PC-Expertenforum Windows 8

Waltraud47
Waltraud47
Mitglied

Re: Windows 8
geschrieben von Waltraud47
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 03.11.2012, 15:24:04
digizar ich dachte halt nachdem mein PC ja schon 8 Jahre alt ist, leg ich mir einen neuen zu und dann halt gleich mit Windows8, hatte aber Bedenken wegen Monitor, weil ich möchte da nicht immer den Arm ausstrecken müßen um da dran rumzufummeln (weis garnicht obs denn ginge, ist erst 3 Monate alt, ist auch egal)und so kam ich als ich in der Werbung sag Windows8 49 € auf die Idee, das teste ich auf meinem Laptop, ist erst 4 Jahre alt ( ich weis schon auch uralt)dachte das es Neuerungen für Tabellengestaltung gibt. oder sonstige Neuerungen für Grafiken. Ich mach mir gern so kleine Büchlein mit paar Gedichten oder Sprüchen mit passenden Bildern oder Grußkarten (könnte man sicher billiger kaufen)aber ich mags halt individuell...und das es schneller ist als Vista
das hab ich erwartet...Aber ich laß es jetzt erstmal
LG Waltraud
Waltraud47
Waltraud47
Mitglied

Re: Windows 8
geschrieben von Waltraud47
als Antwort auf urmelviech vom 04.11.2012, 06:00:25
kaum eine(r) benutzt das meist vorhandene Touchpad. Selbst beim arbeiten mit der Maus (Doppelklick) hat Tücken. Immer wird auf Shortcuts hingewiesen, auf Drag und Drop wird verzichtet statt dessen Markieren und Strg + C und Strg + V wird fürs Kopieren


Ich benutze auch ganz selten das Touchpad, mit Maus bin ich einfach schneller...
Blöde Frage was ist Shortcut? auch wie drag und drop geht, glaub ich weis ich auch nicht oder ich weis nicht das es so heißt...
Hab mir alles am PC selbst beigebracht. mein Grundwissen hatte ich von einem Seniorenkurs in der VHS und da hab ich dann geübt und geübt und in Foren blöde Fragen gestellt und so hab ich enorm viel gelernt...
LG Waltraud
Re: Windows 8
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Waltraud47 vom 04.11.2012, 19:05:52

Blöde Frage was ist Shortcut? auch wie drag und drop geht, glaub ich weis ich auch nicht oder ich weis nicht das es so heißt...


Hier sind Beispiele für shortcuts

Ziehen und ablegen Drag and Drop

nordstern

Anzeige

fische
fische
Mitglied

Re: Windows 8
geschrieben von fische
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 04.11.2012, 19:13:24
Morgen,
ist in Windows 8 auch eine Lupe eingebaut,wo man auch die Farben umkehren kann?
Bei Vista und W.7 ist sie vorhanden.
Gruß fische
Re: Windows 8
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf fische vom 05.11.2012, 08:28:53
Ja, natürlich ist die Lupe da.
Mit Farbveränderungsmöglichkeit.

nordstern
Waltraud47
Waltraud47
Mitglied

Re: Windows 8
geschrieben von Waltraud47
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 05.11.2012, 12:49:35
Danke Nordstern
also Tastenkombinationen kenne ich natürlich, genauso wie ich Drag &Drop handhabe wenn ich meine Dokumente mal wieder in passende Ordner sortiere, wußte nur nicht das es so heißt...das kommt davon wenn man am Computer mitspielen will aber kein englisch kann...
aber so lern ich halt immer wieder was dazu...
heut werd ich dann später am Laptop noch nachschauen wegen der Lupe und Farbenumkehren hab ich noch nicht gewußt das es das gibt...
LG Waltraud

Anzeige

ehemaligesMitglied26
ehemaligesMitglied26
Mitglied

Re: Windows 8
geschrieben von ehemaligesMitglied26
als Antwort auf fische vom 26.10.2012, 19:04:15
Hallo,
Hat schon jemand das neue System Windows 8 installiert?
Wie ist eure Meinung dazu.
Gruß fische


Never change a winning team !!!!! Ich arbeite mit Windows 7 und habe nie Probleme damit gehabt. Die Anschaffung eines Touchscreen PC's habe ich nicht geplant. Das Risiko, dass einige meiner älteren Programme unter Windows 8 nicht laufen, ist relativ gross. Warum also wechseln ?
Re: Windows 8
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaligesMitglied26 vom 17.11.2012, 13:56:45
Hm, Brasileiro_01, ich habe seit einiger Zeit auch Win 7
und mußte mich dadurch von vielen alten Programmen trennen.
Sogar ein Programm, was für Win 7 geeignet sein sollte,
lief nicht mit Win 7, 64 bit ( war ein Programm von Serif).
Du glaubst nicht wieviel Programme ich verschenkt habe.

So langsam kaufe ich mir nun so nach und nach wieder neue
Software. Doch ich muß sagen, die guten alten Programmen, wie
PhotoShop und PhotoImpact, liefen auch unter diesem System
gleich einwandfrei.

Und weil ich nun viel ausprobiere, muß ich nun immer drauf
aufpassen, das ich mir auch für Win 7 die Software aus dem
Internet lade.

Überlege mir gerade, ob ich mir Win 8 pro drauf mache.

Astrid
Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: Windows 8
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 17.11.2012, 14:30:57
Um mal ein paar Dinge ins rechte Licht zu Rücken:

1. Die Geschwindigkeit eines PC ist das Ergebnis moderner Hardware. Der Einfuß des Betriebssystems und der Software ist kaum messbar. Wenn nach einer Neuinstallation ein Betriebssystems schneller erscheint, so ist das richtig, denn in einem neu installierten System steht mehr Prozessorzeit zur Verfügung.

Sobald der alte Softwarebestand wieder hergestellt ist, geht es nur noch so schnell wie vorher. Es ist eine nicht beweisbare Legende das ein umfangreicheres Betriebsystem und einen umfangreichere Software angeblich schneller läuft.

2. Ein Win-Betriebsystem funktioniert dann optimal, wenn es aktuell zur Hardware hergestellt wurde. Es ist unglaubwürdig, das auf einer 6 Jahre alten Hardware ein Win8 schneller läuft. Zudem ist dieser Effekt immer Subjektiv und nicht messbar.

3. Eher denkbar ist, das auf einer neuen Hardware mit bsw 6 Prozessorkernen ein XP wesentlich schneller agiert als bei einer CPU mit nur einem Kern. Begründet wird es damit, das ein XP weit weniger umfangreich ist, als ein Win 7.

4. 64Bit-Systeme werden nur dann gebraucht, wenn der verbaute RAM größer als 4GByte oder/und die Festplatte größer als 2 TerraByte ist. Ein 64Bit System läuft naturgemäß automatisch langsamer, als ein System mit 32Bit. Begründet wird das hauptsächlich mit dem erhöhten Aufwand zur Speicherverwaltung. Oft läuft auch die bisher gekaufte Software nicht mehr und ihr müsst euch neue "beschaffen".

[OT] ----------
Wenn ich mir überlege, was ein WinSetup alles auf die PCs haut, von dem dann nur ein Bruchteil gebraucht wird, kommt mir das große Grauen. Hinzu kommt das jeder Softwarehersteller uns seinen zusätzlichen Müll mitliefert, der niemals gebraucht wird.

Es gab schon immer und gibt noch einen kleinen Unterschied zu Linux. Ein Linux-Setup kontrolliert vor der Installation den Zustand und die Eigenschaft der Hardware und wählt dann die zu installierenden Bestandteile des Kernel aus. Deshalb ist ein Linuxsystem von OpenSuse, Fedora oder RedHat immer optimal auf die Hardware abgestimmt.

Gerade bei den neusten Systemen wird immer nur das installiert, was aktuell gebraucht wird. Sollte eine neue Hardware zugefügt werden, holt sich das Betriebssystem die dazu notwendigen Treiber aus den Archiven im Web.

Ebenso verhält es sich mit der Software. Habe ich mir ein neues Programm gewählt, wird geprüft welche Abhängigkeiten es gibt und Programmbestandteile des Kernels oder die Treiber werden aus dem Web automatisch nachgeladen. Sind diese Teile der Software schon vorhanden, kann es niemals vorkommen das Dateien doppelt oder gar dreifach installiert werden. Kein Linuxuser muss sich darum kümmern.

Ich will keinen User überreden ein Linux zu installieren. Der Unterschied zwischen den beiden Systemen ist nur sehr gering und beziehen sich meist nur noch auf die Namensgebung. Wer mit seinem Winsel zurecht kommt der schafft auch Linux. Auch ein LibreOffice unter Linux kann mit MS-Office hergestellte Dokumente "weiter bearbeiten".

Zudem ist der PC/Laptop ohne Betriebssystem preiswerter als mit. Und um den Preis von Software braucht sich auch niemand Gedanken machen. Zur Not gibt es noch legale Tricks und Kniffe, um ein Adobe Photoshop CS5 auch auf Linux laufen zu lassen. Wie wäre es mit einer virtuellen Umgebung oder mit Wine?
Re: Windows 8
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Zwei neue, angelesene und ausprobierte Hilfen.
Schnelles herunterfahren vom Desktop aus: Alt + F4.

Schnelles Aufrufen des Charm Menüs: Windows Taste + C
geschrieben von PC-Magazin Heft 4

Damit wird das Runterfahren des PCs etwas einfacher.
ALT + F4 zeigt ein Fenster wie bei Windows XP, "Runterfahren" ist ausgewählt.

Windows Taste (mit dem Fahnensymbol) + C bringt schneller die Leiste rechts, das Charm-Menü,
wo man auch ausschalten kann.

nordstern

Anzeige