PC-Expertenforum PC gesperrt....
Als ich gestern im NET unterwegs war, tat sich plötzlich eine Site auf:
Ihr Computer wird gesperrt! Sie haben eine verbotene Site besucht, deswegen wird Ihr Computer sofort bundespolizeilich gesperrt!
Es folgten eine Menge Paragrafen und Strafandrohungen.
Am Schluss eine Zahlungsaufforderung.
Sollte die Zahlung nicht innerhalb der nächsten 72 Stunden erfolgt sein, wird Ihr Computer dauerhaft gesperrt!
Darunter wieder: Die Bundespolizei.
Ob die mich jetzt als "Terroristen" führen?
Vor einigen Wochen wurde vor dieser Masche im TV gewarnt, ich hätte nicht geglaubt, dass es mich "erwischt".
Es ging nichts mehr!
Die Taskleiste war verschwunden und ich konnte den Laptop nicht mehr herunterfahren sondern musste ihn ausschalten.
Als ich wieder einschaltete, kam ich nicht ins Internet und hatte sofort wieder den Schrieb auf dem Monitor.
Heute vormittag betätigte ich dann die "Systemwiederherstellung", die in meinem alten "XP" aber komfortabler war.
Nun kann ich wenigstens wieder ins NET, hoffentlich erwischt es mich nicht wieder.
Gerry
Ihr Computer wird gesperrt! Sie haben eine verbotene Site besucht, deswegen wird Ihr Computer sofort bundespolizeilich gesperrt!
Es folgten eine Menge Paragrafen und Strafandrohungen.
Am Schluss eine Zahlungsaufforderung.
Sollte die Zahlung nicht innerhalb der nächsten 72 Stunden erfolgt sein, wird Ihr Computer dauerhaft gesperrt!
Darunter wieder: Die Bundespolizei.
Ob die mich jetzt als "Terroristen" führen?
Vor einigen Wochen wurde vor dieser Masche im TV gewarnt, ich hätte nicht geglaubt, dass es mich "erwischt".
Es ging nichts mehr!
Die Taskleiste war verschwunden und ich konnte den Laptop nicht mehr herunterfahren sondern musste ihn ausschalten.
Als ich wieder einschaltete, kam ich nicht ins Internet und hatte sofort wieder den Schrieb auf dem Monitor.
Heute vormittag betätigte ich dann die "Systemwiederherstellung", die in meinem alten "XP" aber komfortabler war.
Nun kann ich wenigstens wieder ins NET, hoffentlich erwischt es mich nicht wieder.
Gerry
Re: PC gesperrt....
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Gerry
Da wäre ich mir nicht so sicher.
Du wirst Dir etwas eingefangen haben.
Da wurde also etwas verändert/installiert.
Das schlägt sich auch in der Systemwiederherstellung nieder.
So wie Du zurück gehen konntest, kannst Du auch wieder diesen Zustand einspielen.
Ich würde mich nicht wundern.
Ich hatte dieses Theater mal mit einem simplen Virus.
Der war auch "gesichert".
Für mich heißt es, die Systemwiederherstellungspunkte löschen.
Zumindest alle Wiederherstellungspunkte, welche jetzt in der Zeit seit dem "Überfall"
entstanden.
Ich würde wohl den Rechner platt machen und neu aufbauen.
Eine vorhandene Imagesicherung auf externer Festplatte wäre auch nicht von Übel.
Wie sehen das die anderen Fachleute ?
nordstern
Lies mal das Gerry
...Ich würde wohl den Rechner platt machen und neu aufbauen. ...
Würd ich auch machen, aber ich habe ein gesichertes Image davon, ginge also ratzfatz.
@Gerry: Mich würde jetzt aber brennend interessieren,
ob -und wenn ja, welcher- Virenschutz installiert wurde.
Würd ich auch machen, aber ich habe ein gesichertes Image davon, ginge also ratzfatz.
Das habe ich auch, aber das macht ja wenig Pläsir.
Alles neu macht der Juli und mal ein paar neue Ideen umsetzen.
nordstern
Ich bedanke mich bei Euch.
Das ist ja eine ganz gemeine Geschichte, die einem den Spass am PC versauen kann. Ich habe Crosbys Rat befolgt
und mir aus "Chip-online" den Entsperrer runtergeladen und installiert.
Nochmals vielen Dank.
Gerry
Das ist ja eine ganz gemeine Geschichte, die einem den Spass am PC versauen kann. Ich habe Crosbys Rat befolgt
und mir aus "Chip-online" den Entsperrer runtergeladen und installiert.
Nochmals vielen Dank.
Gerry
Das freut uns. Aber denke daran, so ein Fall kann täglich wieder auftreten und der Unlocker kann wirkungslos werden. Du musst eine grundsätzliche Lösung finden. Eine solche wie in http://www.chip.de/news/Bundespolizei-Virus-entfernen-PC-entsperren_50761972.html vorgeschlagen ist immer vorzuziehen. Eine ausführliche Anleitung befindet sich aber seit Jahren schon ST: http://community.seniorentreff.de/lokales/gruppen/Anleitungen-und-Tutorials;gruppe0,84,B::art11994,46332
@digi: Der Scanner ist wurscht, es kommt immer auf das "Veröffentlichungsdatum" der Malware an. Ist sie neueren Datums hat jeder Scanner Pech, es gibt keine guten und schlechten. Denke daran: Schon vor paar Jahren wurde weltweit Malware im Minutentakt im Umlauf gesetzt: http://www.pctipp.ch/sicherheit/44057/viren_im_minutentakt.html Das dürfte kaum weniger geworden sein. Neuerdings beteiligen sich sogar schon Militär, Polizei und Geheimdienste daran.
Dieser Vorfall sollte wieder mal Anlass sein über Linux ernsthaft nachzudenken. Unter diesem Betriebsystem ist derartiger Schwachsinn so gut wie unmöglich. Dessen Sicherheitskonzept ist vollig anders aufgebaut. Gerade WinXP erhält nur noch bis Mai 2013 von M$ Support. Dann wird es nur noch in einer virtuellen Umgebung die Funktion besitzen, unverzichtbare Software benutzbar machen zu können. Ich höre schon jetzt das Gezeter und Gejammer aus dem Tal der Tränen und viele werden dann ein neues System kaufen wollen.
@digi: Der Scanner ist wurscht, es kommt immer auf das "Veröffentlichungsdatum" der Malware an. Ist sie neueren Datums hat jeder Scanner Pech, es gibt keine guten und schlechten. Denke daran: Schon vor paar Jahren wurde weltweit Malware im Minutentakt im Umlauf gesetzt: http://www.pctipp.ch/sicherheit/44057/viren_im_minutentakt.html Das dürfte kaum weniger geworden sein. Neuerdings beteiligen sich sogar schon Militär, Polizei und Geheimdienste daran.
Dieser Vorfall sollte wieder mal Anlass sein über Linux ernsthaft nachzudenken. Unter diesem Betriebsystem ist derartiger Schwachsinn so gut wie unmöglich. Dessen Sicherheitskonzept ist vollig anders aufgebaut. Gerade WinXP erhält nur noch bis Mai 2013 von M$ Support. Dann wird es nur noch in einer virtuellen Umgebung die Funktion besitzen, unverzichtbare Software benutzbar machen zu können. Ich höre schon jetzt das Gezeter und Gejammer aus dem Tal der Tränen und viele werden dann ein neues System kaufen wollen.
Gerade WinXP erhält nur noch bis Mai 2013 von M$ Support.
Mach mich nicht feddich.
Ich erzählte allen immer, es geht bis 2014.
Guggst Du hier
Ist das schon überholt ????
nordstern
HW: Der Scanner ist wurscht, es kommt immer auf das "Veröffentlichungsdatum" der Malware an.
@Hinterwäldler:
Mir ging es darum, ob irgend ein Anti- Virenprogramm was taugt. Die Frage war also etwas hinterlistig. Allerdings weiß ich jetzt so wenig wie zuvor; denn meine Frage hat Gerry nicht beantwortet. Schade.
@Nordstern:
Meine Intention ist, wieder auf Linux * zurückzugehen, obwohl ich immer noch dem M$- Entwicklernetzwerk angehöre, und somit vieles von M$ quasi kostenlos und lizenziert erhalte.
Deswegen habe ich eine saubere Windows-Installation, und die bleibt auch unangetastet. Ich ziehe auch nicht allen Schnullikram was nicht bei 3 auf dem Baum ist, aus dem Netz.
Die ganze Sache könnte -und würde- ich auch im Falle wieder neu generieren (können). Nur würde das länger dauern und mühsamer sein, als das Wiederherstellen; das Ergebnis wäre allerdings dann das gleiche.
Zu empfehlen ist allerdings stets das Neu-Aufspielen von Grund auf.
* Linux: Leider gibt es dort nicht die Tools zum Entwickeln unabhängiger Embedded Firmware; zB die für die Schlösser.
@Hinterwäldler:
Mir ging es darum, ob irgend ein Anti- Virenprogramm was taugt. Die Frage war also etwas hinterlistig. Allerdings weiß ich jetzt so wenig wie zuvor; denn meine Frage hat Gerry nicht beantwortet. Schade.
@Nordstern:
Meine Intention ist, wieder auf Linux * zurückzugehen, obwohl ich immer noch dem M$- Entwicklernetzwerk angehöre, und somit vieles von M$ quasi kostenlos und lizenziert erhalte.
Deswegen habe ich eine saubere Windows-Installation, und die bleibt auch unangetastet. Ich ziehe auch nicht allen Schnullikram was nicht bei 3 auf dem Baum ist, aus dem Netz.
Die ganze Sache könnte -und würde- ich auch im Falle wieder neu generieren (können). Nur würde das länger dauern und mühsamer sein, als das Wiederherstellen; das Ergebnis wäre allerdings dann das gleiche.
Zu empfehlen ist allerdings stets das Neu-Aufspielen von Grund auf.
* Linux: Leider gibt es dort nicht die Tools zum Entwickeln unabhängiger Embedded Firmware; zB die für die Schlösser.
...Ich würde wohl den Rechner platt machen und neu aufbauen. ...
Ich nutze "AVIRA-Antivirus" und war über die Jahre sehr zufrieden damit.
Trotzdem, um ganz sicher zu gehen, werde ich WINDOWS 7 neu installieren.
Nochmals Danke!
Wie kommt man an LINUX und kann ich fdas so einfach auf meinem Laptop installieren?
Ich habe schon öfter gehört, dass es sicherer sein soll.
Gerry