PC-Expertenforum Runterladen von Netzseiten im Internetcafe?
Die Gewährleistung beträgt in Deutschland 24 Monate, bei Gebrauchtwaren kann sie (und wird auch meistens) auf 12 Monate verkürzt.
Du kannst natürlich auf die von dir beschriebene Weise WEB-Seiten auf deinen Speicher kopieren. Allerdings sind dann weiterfüh Linksrende Links nicht funktionsfähig.z.B. Links zu Videos oder anderen Seiten.
Es gibt abr Programme, bei denen du die Tiefe der kopierten Seiten angeben kannst.
Das heisst du kannst sagen bis zu 2 x Links soll alles gespeichert werden.
Ich selbst habe diese Sachen bisher noch nicht ausprobiert, vielleicht hat aber jemand hier Erfahrung damit.
Kirk
Du kannst natürlich auf die von dir beschriebene Weise WEB-Seiten auf deinen Speicher kopieren. Allerdings sind dann weiterfüh Linksrende Links nicht funktionsfähig.z.B. Links zu Videos oder anderen Seiten.
Es gibt abr Programme, bei denen du die Tiefe der kopierten Seiten angeben kannst.
Ich selbst habe diese Sachen bisher noch nicht ausprobiert, vielleicht hat aber jemand hier Erfahrung damit.
Kirk
Das Buch "Windows 7"kannst Du in diesem Zusammenhang vergessen. Klar: Word öffnen, Texte "markieren", die Du nachlesen möchtest, das Word Dokument wieder aufrufen, den Text da hineinkopieren; Dokument mit einem Titel versehen und "speichern unter" ....Laufwerk D/E/F o.ä.= USB Stick. Aber hier wird es kompliziert. Für diese Aktion solltest Du beim ersten Mal jemanden an Deiner Seite haben, der es Dir erklärt. Das klappt hier aus der Ferne nicht.
Re: Runterladen von Netzseiten im Internetcafe?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
@mart1: Du hast im Prinzip alles richtig geschrieben. Nur dieser Satz hat einen entscheidenden Fehler: "Um Viren etc. zu vermeiden, gibt es gute Kaufprogramme und wie hier die Fachleute raten auch kostenlose Programme." Das stimmt so nicht. Fachleute raten zu einer richtigen Konfiguration von System und Browser. Dann brauchst du den ganzen Sicherheitskram kaum. Ich habe den schon seit vielen Jahren den von der (Fach)Presse verrissenen ClamWin. Er kontrolliert mit Hilfe der Erweiterung FireClam alle Downloads automatisch. Er hat mich noch nie im Stich gelassen. Alles andere macht die Firefox-Erweiterung NoScript.
Noch besser ist ein Linux, welches? egal! Für Linux gibt es keine Malware "In the Wild". Siehe auch http://www.viruslist.com/de/
Der Enkeltrick und alle anderen Betrugsformen sind nicht an ein bestimmtes PC-System gebunden. Die gibt es überall und dort ist immer der Kopfinhalt gefragt. Neulich zog wieder eine Kolonne Zeitungsdrücker durch unser Dorf und in einem Nachbardorf fand eine Kaffeefahrt ihr Ende.
Liebe Maria.
Irgendwie hast du von einem Computer eine völlig falsche Vorstellung. Ich will es mal so schreiben: Bei uns in Südbaden gibt es auch viele ältere Menschen, die mit Beginn ihres Rentnerdaseins sich ein neues Hobby suchen. Diesen Menschen wird meist in Lehrgängen an den Realschulen, Werkrealschulen und Gymnasien von ihren Enkeln geholfen. Dort wird dir auch vorgeführt, wie du einen PC bedienen musst und wie das Internet funktioniert. Solche Angebote findest du vor allem vor der Ferienzeit in den örtlichen Anzeigen- und Mitteilungsblättern.
Auch DRK, Arbeiterwohlfahrt, Sozialverband VdK und Volkssolidarität bieten dir altersgerechte, kostenlose Schulungen an. Mache dich nur mal in einem nächstliegenden Stützpunkt kundig. Neulich las ich, das auch Seniorenheime Interessengruppen bilden.
Ein Handbuch oder ein Forum, so wie dies hier, kann dir nur bedingt helfen. Bei Letzterem wäre eine Verbindung mit dem Internet zwingend erforderlich. Es geht nicht anders! Du kannst nicht jeden Tag in ein Internetcafè gehen und dort deine Geldbörse ausschütten. Und wenn doch, dann hast du die Hälfte von dem was du hier gelesen hast, Zuhause wieder vergessen (wir werden nun mal nicht jünger!).
Einen preiswerten gebrauchten PC bietet dir mit Sicherheit deine Meisterwerkstatt im Wohngebiet. Unser PC-Laden hat ständig preiswerte PCs&Monitore am Lager, die bei der Erneuerung von Firmennetzen anfallen. Eine Garantie musst du mit ihnen aushandeln. Gehe doch einfach mal hin und lasse dich unverbindlich beraten.
Diese Meisterwerkstätten im Wohngebiet ziehen dich in den seltensten Fällen über den Tisch. Unserer könnte es sich nicht tun, denn am nächsten Tag würde das im Dorfkrug oder beim Bäcker diskutiert. Einen solchen Ruf kann er sich bei Gefahr seines Unterganges nicht leisten.
Neuerdings bietet auch unser AWO-Laden gebrauchte PCs bzw. PC-Technik für ein paar Eus an. Gehe mal hin. Du brauchst dich nicht schämen.
Unmittelbar helfen können auch deine Enkel. Du musst sie nur fragen und sie werden stolz sein, wenn sie dir etwas beigebracht haben. Du musst nur ein wenig Vertrauen in sie setzen.
Noch besser ist ein Linux, welches? egal! Für Linux gibt es keine Malware "In the Wild". Siehe auch http://www.viruslist.com/de/
Der Enkeltrick und alle anderen Betrugsformen sind nicht an ein bestimmtes PC-System gebunden. Die gibt es überall und dort ist immer der Kopfinhalt gefragt. Neulich zog wieder eine Kolonne Zeitungsdrücker durch unser Dorf und in einem Nachbardorf fand eine Kaffeefahrt ihr Ende.
Das Word Symbol habe ich schon öfter auf dem Deskop gesehen.
Muss ich da dann erst alles reinkopieren?
Ich habe mir so eine Anleitung zum Runterladen aus dem Buch "Windows7" abgeschrieben,
dort heißt es sinngemäß:"Internetexplorer Symbol Seite klicken, speichern unter...
entweder Webseite komplett mit Bildern oder nur den Text, landet im Downloadordner und so denke ich man kann ihn auch von da auf den Stick speichern.
Aber nichts von Word
Habt Ihr vielleicht noch Tipps ,was ich beim kauf beachten muss?
Gibt es eine Garantie oder diese 6 Monate Gewährleistungspflicht auch beim Gebrauchthändler?
Wäre klasse, wenn ich hier noch etwas erfahren könnte.
Liebe Maria.
Irgendwie hast du von einem Computer eine völlig falsche Vorstellung. Ich will es mal so schreiben: Bei uns in Südbaden gibt es auch viele ältere Menschen, die mit Beginn ihres Rentnerdaseins sich ein neues Hobby suchen. Diesen Menschen wird meist in Lehrgängen an den Realschulen, Werkrealschulen und Gymnasien von ihren Enkeln geholfen. Dort wird dir auch vorgeführt, wie du einen PC bedienen musst und wie das Internet funktioniert. Solche Angebote findest du vor allem vor der Ferienzeit in den örtlichen Anzeigen- und Mitteilungsblättern.
Auch DRK, Arbeiterwohlfahrt, Sozialverband VdK und Volkssolidarität bieten dir altersgerechte, kostenlose Schulungen an. Mache dich nur mal in einem nächstliegenden Stützpunkt kundig. Neulich las ich, das auch Seniorenheime Interessengruppen bilden.
Ein Handbuch oder ein Forum, so wie dies hier, kann dir nur bedingt helfen. Bei Letzterem wäre eine Verbindung mit dem Internet zwingend erforderlich. Es geht nicht anders! Du kannst nicht jeden Tag in ein Internetcafè gehen und dort deine Geldbörse ausschütten. Und wenn doch, dann hast du die Hälfte von dem was du hier gelesen hast, Zuhause wieder vergessen (wir werden nun mal nicht jünger!).
Einen preiswerten gebrauchten PC bietet dir mit Sicherheit deine Meisterwerkstatt im Wohngebiet. Unser PC-Laden hat ständig preiswerte PCs&Monitore am Lager, die bei der Erneuerung von Firmennetzen anfallen. Eine Garantie musst du mit ihnen aushandeln. Gehe doch einfach mal hin und lasse dich unverbindlich beraten.
Diese Meisterwerkstätten im Wohngebiet ziehen dich in den seltensten Fällen über den Tisch. Unserer könnte es sich nicht tun, denn am nächsten Tag würde das im Dorfkrug oder beim Bäcker diskutiert. Einen solchen Ruf kann er sich bei Gefahr seines Unterganges nicht leisten.
Neuerdings bietet auch unser AWO-Laden gebrauchte PCs bzw. PC-Technik für ein paar Eus an. Gehe mal hin. Du brauchst dich nicht schämen.
Unmittelbar helfen können auch deine Enkel. Du musst sie nur fragen und sie werden stolz sein, wenn sie dir etwas beigebracht haben. Du musst nur ein wenig Vertrauen in sie setzen.
Die Gewährleistung beträgt in Deutschland 24 Monate, bei Gebrauchtwaren kann sie (und wird auch meistens) auf 12 Monate verkürzt.
Kirk
Ich meine dann nicht die Gewährleistungspflicht, sondern die 6 Monate
in denen der Händler verpflichtet ist, die Ware zurückzunehmen ohne dass der Kunde nachweisen muss dass er (der Kunde) nicht die Ware kaputtgemacht hat
Danach hat man als Kunde doch schlechte Karten.
Die Leute in den Läden, die ich mir angesehen habe, sehen nicht so vertrauenswürdig aus...
Da muss das Recht schon auf meiner Seite sein.
Mit dem Speichern das klappt übrigens ziemlich schnell, habe ich heute mit einem 4 GB Speicherstick ausprobiert.
Gute Ideen, werde ich mal nachfragen.
Euch allen ein schönes Wochenende!
Ich meine dann nicht die Gewährleistungspflicht, sondern die 6 Monate
in denen der Händler verpflichtet ist, die Ware zurückzunehmen ohne dass der Kunde nachweisen muss dass er (der Kunde) nicht die Ware kaputtgemacht hat
Genau das ist die Gewährleistung.
Die ist gesetzlich vorgeschrieben und die muss der Händler gewähren.
Garantie ist immer eine freiwillige Angelegenheit des Herstellers und hier kann dieser die Regeln frei bestimmen.
Kirk
Okay, ich danke Euch allen für Eure Antworten.
Hallo,
ich habe mich mal nach Laptops umgesehen, leider meist weit über 100 Euro.
In 100 Stunden kann ich auch alles im Internetcafe lesen.
Nun habe ich eine neue Idee:
Ein Smartphone oder ähnliches, was natürlich groß genug ist,
um Internetseiten lesen zu können, soll es sein.
Meine Frage nun:
Kann man auf solch einem Gerät OHNE ANMELDUNG, also einfach das Gerät kaufen und Akku aufladen, Internetseiten speichern?
ich habe mich mal nach Laptops umgesehen, leider meist weit über 100 Euro.
In 100 Stunden kann ich auch alles im Internetcafe lesen.
Nun habe ich eine neue Idee:
Ein Smartphone oder ähnliches, was natürlich groß genug ist,
um Internetseiten lesen zu können, soll es sein.
Meine Frage nun:
Kann man auf solch einem Gerät OHNE ANMELDUNG, also einfach das Gerät kaufen und Akku aufladen, Internetseiten speichern?
Sollte es mit dem Speichern gehen, könnt Ihr mir dann noch bitte sagen, ob ich beim Kauf auf etwas Bestimmtes achten muss.
Ob es nur mit einigen bestimmten Smartphones geht,u.s.w...
Ob es nur mit einigen bestimmten Smartphones geht,u.s.w...