Pflanzen Pflanzen erkennen und benennen
Re: Pflanzen erkennen und benennen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Wenn sie beim Abrechen einen weißen Saft zeigt, dann wird es wohl eine Euphorbia (Wolfsmilchpflanze) sein. z.B. Euphorbia lathyris
Ja, das könnte sie sein. Sie wird ja auch Wühlmauswolfsmilch genannt.
LG,
woelfin
LG,
woelfin
Hallo Johanna,
wie du es sagst, gibt es Gartenhartriegel in vielen Varianten. Wir hatten mal einen weißgefleckten mit roten Ästen. Wenn die Sonne darauf schien, sah er ganz besonders malerisch aus.
Ich habe auch schon Hartriegel mit gelben Ästen gesehen...
Die von dir genannten besonders weißen Blüten sind mir noch nicht aufgefallen. Aber ich werde jetzt ganz bewusst darauf achten!
Hallo Rosmarie - erkundige Dich mal in einem Gartencenter oder einer Baumschule - frage nach dem weissblühenden Blumenhartriegel. Man sieht diesen Strauch wirklich sehr selten in den Gärten.
Ich entdecke gerade Eure Suche nach dem Hartriegel.
In diesem Jahr habe ich es endlich mal geschafft und ihn im Botanischen Garten fotografieren können.
Er fasziniert mich einfach wegen dieser Leichtigkeit, mit der er vor dem blauen Himmel tanzt und seinen traumhaft schönen Blüten.
Meli
In diesem Jahr habe ich es endlich mal geschafft und ihn im Botanischen Garten fotografieren können.
Er fasziniert mich einfach wegen dieser Leichtigkeit, mit der er vor dem blauen Himmel tanzt und seinen traumhaft schönen Blüten.
Meli
Hallo Rosmarie - erkundige Dich mal in einem Gartencenter oder einer Baumschule - frage nach dem weissblühenden Blumenhartriegel. Man sieht diesen Strauch wirklich sehr selten in den Gärten.
Hallo Johanna,
da ich keinen eigenen Garten mehr habe, kann ich mir solch einen Blumenhartriegel nicht mehr zulegen. Aber das stimmt mich nicht traurig, weil ich sowieso lieber in der Natur herumlaufe...
Oder ich gucke in fremde Gärten hinein und erfreue mich an deren Bewuchs. Ich glaube sogar, dass ganz in meiner Nähe solch ein Blumenhartriegel wächst. Trägt er rote Früchte, die ein wenig an Erdbeeren erinnern?
Ich werde später mal in Ruhe googeln...
Von diesen Früchten habe ich im letzten Jahr mal eine probiert und fand sie sehr süß, aber lecker. Da ich mir nicht sicher war, ob ich nicht doch etwas Giftige esse, blieb´s bei der einen...
Hallo Meli,
du hast wunderschöne Bilder von dem weißblühenden Blumenhartriegel eingesetzt! Danke!
Dein Exemplar aus dem Park ist wirklich ein Traum!
du hast wunderschöne Bilder von dem weißblühenden Blumenhartriegel eingesetzt! Danke!
Dein Exemplar aus dem Park ist wirklich ein Traum!
Liebe Rosemarie, du solltest, wenn du diese Blütenhartriegel liebst - sie sind wirklich in der Blüte traumhaft - und es gibt noch viele ähnliche mit noch tolleren Blüten - (die Cornus florida - Sorten) - dir eine Reise nach England gönnen. Diese Pflanzen sind sehr heikel was ihre Ansprüche bes. am dem Boden betreffen - und es gibt diese dort in unvorstellbaren Größen und in einer unvorstellbaren Pracht.
Liebe Mart,
das muss ein Traum sein! Ich kann mir gut vorstellen, wie üppig diese Pflanzen in Golfstromnähe gedeihen!
Vor Jahren, als ich noch keinen Hund hatte, waren wir in Südengland und haben dort enorme Hecken von Fuchsien gesehen. Solch riesige Büsche waren völlig neu für mich und ich war hin und weg.
Jetzt aber habe ich einen Hund und auch ein paar andere Einschränkungen und verzichte erst mal auf Englandfahrten.
Aber vorstellen, wie toll es dort ist, davon kann ich ja ein bisschen träumen!
das muss ein Traum sein! Ich kann mir gut vorstellen, wie üppig diese Pflanzen in Golfstromnähe gedeihen!
Vor Jahren, als ich noch keinen Hund hatte, waren wir in Südengland und haben dort enorme Hecken von Fuchsien gesehen. Solch riesige Büsche waren völlig neu für mich und ich war hin und weg.
Jetzt aber habe ich einen Hund und auch ein paar andere Einschränkungen und verzichte erst mal auf Englandfahrten.
Aber vorstellen, wie toll es dort ist, davon kann ich ja ein bisschen träumen!
Ich bin begeistert. Bis gestern kannte ich den Judasbaum überhaupt nicht, heute habe ich ihn, prächtig blühend, im Botanischen Garten in Krefeld entdeckt und fotografiert.
Nun ist die Anschaffung eines Exemplars für meinen Garten angedacht.
ST sei Dank.
LG,
woelfin
Nun ist die Anschaffung eines Exemplars für meinen Garten angedacht.
ST sei Dank.
LG,
woelfin
Ich bin begeistert. Bis gestern kannte ich den Judasbaum überhaupt nicht, heute habe ich ihn, prächtig blühend, im Botanischen Garten in Krefeld entdeckt und fotografiert.
Bist du so nett und setzt das Foto mal hier rein, ich habe auch noch nie einen gesehen, wenigstens nicht wissentlich.
Danke
Gruß
benny