Forum Tierschutz etc. Pflanzen HILFE Die Maulwürfe haben sich bei uns einquartiert !

Pflanzen HILFE Die Maulwürfe haben sich bei uns einquartiert !

pschroed
pschroed
Mitglied

Re: HILFE Die Maulwürfe haben sich bei uns einquartiert !
geschrieben von pschroed
Es ist kaum zu glauben

Am Anfang der Woche entfernte ich sehr behutsam das Asyl-Lager meiner Maulwürfe.

Ausser einer zurück gelassener Maus habe ich nicht´s mehr gefunden !!!

Und heute morgen um 07:30 meldete meine Hündin Jessy keine neue Haufen beobachtet !

Was ist passiert ???

Ich kann mir nur vorstellen daß sich irgend ein Maulwurf Senior oder Seniorin sich in Bezug der Seniorentreff Werbeaktion angemeldet hat sowie auf diesen Thread gestoßen ist und so schnell wie möglich mit seiner Kolonie den garaus genommen hat , das würde auch die zurückgelassene Maus erklären !

Ich danke für jeden Rat, welche ich mir aufgeschrieben habe, Buttermilch, Pfefferminztee, singende Flaschen, mit dem Traktor hin und her fahren usw.

Danke Redaktion für den Werbefeldzug

Phil.
Drachenmutter
Drachenmutter
Mitglied

geschrieben von Drachenmutter
als Antwort auf pschroed vom 15.03.2012, 08:08:43

Ich schiebe noch das mit Lampenöl getränkte Küchenpapier hinterher. Dieses in das Maulwurfsloch gesteckt und mit Erde bedeckt wirkt auch .......................schon mal ................für eine gewisse Zeit.

LG,

hugo
hugo
Mitglied

geschrieben von hugo
als Antwort auf Drachenmutter vom 15.03.2012, 10:27:13
es gab Zeiten da wurde früh morgens der extra über Nacht in der Kälte auf dem Hof stehen gelassene Trabbi mit gezogenem Schock gestartet wurde und vom Auspuss aus in den nächsten Maulwurfgang ein Schlauch gelegt wurde.

Das qualmte dann aus allen Löchern im Garten und die Maulwurfplage schien für einige Zeit gebändigt bzw verdrängt.

An die Nester mit den Jungen, darf jedoch ein zartes Gemüt dabei nicht denken,,,,trifft aber auch aufs Ausgraben und andere tödliche Methoden zu.

Besonders gefällt mir die völlig unbrauchbare aber gewinnbringende Geschäftsidee mit piepsenden solar-, oder batteriebetriebenen Steckhülsen,,

Wenn da der Maulwurf gerade Junge hat, wird er-egal wie ihn diese Geräusche stören- diese weiter säugen und pflegen.

Diese Jungen wachsen also mit diesem Geräusch auf, gewöhnen sich daran und werden, wenn sie mal selber Nachwuchs bekommen sich eine Gegend aussuchen wo sie dieses Geräusch an ihre eigene Kinderstube erinnert.

Und der Gärtner wundert sich wie es kommt das man mit derartigen Geräten scheinbar mal eine Maulwurf vertreibt und ein andermal soo viele Maulwürfe anlockt.

hugo

Anzeige

heide †
heide †
Mitglied

geschrieben von heide †
als Antwort auf hugo vom 15.03.2012, 10:59:02
@Hugo
Besonders gefällt mir die völlig unbrauchbare aber gewinnbringende Geschäftsidee mit piepsenden solar-, oder batteriebetriebenen Steckhülsen,,

xxx
Bei uns haben die 2 ‘Vibratoren, die alle 18 Sek. einen brrrrrr Ton von sich gaben, den Maulwurf zunächst auf das Nachbargrundstück, und mittlerweile wohl gänzlich verdammt. Besonders ärgerlich wurde die ganze Angelegenheit auch deshalb, weil nach jahrelanger Ruhe und erst nachdem teurer Rollrasen verlegt worden war, das Tier seinen Unfug trieb.
... aber nicht umsonst haben die Viecher 6 Finger.

Heide
pschroed
pschroed
Mitglied

geschrieben von pschroed
als Antwort auf Drachenmutter vom 15.03.2012, 10:27:13

Ich schiebe noch das mit Lampenöl getränkte Küchenpapier hinterher. Dieses in das Maulwurfsloch gesteckt und mit Erde bedeckt wirkt auch .......................schon mal ................für eine gewisse Zeit.

LG,

geschrieben von woelfin

Danke liebe Woelfin
carlos1
carlos1
Mitglied

geschrieben von carlos1
als Antwort auf pschroed vom 15.03.2012, 08:08:43
"Es ist kaum zu glauben

Am Anfang der Woche entfernte ich sehr behutsam das Asyl-Lager meiner Maulwürfe.

Ausser einer zurück gelassener Maus habe ich nicht´s mehr gefunden !!!" pschroed

Hallo phil,
ich fürchte, dass unter vielen hier erwähnten Erdhäufchen kein Maulwurf, sondern ganz schlicht eine Wühlmaus sich versteckt. Die aufgeworfenen Erdhaufen ähneln sich. Diese Wühmäuse sind viel unangenehmer als Maulwürfe, denn sie fressen Wurzeln an. Bei der Kartoffel- oder Mohrübenernte im Herbst ist es mir oft passiert, dass sehr viele besonders schöne Früchte großenteils an- oder aufgefressen waren. Maulwürfe ernähren sich von tierischen Schädlingen, leider auch von Regenwürmern. Der von Wühlmäusen angerichtete Schaden ist beträchtlich größer als der von Maulwürfen. Das Gebiss einer Wühlmaus mit den großen Schneidezähnen unterscheidet sich von dem des Maulwurfs. In den Kartoffelreihen habe ich viele Gänge gefunden und auch Nester ausgehoben. Es waren keine Maulwürfe darunter. Angefangen von Wühlmausfallen, elektronischen Lautgebern, stinkenden Öllappe, singenden Flaschen haben wir alles versucht. Die Wühlmäuse lassen sich nicht vertreiben. Den Maulwurf lasse ich in Ruhe.

Anzeige

pschroed
pschroed
Mitglied

geschrieben von pschroed
als Antwort auf carlos1 vom 15.03.2012, 15:22:36
Ja da gebe ich dir vollkommen recht, aber wie gesagt jetzt ist mal Ruhe angesagt und das schon faßt die ganze Woche.

Ich habe zwar noch ein Joker wo ich ein wenig ausser Acht gelassen habe, Nachbar´s Katzen welche sich regelmäßig morgens zwecks Fütterung bei uns treffen, könnte auch in die Wühlmäuse Odysee hineinpassen.

Phil.
Mitglied_81b4260
Mitglied_81b4260
Mitglied

geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf pschroed vom 15.03.2012, 17:23:05
Maulwürfe sind äußerst nützliche und geschützte Tiere.
Wuhlmäuse gerade das Gegenteil davon.

An den aufgeworfenen Häufen lassen sich die beide schwer unterscheiden. Sehr vieles wird den Maulwürfen nur zugeschrieben -- nochmals, das sind Insektenfresser, ausgesprochene NÜTZLINGE.

Eigentlich interessant, wie schnell sich die Naturliebe und der Biogedanke verflüchtigt, wenn ein paar Häufen auf der Wiese sind.
lupus
lupus
Mitglied

geschrieben von lupus
Um festzustellen ob Maulwurf oder Wühlmaus öffnet man den Gang etwa einen halben Meter. Sind die sauberen (!) Öffnungen nach 2-3 Stunden verstopft, ist es eine Wühlmaus. Diese ist mit einer Falle am ehesten zu fangen. Dazu braucht man Geduld zu mehreren Versuchen.

Was ist ein Asyl- Lager der Tiere ?
Von "Häufchen" reden meist Unbetroffene oder Besitzlose.
lupus
hobbyradler
hobbyradler
Mitglied

geschrieben von hobbyradler
Gestern gesehen und dabei an diesen thread gedacht.

Anzeige