Forum Tierschutz etc. Pflanzen HILFE Die Maulwürfe haben sich bei uns einquartiert !

Pflanzen HILFE Die Maulwürfe haben sich bei uns einquartiert !

weserstern
weserstern
Mitglied

Re: HILFE Die Maulwürfe haben sich bei uns einquartiert !
geschrieben von weserstern
als Antwort auf pschroed vom 09.03.2012, 19:58:21
Wirkt aber nicht gleich beim ersten Mal... Phil...
das muss sich ja erst in den Gängen verteilen...

und immer wieder gut abdichten...

Sonst Lebendfalle kaufen... nur mit Gummihandschuhen... eingraben... mit einem dunklen Eimer abdecken... und erddicht abschließen...
die Tierchen sind sehr geruchsempfindlich...

Viel Erfolg.. weserstern
barbarakary
barbarakary
Mitglied

geschrieben von barbarakary
als Antwort auf weserstern vom 09.03.2012, 19:47:58
Danke für die Mitteilung, dass die batteriebetriebenen 'Schallwellen-Stäbe' nichts nützen, wollte kürzlich schon welche kaufen. Meine Maulwurfshügel befinden sich fieserweise an einer Böschung mit Natursteinen, sogar aus einem Lavendelbusch türmt sich ein Ungetüm hervor. Werden die Hügel mit der Zeit immer mehr oder reicht es den Maulwürfen irgendwann? Habe sie bisher gelassen. Wenn es wärmer ist, werde ich sie entfernen und der Dinge harren, die da kommen. Hat jemand noch andere Tipps - wirksame???
LG barbarakary
sonja47
sonja47
Mitglied

geschrieben von sonja47
als Antwort auf barbarakary vom 09.03.2012, 20:12:23
Maulwurfshügel im hauseigenen Garten begegnete mein Vater
ein Landwirt, jeweils mit dem Wasserschlauch, mit Hochdruck
in einen Hauptgang!
Ob die Viecher zum Nachbarn flüchten konnten, also bereits
sehr lange Gänge hatten das weiss ich nicht!

Nach mehrmaligem wiederholen hatten wir Ruhe von den "Grossmäusen"!
Sind ja eigentlich so niedlich wenn sie mal ihren Kopf aus
dem Erdhaufen strecken!

Sonja

Anzeige

pschroed
pschroed
Mitglied

geschrieben von pschroed
Heute morgen zeigte mir meine Hündin schon wieder ein neuer Bungalow

Phil.

Trojaner
Trojaner
Mitglied

geschrieben von Trojaner
als Antwort auf pschroed vom 10.03.2012, 10:24:07
Armer pschroed... Warum befolgst du nicht meinen Rat - AUSGRABEN. Du wirst ihn nie los, wenn du dich nicht endlich dazu entschließt. Und wenn er sich einmal wohlfühlt, gründet er eine Familie... Hügel, Hügel, Hügel...
---
Trojaner
verseau
verseau
Mitglied

geschrieben von verseau
als Antwort auf pschroed vom 10.03.2012, 10:24:07
Pfefferminz Teebeutel vertreiben Maulwürfe auch! Ich habe jedes Jahr ungefähr 100 Maulwurfhügel. Die fahre ich in der Zeit wo mähen angesagt ist, mit dem Rasentraktor platt. Durch das laute Geräusch suchen sich die hübschen Tiere meistens eine andere Bleibe. Der anderen Nützlinge wegen lege ich keinen Wert auf einen gepflegten Rasen.

Anzeige

pschroed
pschroed
Mitglied

geschrieben von pschroed
als Antwort auf verseau vom 10.03.2012, 11:28:13
Der anderen Nützlinge wegen lege ich keinen Wert auf einen gepflegten Rasen.

Ich glaube das auch wenn jetzt die Mäh - Saison wieder beginnt dann wird es besser.

Oh Je, wir haben kein englischer Rasen unsere Hunde haben diesen nach allen Himmelsrichtungen bearbeitet

Als unsere Malamut Hündin (Leika) noch lebte, bearbeitete sie die Maulwürfe von oben die Maulwürfe arbeiteten von unten.

Phil.

val
val
Mitglied

geschrieben von val
als Antwort auf clara vom 09.03.2012, 20:05:32
Wir unternehmen schon seit Jahren nichts mehr gegen die Maulwürfe, weil nichts von dem, was wir versuchten, half.
(Die radikalen Mittel hätten wir sowieso nicht angewandt) Die Wiese ist gerade jetzt überhäuft, sieht unschön aus, weil die Vegetation noch nicht begonnen hat. Ich habe vor, die Maulwurfserde abzutragen und zum Verpflanzen zu nehmen. Aber da gehen die Meinungen auseinander: meine Gartenzeitschrift propagiert das, während mein Nachbar sagt, dass diese Erde völlig ausgelaugt und nährstoffarm sei! Was soll man glauben? Wie ist Eure Meinung dazu?
Gruss Val
clara
clara
Mitglied

geschrieben von clara
als Antwort auf val vom 10.03.2012, 12:20:17
Val,

in diesem Forum stehen einige vernünftige Antworten auf Deine Fragen. Wenn viele Erdhügel wo anders hin transportiert werden, kann es im Ursprungsgebiet Erdeinbrüche geben. Weiterhin, da die Maulwurfserde ja sehr locker ist, verdichtet sie in Pflanzgefäßen rasch, deshalb wird sie nur als Mischerde empfohlen. Aber lies selbst!

Clara

val
val
Mitglied

geschrieben von val
als Antwort auf clara vom 10.03.2012, 14:00:48
Vielen Dank, Clara! Ich weiss jetzt, was ich zu tun habe: die MISCHUNG ist es, und wo und wie sie angewandt wird.
Gruss Val

Anzeige