PC-Expertenforum Windows 8

Re: Windows 8
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf computerfee vom 02.11.2012, 15:19:13

Mit Hilfe meines Sohnes habe ich es dann nach zahllosen Versuchen geschafft, alles zu formatieren und dann ließ sich auch Win8 installieren. Eine zweite also offenbar dann als Upgrade gesehene Installation desselben Programms, ließ sich dann auch problemlos mit dem Upgrade-Key aktivieren. So habe ich mir das nochmalige Installieren von Vista gespart!

Das muss ich mal ausprobieren.

Das würde ja einem Upgrade von der Preview-Version entsprechen,
deren keys aber nur bis Januar gehen sollen.

Aber zweimal das Upgrade ist auch nicht schlecht.
Mein Vista mußte ich nicht aktivieren, das ließ sich gleich hinterher upgraden.

nordstern
als Antwort auf computerfee vom 02.11.2012, 15:19:13
"Mit den Bibliotheken komme ich gut zurecht und kann alles so einräumen, wie ich es möchte und muss mich nicht an Vorgaben von Microsoft halten (siehe Eigenen Dateien)!"

Mit den Bibliotheken kann man nach einiger Übung recht gut arbeiten - die gab es ja auch schon bei Windows 7.
Es ist ja ohnehin alles eine Übungs- und Verständnissache.
Ich brauche aber nicht unbedingt Windows 8, um dann mit den Mitteln von Windows 7 oder Vista weiterarbeiten zu wollen.
Ich habe auch nach 3 Monaten der Metro-Oberfläche keine positiven Seiten abgewinnen können.
Vielleicht findet ja hier jemand solche Vorteile.
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 02.11.2012, 14:50:48
"Es gibt erste Tools (kostenlos), die einem das Startmenü wiederbeschaffen."
geschrieben von nordstern

Man kommt natürlich auch ohne Zusatz-Tools auf das bekannte Startmenü ( jetzt ala Win 8)zurück,
denn es "versteckt" sich ja auf der rechten Monitorseite in Form eines Pop-Up-Menüs.

Bei jedem Hochfahren kommt aber weiter der neue Kachelteppich zum Vorschein, der mir wenig bringt.
Für Computeraner, die bisher mit Win 7 gearbeitet haben, sehe ich absolut keine Notwendigkeit, Win 8 zu installieren, denn außer der Metro-Oberfläche und dem damit verbundenen etwas schnelleren Hochfahren, basiert Win 8 ansonsten auf Win 7.
Wer Vista benutzt, sollte schon eher Grund zum Umsteigen haben, denn der Einstiegspreis - so um 30 € -ist natürlich sehr günstig.

Tools zur "Beschaffung" des Startmenüs gibt es tatsächlich einige - man kann auch durch Veränderungen in der Registry (wenn man sich traut) den Start v. Win8 verändern ( Vorschläge zur Änderung gibt es auch dafür im Internet).

ABER - mir scheint, es macht dir großen Spaß das Neue hier zu erforschen - und das ist verständlich.

P.s. Ich glaube , dass es nicht lange dauern wird und Windows 9 wird auf dem Markt sein - und dann wieder mit dem bekannten - etwas erneuerten Startmenü und der Zusatzoption (einstellbar) Kacheloptik ?????????

Anzeige

urmelviech
urmelviech
Mitglied

geschrieben von urmelviech
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 02.11.2012, 17:05:24
Ein Glück das es noch Linux gibt!

Ich kann ja verstehen das MS den iMac .... iPod, alternative Systeme entgegensetzen können.
Für Altere dürften die Tablets eh nicht das richtige sein. Nur stört es mich ungemein das der Kunde keine Wahl hat. Er kauft einen Laptop und schwupps ist das Windows 8 schon drauf.
Der Kunde wird wieder mal vergewaltigt bzw. bevormundet.
Ind diesen Punkt wird es der Markt entscheiden, es war ja bei Windows 2000 und Windows Vista nicht anders, erst Servicepacks mit nachfolgenden neuen Betriebssystemen waren wirklich was.
Windows 98SE, Windows XP, Windows 7 sind tatsächlich Kunden orientiert.
Wer das Neue Windows 8 nutzen will, der soll 's. Wer es nicht haben will, beliebt nur der Umstieg auf Linux.

Ich glaube nicht das Senioren nun unbedingt alle 2 - 3 Jahre ein neues Betriebstsystem brauchen. Legal steht für kein Microsoftsches Betriebsystem für ältere Technik zur Verfügung. Ich denke da nur an die P4 Generation, mit Linux läuft auch noch ältere Software.

Und für neue Laptops ist Linux Mint die erste Wahl.
Man muss nicht alles haben.
Mal sehen wa die Zeit noch bringt.
als Antwort auf urmelviech vom 02.11.2012, 19:58:28
"Legal steht für kein Microsoftsches Betriebsystem für ältere Technik zur Verfügung."

Das ist vielleicht etwas übertrieben. Ich habe z.B. ein 14 Jahre altes Bildbearbeitungsprogramm( brauche es nur für's Klonen - Gewohnheit!) im System Windows 7 in Gebrauch.
Auch andere Software und Hardware ( Maus...) lassen sich meist anpassen.
Ansonsten stimme ich dir zu.
Waltraud47
Waltraud47
Mitglied

geschrieben von Waltraud47
Aus euren Berichten lese ich das es nicht das gelbe vom Ei ist, also spar ich mir die 50€, wenn man ohne Touchscreen keine Vorteile hat...
LG Waltraud

Anzeige

als Antwort auf Waltraud47 vom 03.11.2012, 14:27:33
Waltraud: ...wenn man ohne Touchscreen keine Vorteile hat...

Was hättest Du Dir denn vom Touchscreen wirklich versprochen?
Außer daß Du dann endgültig auf Windows angewiesen gewesen wärest.

Das ist doch ein uralter Verkäufertrick, nicht nur von M$:
Biete den Leuten etwas zum Kauf an. Wenn diese dann merken, daß sie mit dem Zeugs eigentlich doch nichts anfangen können, dann hast Du wenigstens ihr Geld schon einmal eingesackt.
Und sie müssen die nächste Version kaufen.

Die Käufer sind in der Branche als Avantgardisten bekannt -
und es war schon immer etwas teuerer für einen besonderen Geschmack.

Überhaupt: Es muss wirklich niemand Windows in irgend einer Version kaufen, auch nicht zwangsweise beim Discounter. Ein PC ohne Windows kostet ~100 €uronen weniger.
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 02.11.2012, 16:10:58
Hier liefere ich mal eine "Clean Installation" nach.

Den Hinweis im Blog (etwas weiter unten) habe ich probiert und er geht bei mir.

Clean Install funktioniert

nordstern
urmelviech
urmelviech
Mitglied

geschrieben von urmelviech
als Antwort auf Waltraud47 vom 03.11.2012, 14:27:33
Waltraud,

ich spreche aus Erfahrungen mit meinen Senioren die ich in einer Gruppe intressierter betreue.
Wir treffen uns wöchentlich in unseren Club. Das jüngste Mitglied ist 63 ... das älteste 87
alle mit Laptops. Die älteren haben nun mal Probleme mit der Motorik, also kaum eine(r) benutzt das meist vorhandene Touchpad. Selbst beim arbeiten mit der Maus (Doppelklick) hat Tücken. Immer wird auf Shortcuts hingewiesen, auf Drag und Drop wird verzichtet statt dessen Markieren und Strg + C und Strg + V wird fürs Kopieren benutzt.
Klar wird es für Windows 8 zusätliche Programme geben die einen unterstützen das Metro abzuschalten.
Ich frage mich, kann ich nicht erwarten das sowas von Haus aus im Betriebssysten enthalten ist?

Ja der gute Billy Gates ist ja, nicht mehr am Ruder, er hatte ja ein Windows seiner Mutter gewidmet.

Ich kaufe kein Auto das erst mal in die Werkstatt muss.
bienchen
bienchen
Mitglied

geschrieben von bienchen
als Antwort auf urmelviech vom 04.11.2012, 06:00:25
bein Win 7 war ich sofort dabei. Mein Rechner und mein Laptop laufen mit Win 7 ultimate super. Ich finde Win 8 soll erst zeigen ob es ein stabiles Betriebssystem ist.
Ich bin mit Win 7 und meinen I Mac mit Mountain Lion super zufrieden und ich lasse alles so wie es ist. Für meine Arbeitam am PC ausreeichend , Musik , Mail und Internet., Bildbearbeitung. Keine Probleme mit Win7 und Mountain Lion.
Bin ruhiger geworden, muss nicht alles NEUE gleich haben. Und manchmal ist dieser Weg auch der richtige. bevor ich mich wieder ärgere und Hilfe brauche , weil nichts funktioniert
schönen Sonntag liebe Grüße Petra

Anzeige