Forum Tierschutz etc. Pflanzen ACTA nun auch im Gemüsebeet hinter dem Haus?

Pflanzen ACTA nun auch im Gemüsebeet hinter dem Haus?

Medea
Medea
Mitglied

Re: Häkeln, Stricken, Strümpfe stopfen ...
geschrieben von Medea
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 12.02.2012, 14:23:44
Aber nein Mart -

die Gedanken schweifen manchmal ab
vom vorgezeichneten Weg -

nimm es nicht so arg, der nächste
Beitrag landet dann wieder im Gemüsebeet ......

M.

geschrieben von ehemaliges Mitglied
Wenn ich mir das so überlege und weiter spinne...

Dann ist Unkraut sicher "unerlaubter Download".
Zumindest aber unerwünschte Spam.

Und dieses Rankzeugs vom Abhang mit meterlangen
unterirdischen Ausläufern betrachte ich als Trojaner.

nordstern
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 12.02.2012, 14:23:44
Kann mir jemand verraten, was Stopfen mit dem Thema zu tun hat?... oder soll das gar eine witzige Art darstellen, Thema und Threadeeröffnung nicht einmal subtil, sondern grobschlächtig ins Eckerl zu stellen.

Mart, sei mir nicht böse, aber ich finde die vermausten Einlassungen eines im Kloster hausenden Nagetiers das Interessanteste in diesem Thread.
Ich liebe solche Abschweifungen, vor allem bei Paranoia-Threads, sie sind das Salz in der Suppe und geben dem Ganzen dann noch einen Sinn, den man zuerst gar nicht vermutet hat.
Und ich fange immer mehr an, generell die Abschweifungen in den Themen zu schätzen. Die führen so manches wunderbar ad absurdum und machen es dadurch erst erträglich.

Anzeige

weserstern
weserstern
Mitglied

geschrieben von weserstern
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 12.02.2012, 15:28:11
Kann mir jemand verraten, was Stopfen mit dem Thema zu tun hat?... oder soll das gar eine witzige Art darstellen, Thema und Threadeeröffnung nicht einmal subtil, sondern grobschlächtig ins Eckerl zu stellen.

Vielleicht gibt es ja eine "Verbindung"...und HW "stopft" mit diesem spannenden Gemüsebeetthema ein kleines, bestehendes Winterloch im ST.

Gruß weserstern
Mitglied_81b4260
Mitglied_81b4260
Mitglied

als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 12.02.2012, 15:28:11
Eigentlich würde ich erwarten, dass eine Klostermaus die Strickmaus vorschlägt.... ein enger Schlauch aus dem auch die Kenntnis des Altgriechischen und Lateinischen nur einen Weg freiläßt.

Mich interessiert das Thema.

Es ist nicht ganz so abwegig, dass gr. Saatgutfirmen wie Montsanto Einfluß auf nationale Gesetzgebungen haben.
weserstern
weserstern
Mitglied

als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 12.02.2012, 17:31:54
Die letzte Pressemitteilung der Fa. Monsanto Deutschland ist aus dem Jahr Februar 2011

Monsanto

Gruß weserstern

Anzeige

Mitglied_81b4260
Mitglied_81b4260
Mitglied

als Antwort auf weserstern vom 12.02.2012, 19:37:05
Dem von mir früher eingestellten Infos ist zu entnehmen, dass ich nicht der Ansicht bin etwas anderes als ein besserer Verbraucherschutz (der in NZ nicht so gut ausgebaut ist) ist der Grund für diese Gesetze.

weserstern
weserstern
Mitglied

Re: Sortenvielfalt
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 12.02.2012, 21:32:50

Sortenvielfalt nur ein zartes Pflänzchen

Ein Bericht in unserer heutigen Tageszeitung.

Gruß weserstern
Mitglied_81b4260
Mitglied_81b4260
Mitglied

Re: Sortenvielfalt
als Antwort auf weserstern vom 13.02.2012, 08:18:42
Die Sortenvielfalt zu erhalten, ist tatsächlich ein eminent wichtiges Programm.

Bei dieser Gesetzgebung, die in ihrer Gesamtheit einem Der Codex Alimentarius entsprechen, stehen folgende Regelungen im Vordergrund.

Lebensmittelkennzeichnung (insbesondere für Bio- und Genfood)
Hilfsstoffe
Grenzwerte für Giftstoffe und Nahrungsergänzungsmittel
Nahrungsergänzungsmittel (Vitamine, Mineralstoffe, usw.)
Rückstände aus Land- und Viehwirtschaft
Methoden zur Risikoanalyse von biotechnischen Produkten (Pflanzen, Microorganismen, Allergene)
Nahrungsmittelhygiene einschließlich HACCP
Analysemethoden und Probenentnahme
Futtermittelzusätze und Lagerung

Das ist sehr gut und absolut notwendig, obwohl ja viele die absolute Freiheit zum "Pantschen" befürworten.

Der Anbau von x-beliebigen Sorten im eigenen Gemüsegarten und das Hinüberreichen über den Zaun oder der Austausch ist nicht betroffen oder gar genehmigungspflichtig.

Die Verordnungen greifen aber, wenn diese Produkte vermarktet werden .... auch sehr gut, finde ich.

---------
Die Sorge, dass dieses Gesetz zu einem Verbot von Sorten führen könnte, wurde in diesem Schreiben des zuständigen Ministerium m.M. nach schlüssig ausgeräumt.

Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: ACTA nun auch im Gemüsebeet hinter dem Haus?
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 12.02.2012, 12:12:42
Vielleicht noch ein Zusatz. Ich schrieb von ACTA. Wer die verfügbaren Dokumente genauer gelesen hat, wird sehr schnell darauf kommen, das es auch um Saatgut geht. Es ist schon jetzt teuer genug. 3,50 Eus für 5 Samenkörnchen! Es wird noch teurer werden, denn euch wird zukünftig unter Androhung von empfindlichen Strafen untersagt, bsw von einer gut schmeckende Tomaten- oder Gurkensorte aus euren Beeten Samen zu gewinnen und das nächste Jahr daraus Sämlinge auf dem Fensterbrett zu ziehen.

Auch das bedeutet ACTA, es geht also nicht nur um Zensur im Internet. Zur Lernhilfe mal ein kleines Video, welches schon mal auf Betreiben der Gema zwischenzeitlich bei YouTube gesperrt war und nur auf Grund des berechtigten Protestes wieder Online gestellt wurde: YouTube: Was ist ACTA

"ACTA, das Antifälschungsabkommen des Handels" heißt es schon im ersten Satz und damit wird klar, welches die Anwendungsgebiete dieser "Völkerrechtsvereinbarung" sein werden. ACTA geht alle an.

Täglich sterben in der Dritten Welt tausende Menschen an Hunger. Sie dürfen zukünftig nur noch das teure, von den Konzernen zertifizierte Saatgut verwenden. Es gibt schon heute Sorten, die genetisch so verändert wurden, das sie zur Gewinnung von keimfähigen Saatgut untauglich sind.

Übrigens hat meine Frau in den vergangenen Wochen ein gutes dutzend Schals, Wollmützen, Müffel und Handschuhe gestrickt und verschenkt. Die Beschenkten innerhalb und außerhalb der Familie haben es dankend entgegen genommen. Vielleicht sollten die beiden trolligen Damen mal darüber nachdenken, bevor sie wieder in die Bütt steigen und Beiträge kommentieren, deren Sinn sie nicht verstehen und sie möchten sich bitte wieder über ihre Strumpflöcher und Stopfpilze hermachen. Von diesen scheinen sie offenbar etwas zu verstehen.

Anzeige