Pflanzen Bäume

RE: Bäume
geschrieben von ManfredG

Kann man das Leben besser beschreiben?

Gestutzte Eiche

Wie haben sie dich, Baum, verschnitten
Wie stehst du fremd und sonderbar!
Wie hast du hundertmal gelitten,
Bis nichts in dir als Trotz und Wille war!
Ich bin wie du, mit dem verschnittnen,
Gequälten Leben brach ich nicht
Und tauche täglich aus durchlittnen
Roheiten neu die Stirn ins Licht.
Was in mir weich und zart gewesen,
Hat mir die Welt zu Tod gehöhnt,
Doch unzerstörbar ist mein Wesen,
Ich bin zufrieden, bin versöhnt,
Geduldig neue Blätter treib ich
Aus Ästen hundertmal zerspellt,
Und allem Weh zu Trotze bleib ich
Verliebt in die verrückte Welt.

Hermann Hesse (1919)

geschrieben von ManfredG

Pilzbewuchs auf Buchenstamm.
Gefunden auf dem Darß bei einem Waldspaziergang.

Pilzbewuchs.JPG

Karl
Karl
Administrator

geschrieben von Karl

Gesehen im Elefantengehege des Karlsruher Zoos: Ein seltsamer "Wurzelbaum", als wäre er falsch rum eingepflanzt ;-)) Recherche mit KI sagt mir, das ist der Baobab (Adansonia) aus Afrika - auch bekannt als "Affenbrotbaum".

FrankfurterZOO_Elefantengehege.jpg

Karl

Anzeige

wastl
wastl
Mitglied

geschrieben von wastl
IMG_0001aaaaaaaaaaaaaaaaaaaa.jpg

IMG_0002.JPG
Zsuzsanna
Zsuzsanna
Mitglied

geschrieben von Zsuzsanna
IMG_E0020.JPG

Lg Zsuzsanna🌸
Songeur
Songeur
Mitglied

geschrieben von Songeur
2024_09_22 (53).JPG

Soll eine Hainbuche sein.

Anzeige

aixois
aixois
Mitglied

geschrieben von aixois
als Antwort auf Karl vom 28.09.2024, 15:22:21

Dieser Baobab ist ja ein künstlicher Nachbau , gespendet, ich glaube, von der Volksbank.

Ich habe viele Stunden unter verschiedenen, prächtigen, weit ausladenden Affenbrotbäumen in Afrika mit der ansässigen Bevölkerung diskutierend verbracht.
Traditionell finden Dorfversammlungen unter dem Baobab statt, auch Streitschlichtungen.

In Zambia hörte ich die Geschichte, dass die Baobabs einst groß und stark waren, sie diese Stärke aber durch das Beherrschenwollen anderer, kleinerer Pflanzen missbrauchten, die sie damit unterdrückten. Das gefiel denGöttern nicht und sie wurden zornig.  Sie bestraften die Baobabs indem sie sie ausrissen und wurzel-oben wieder in den Boden steckten.
Da kommt einem Schwaben dann ja auch die Drohung in den Sinn , jemanden 'oagschbidsd' (unangespitzt) in den Boden schlagen zu wollen, wenn er sich nicht anständig verhält ... (Für Französischanfänger : "o" gesprochen wie  "on", "a" wie "en" ...)

Mit eurem Eindruck lagt ihr also gar nicht falsch.

Der Baobab als Anti-Hybrisbaum und als eine Mahnung an herrsüchtige Potentaten !

Schöne Erinnerungen.

Elefanten trifft man dort eher weniger. Vergleichbar in etwa mit unseren Dorflinden.

Sollte es wieder geben, regelmäßige Treffen - und sei es auch nur symbolisch - 'unter dem Baobab' . Aktiv gelebtes Gemeinwesen, der Konsens unter dem Baobab als Urform der Demokratie !
aixois
aixois
Mitglied

geschrieben von aixois
als Antwort auf Songeur vom 28.09.2024, 19:29:11

sehr phantasieanregend .. ich kann z.B. einen alten und einen jungen Elefanten erkennen ,wohlgemerkt im nüchternen Zustand !😊

Karl
Karl
Administrator

geschrieben von Karl
als Antwort auf aixois vom 03.10.2024, 00:23:59

Danke @aixois,

oh, Du liegst richtig. Ich bin auf eine Attrappe reingefallen. Da ich aber noch nie einen lebendigen Baobab gesehen hatte, ist das wohl eine lässliche Sünde.

Margit hatte mich schon darauf hingewiesen, dass dieser Baum unmöglich in Karlsruhe gewachsen sein könnte, denn diese Bäume wachsen langsam und werden weit über 1000 Jahre alt.

Schön Dein Bericht über die Rolle der Baobabs bei der Streitschlichtung. Wir sollten sie dann überall auf der Welt pflanzen und vielleicht auch in dem Thread "Es ist Krieg in Europa", denn dieser hat sich "dank" einiger Streithähne und -hennen in einen Krieg im ST entwickelt, der befriedet werden sollte.

Karl

P.S.: Ich habe im Beitrag zum Baobab einen weiteren Fehler begangen. Die künstliche Nachbildung steht im Giraffengehege des Karlsruher Zoos, die Elefanten sind nur nahe dran.

Karl
Karl
Administrator

geschrieben von Karl
als Antwort auf aixois vom 03.10.2024, 00:26:41
sehr phantasieanregend .. ich kann z.B. einen alten und einen jungen Elefanten erkennen ,wohlgemerkt im nüchternen Zustand !😊
@aixois,

jetzt, wo Du es sagst, kann ich das auch. Sie stehen links im "Geflecht" von #11904383 ?

Karl

Anzeige