Forum Tierschutz etc. Pflanzen Die Kamelie macht den Winter zum Frühling

Pflanzen Die Kamelie macht den Winter zum Frühling

Yamina1
Yamina1
Mitglied

Die Kamelie macht den Winter zum Frühling
geschrieben von Yamina1
Die Kamelie macht den Winter zum Frühling

Unerwiderte Liebe? Die gibt es zwischen Menschen – aber auch zwischen Mensch und Pflanzen. So ging es mir mit der Kamelie, einer exotische Blühpflanze - ihre Heimat ist China und Japan - die ich sehr liebte. Ich habe sonst einen grünen Daumen, wie man sagt, aber mit den Kamelien hatte ich kein Glück. Kaum waren sie auf der Fensterbank, da begannen die Blüten zu welken und die Knospen zu vertrocknen. Damals hatte ich noch kein Internet, sonst hätte ich mal gegoogelt, was solche Pflanzen brauchen und hätte dort gelesen:
“Kamelien sollten, zumindest während der Blüte, nicht in einem auf mehr als 20 Grad geheizten Wohnzimmer in voller Sonne stehen, weil sonst regelmäßig die Blütenknospen abfallen.“
Und jetzt kann man eine lange Betrachtung anstellen, was „Glück“ oder „kein Glück“ bedeutet. Tatsache ist, dass die Kamelie die KÄLTE liebt und nicht die Zimmerwärme. Dass ich kein Glück mit ihr hatte, lag also an meiner Unkenntnis. So ist das oft - mit dem Glück …

Die Kamelie ist eine unterkühlte Schönheit. Ihre großen weißen, rosafarbenen oder roten Blüten sind eine Attraktion. Es gibt rund 40.000 Kameliensorten. Unter den Züchtungen, die in Deutschland erhältlich sind, hat die Camellia japonica die größte Bedeutung.
Heute habe ich mir wieder eine Kamelie gekauft, sie steht auf der Loggia und die erste rosa Blüte ist schon sichtbar…
Auf ein Neues – mit meiner japanischen Schönheit!
gruß yamina1
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Die Kamelie macht den Winter zum Frühling
geschrieben von schorsch
als Antwort auf Yamina1 vom 26.02.2015, 10:56:02
Gerne benutze ich die Gelegenheit, eventuelle Tessin-Besucher auf den Kameliengarten in Locarno hinzuweisen. Hier sieht man während der warmen Jahreszeit hunderte verschiedener Kamelienarten und sonstige schöne Blumen. Natürlich kann man sich dort auch mit Speis und Trank verpflegen lassen.

Der Garten ist mit dem öffentlichen Bus bequem erreichbar.

Und von hier aus ist man in ein paar Minuten zu Fuss in Ascona. Denn zwischen den beiden Orten liegt nur der Fluss Maggia.

Und dazu noch ein weiterer Tipp. Wer junge Palmen zum Nulltarif möchte, kann sich zwischen den Steinen im Maggia-Delta gratis bedienen. Denn die Maggia schwemmt jedes Jahr Millionen von Palmensamen in den Lago Maggiore. Einige tausend bleiben dann im Kies hängen und keimen - bis sie ein Hochwasser wieder weg schwemmt.

http://www.ascona-locarno.com/de/arricchimenti/commons/84276.html
Yamina1
Yamina1
Mitglied

geschrieben von Yamina1
als Antwort auf schorsch vom 26.02.2015, 11:12:47
Danke für den Hinweis auf Locarno! Vor Jahren war ich mal dort und habe schöne Erinnerungen an Locarno und Ascona - ich werde wohl nicht mehr hinkommen.
gruß yamina

Anzeige

Silvan
Silvan
Mitglied

geschrieben von Silvan
als Antwort auf Yamina1 vom 26.02.2015, 10:56:02
Zwei Kamelien hatte ich schon - heute habe ich mir nun die dritte gekauft.
schorsch
schorsch
Mitglied

geschrieben von schorsch
als Antwort auf Yamina1 vom 26.02.2015, 11:25:43
Ich habe insgesamt wohl an die 2 Jahre im Tessin verbracht (Zelten, kuren, Ferienwohnungen). Aber auch mir geht es heute so: Es war einmal. Dabei liebäugelte ich lange mit dem Gedanken, den letzten Lebensabschnitt je hälftig in der Deutschschweiz und dem Tessin zu verbringen.

Seufz: Leider kann meine Frau ihre Kafeefreundinnen nicht in Bananenschachteln verpacken und mitnehmen. )(
Yamina1
Yamina1
Mitglied

geschrieben von Yamina1
als Antwort auf schorsch vom 11.03.2015, 10:38:04
Hallo Schorsch, das mit dem Tessin klingt wie bei unseren freunden: wir werden später immer in der schweiz leben! Nur dort! Ferienwohnungen en masse angeschaut. und jetzt? in Norddeuschland! so ändern sich die lebenspläne mit dem Alter.
Aber Azaleen anschauen geht doch auch gut hier
lg erika

Anzeige