelfutter, daher dachte ich automatisch an Hirse. Und von Hirse war es dann nicht mehr weit zu der oben genannten Pflanze. Es gibt verschiedene Arten, auch sehen die Blätter immer wieder anders aus. Bin ja mal gespannt, was sich daraus bis zum Herbst entwickelt. Vielleicht hast du ja mal Lust, in dieser Datenbank zu stöbern.
Gruss anna44
Pflanzenbestimmung
Was könnte das für eine Pflanze sein,
sie wurde auch schon zusammen mit Geranien eingepflanzt?
Grüsse Euch
Sonja
sie wurde auch schon zusammen mit Geranien eingepflanzt?
Grüsse Euch
Sonja
hallo sonja,, na die hat doch -wie man behauptet- Kolumbus aus Amerika mitgebracht und der alte Friedrich der Große -dem man in Potsdam solche Früchte auf die Grabstätte legt- hat sie zum Anbau und zum Esssen befohlen
hugo
hugo
Hallo Sonja das ist doch eine Kartoffelblühte,
aber mit Geranien zusammen habe ich die
in noch keinem Blumenkasten gesehen.
LG.Minchen.
aber mit Geranien zusammen habe ich die
in noch keinem Blumenkasten gesehen.
LG.Minchen.
Re: Pflanzen erkennen und benennen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
...hab ich letzte Woche fotografiert-die Kartoffelblüte
anna44
was wächst da in meinem garten?
hallo ,
ich hatte in der letzten woche wegen der seltsamen pflanze in meinem garten an den botanischen garten geschrieben, jetzt erhielt ich folgende antwort:
Sehr geehrte Frau
Ihre Photos sind sehr hilfreich. Offensichtlich hat einer Ihrer Fingerhüte eine Mutation
durchgemacht. Möglicherweise sind die Blütenblätter in Staubblätter umgewandelt worden,
denn die Blütenblätter fehlen und Staubblätter hat er zu viele.
Wir hier im Botanischen Garten haben so erwas noch nie gesehen. Vom Fingerhut ist aber
bekannt, dass er zu Mutationen neigt; normalerweise äußern sie sich aber in einer
Pelorienbildung:
http://www.rz.uni-karlsruhe.de/~db21/pelorien.htm
Interessant wäre zu sehen, was passiert, wenn man die Saat abnimmt und wieder neu
aussät.
Mit einem freundlichen Gruß
Biozentrum Klein Flottbek und Botanischer Garten
ich werde jetz den rat befolgen und versuchen saat zu ziehen
es grüßt euch
nelke1
bild(nelke1)
bild(nelke1)
hallo ,
ich hatte in der letzten woche wegen der seltsamen pflanze in meinem garten an den botanischen garten geschrieben, jetzt erhielt ich folgende antwort:
Sehr geehrte Frau
Ihre Photos sind sehr hilfreich. Offensichtlich hat einer Ihrer Fingerhüte eine Mutation
durchgemacht. Möglicherweise sind die Blütenblätter in Staubblätter umgewandelt worden,
denn die Blütenblätter fehlen und Staubblätter hat er zu viele.
Wir hier im Botanischen Garten haben so erwas noch nie gesehen. Vom Fingerhut ist aber
bekannt, dass er zu Mutationen neigt; normalerweise äußern sie sich aber in einer
Pelorienbildung:
http://www.rz.uni-karlsruhe.de/~db21/pelorien.htm
Interessant wäre zu sehen, was passiert, wenn man die Saat abnimmt und wieder neu
aussät.
Mit einem freundlichen Gruß
Biozentrum Klein Flottbek und Botanischer Garten
ich werde jetz den rat befolgen und versuchen saat zu ziehen
es grüßt euch
nelke1
bild(nelke1)
bild(nelke1)
Pflanzen(Tammy59)
wie das Teil heißt weiß ich nicht.
Die Blätter fühlen sich ganz weich an.
Gruß Tammy59
wie das Teil heißt weiß ich nicht.
Die Blätter fühlen sich ganz weich an.
Gruß Tammy59
Nelke, mein erster Gedanke war: sieht aus, wie ein Fingerhut. Danach las
ich Deinen Beitrag. Es ist schon erstaunlich, welche Überraschungen die Natur
für uns bereithält. Gut, so etwas einmal zu sehen
pucki
ich Deinen Beitrag. Es ist schon erstaunlich, welche Überraschungen die Natur
für uns bereithält. Gut, so etwas einmal zu sehen
pucki
Hallo Tammy,
Das scheint eine Königskerze zu sein ...
Beschreibung Verbascum / Königskerze
Gruß
Cécile