PC-Expertenforum Notebook einrichten
Ich bekomme heute das Notebook:
FSC ESPRIMO D9510, 39,11 cm (15.4 Zoll) TFT-Display, Intel CORE-2-DUO P8400-2.2GHz, 2GB RAM, 160GB Festplatte, DVD-RW-Laufwerk, Bluetooth, WLAN, Portreplikator, Win 7 Professional Refurbished Lizenz
geliefert und brauche ein paar Tipps zur Einrichtung.
1. Wie erstelle ich am einfachsten eine Partition für meine Daten und in welcher Größe?
2. Wie verschiebe ich Eigene Dateien von C nach D?
3. Wann und wie mache ich das erste System-Image?
Es ist mein erster Rechner mit WIN7, wichtige Unterschiede zu XP?
2.
FSC ESPRIMO D9510, 39,11 cm (15.4 Zoll) TFT-Display, Intel CORE-2-DUO P8400-2.2GHz, 2GB RAM, 160GB Festplatte, DVD-RW-Laufwerk, Bluetooth, WLAN, Portreplikator, Win 7 Professional Refurbished Lizenz
geliefert und brauche ein paar Tipps zur Einrichtung.
1. Wie erstelle ich am einfachsten eine Partition für meine Daten und in welcher Größe?
2. Wie verschiebe ich Eigene Dateien von C nach D?
3. Wann und wie mache ich das erste System-Image?
Es ist mein erster Rechner mit WIN7, wichtige Unterschiede zu XP?
2.
Re: Notebook einrichten
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Wahrscheinlich gibt es tausend Vorschläge.
Da macht jeder eigene Erfahrungen.
Erste Frage, ist es denn vorinstalliert und gibt es eine DVD ?
Sonst wird es eine Wiederherstellungsfunktion geben und die könnte herumzicken,
wenn sie auf eine veränderte Partition zurückspielen soll.
Ich habe an diesem Win7-System gut 40 GB belegt im Systemlaufwerk.
Das könnte auch mehr werden.
Ich lege 80 GB an, der Rest wird ein Datenlaufwerk.
Man kann in Win 7 später noch verkleinern und dem Datenlaufwerk etwas dazugeben.
Aber nicht beliebig viel. Das entscheidet das Dateisystem (wegen ortsunveränderlichen Dateien).
Wichtig wäre noch zu erwähnen, Win 7 hat ein namenloses Laufwerk ohne Laufwerksbuchstaben vorgelagert.
Unsichtbar (wegen "ohne Laufwerksbuchstaben") und etwa 100 MB groß, für wichtige Systemdateien.
Da habe ich oft Gemecker gehabt wegen "zu wenig Platz für Schattenkopien".
Schließlich bin ich dahinter gekommen, dass Win7 eine bestimmte Größe freien Platz verlangt.
Die richtet sich nach Laufwerksgröße.
Ich habe mir dieses Laufwerk auf 499 MB gesetzt,
ab 500 MB will der Kerl schon wieder mehr freien Platz sehen,
bevor er willig ist, ein Systemabbild anzulegen.
Schattenkopien sind auch von Ordnern und Dateien die älteren Versionen.
Mit 499 MB blieb ich unter dieser Klippe und habe auch kein Gemecker mehr.
Und sonst ist eigentlich alles wie immer, nur woanders.
Man gewöhnt sich recht schnell.
nordstern
Da macht jeder eigene Erfahrungen.
Erste Frage, ist es denn vorinstalliert und gibt es eine DVD ?
Sonst wird es eine Wiederherstellungsfunktion geben und die könnte herumzicken,
wenn sie auf eine veränderte Partition zurückspielen soll.
Ich habe an diesem Win7-System gut 40 GB belegt im Systemlaufwerk.
Das könnte auch mehr werden.
Ich lege 80 GB an, der Rest wird ein Datenlaufwerk.
Man kann in Win 7 später noch verkleinern und dem Datenlaufwerk etwas dazugeben.
Aber nicht beliebig viel. Das entscheidet das Dateisystem (wegen ortsunveränderlichen Dateien).
Wichtig wäre noch zu erwähnen, Win 7 hat ein namenloses Laufwerk ohne Laufwerksbuchstaben vorgelagert.
Unsichtbar (wegen "ohne Laufwerksbuchstaben") und etwa 100 MB groß, für wichtige Systemdateien.
Da habe ich oft Gemecker gehabt wegen "zu wenig Platz für Schattenkopien".
Schließlich bin ich dahinter gekommen, dass Win7 eine bestimmte Größe freien Platz verlangt.
Die richtet sich nach Laufwerksgröße.
Ich habe mir dieses Laufwerk auf 499 MB gesetzt,
ab 500 MB will der Kerl schon wieder mehr freien Platz sehen,
bevor er willig ist, ein Systemabbild anzulegen.
Schattenkopien sind auch von Ordnern und Dateien die älteren Versionen.
Mit 499 MB blieb ich unter dieser Klippe und habe auch kein Gemecker mehr.
Und sonst ist eigentlich alles wie immer, nur woanders.
Man gewöhnt sich recht schnell.
nordstern
Ich glaube, es ist vorinstalliert.
Bei 80 GB wäre es die halbe HD, allerdings das doppelte von dem, was ich auf einer HD im Tower habe. Dort habe ich, wie du evtl. noch weißt, nur eine Partition für System und Daten.
Bei 80 GB wäre es die halbe HD, allerdings das doppelte von dem, was ich auf einer HD im Tower habe. Dort habe ich, wie du evtl. noch weißt, nur eine Partition für System und Daten.
Entsprechend meines bescheiden Wissens sollten darauf drei Partitionen sein, wovon eine von ihnen auf hidden, also auf Unsichtbar gesetzt ist. Diese ist die Recovery-Partition und die rührst du erst mal nicht an, es sei denn dir wird eine echte SetupCD für Win 7 mitgeliefert. Dies wäre aber bei Laptops sehr ungewöhnlich.
Am Besten ist es, wenn du dich an diese Anleitung http://community.seniorentreff.de/lokales/gruppen/Anleitungen-und-Tutorials;gruppe0,84,B::art11994,46332 hältst. Du kannst jeden Tag ein Kapitel abarbeiten und trotzdem das System benutzen.
Wie man die Profile von Firefox und Thunderbird verschiebt ist beschrieben. Das Verschieben der Anwenderprofile inkl "Meine Doks" wird bei http://controlbit.de/windows-7-benutzerprofil-verschieben/ sehr ausführlich beschrieben. Besser kann ich es auch nicht. Lasse dich nicht davon irritieren das er sehr viel geschrieben hat. Er vermittelt (so wie auch ich meist) viel Hintergrundwissen, ohne dem es nicht geht.
Am Besten ist es, wenn du dich an diese Anleitung http://community.seniorentreff.de/lokales/gruppen/Anleitungen-und-Tutorials;gruppe0,84,B::art11994,46332 hältst. Du kannst jeden Tag ein Kapitel abarbeiten und trotzdem das System benutzen.
Wie man die Profile von Firefox und Thunderbird verschiebt ist beschrieben. Das Verschieben der Anwenderprofile inkl "Meine Doks" wird bei http://controlbit.de/windows-7-benutzerprofil-verschieben/ sehr ausführlich beschrieben. Besser kann ich es auch nicht. Lasse dich nicht davon irritieren das er sehr viel geschrieben hat. Er vermittelt (so wie auch ich meist) viel Hintergrundwissen, ohne dem es nicht geht.
Hallo HW,
wenn ich dich richtig verstanden habe, ist die HD schon partitioniert,
ich finde also C und D bereits vor.
Kann ich die Größen noch ändern?
Nachschauen kann ich erst, wenn UPS ausgeliefert hat, ist aber lt. Sendungsverfolgung in der Zustellung, kommt also heute noch an.
ERG.
Es ist mir wichtig, daß ich von Anfang an System und Daten auf getrennten Partitionen habe.
wenn ich dich richtig verstanden habe, ist die HD schon partitioniert,
ich finde also C und D bereits vor.
Kann ich die Größen noch ändern?
Nachschauen kann ich erst, wenn UPS ausgeliefert hat, ist aber lt. Sendungsverfolgung in der Zustellung, kommt also heute noch an.
ERG.
Es ist mir wichtig, daß ich von Anfang an System und Daten auf getrennten Partitionen habe.
Das Notebook ist da
Arbeitsplatz zeigt an: 2 Festplatten Windows (C:)27,8 frei von 39,0; Data(D:) 103 frei von 103 GB
Geräte mit Wechselmedien (1) DVD.RW-Laufwerk (E:)
Beigefügt sind 2 DVDs:
Sicherungsdatenträger Windows 7 Professional (64- und 32-Bit)
Arbeitsplatz zeigt an: 2 Festplatten Windows (C:)27,8 frei von 39,0; Data(D:) 103 frei von 103 GB
Beigefügt sind 2 DVDs:
Das Notebook ist da
Beigefügt sind 2 DVDs:
Und schon eine neue Frage:
Wie kann ich von Doppel-Klick auf einfach umstellen?
Beigefügt sind 2 DVDs:
Und schon eine neue Frage:
Wie kann ich von Doppel-Klick auf einfach umstellen?
Ich stehe nach wie vor auf dem Schlauch.
Ich habe zwar die Partition D auf dem Rechner, aber wie bekomme ich ihn dazu, Daten dort abzulegen?
Der im 2. Link angegebene Hinweis auf den Registry-Eintrag nützt mit nichts, wenn ich die Reg garnicht finde. Im übrigen ist es eine Beschreibung der zu kaufenden Software, also wenig hilfreich.
Der erste Link verweist auf das Tutorial zu Paragon, nützt mir z. Zt. also auch nichts.
Außerdem finde ich im Netz keinen Link zum Handbuch des Notebooks.
Ich finde nicht einmal eine Beschreibung der Sondertasten.
Ich habe zwar die Partition D auf dem Rechner, aber wie bekomme ich ihn dazu, Daten dort abzulegen?
Der im 2. Link angegebene Hinweis auf den Registry-Eintrag nützt mit nichts, wenn ich die Reg garnicht finde. Im übrigen ist es eine Beschreibung der zu kaufenden Software, also wenig hilfreich.
Der erste Link verweist auf das Tutorial zu Paragon, nützt mir z. Zt. also auch nichts.
Außerdem finde ich im Netz keinen Link zum Handbuch des Notebooks.
Du hast die Überschrift gelesen und nicht den Inhalt! Regedt32 über die Befehlszeile aufrufen! Paragon-Tutorial lesen! Das hat man in einer halben Stunde durchgelesen! Soviel Zeit wirst du wohl noch haben?
Und woher weißt du das? Auch hier hast du nur die Überschrift gelesen! Dort steht zum Beispiel auch drin, woher man einen richtigen Dateimanager bekommt und wie man ihn benutzt.
Außerdem finde ich im Netz keinen Link zum Handbuch des Notebooks.Handbuch auf der Homepage des Herstellers: http://tinyurl.com/bqxp6hp
[arrogant] Soll ich dir jetzt noch vorlesen was darin geschrieben steht? [/arrogant]
Die Funktion der Sondertasten ist abhängig vom Betriebssystem (in deinem Fall Windofs7) und dem Programm, mit welchem du gerade im Vordergrund arbeitest. Das war beim XP auch nicht anders.
Dein Laptop besitzt 3 (in Worten: drei) Partitionen. Nur zwei davon sind sichtbar. Das haben wir dir aber schon geschrieben.
Auf der CD befindet sich auch kein Betriebssystem, sondern das Programm mit dem man das Recovery startet, falls dein Win völlig zermurkst und funktionsunfähig ist. Genau wegen diesem Blödsinn solltest du die Anleitung zu Paragon lesen. Mit der RecoveryCD kannst du den Verkaufs-Zustand wieder herstellen. Machst du das mal in vier Jahren, dann wird der Win7-Patchlevel der von heute sein. Zusätzlich wirrst du alle mehr oder weniger dümmlichen/veralteten Demos drauf haben, welche dir der Händler mitgeliefert hat und längst entfernt sind.
Wenn wir dir helfen sollen, dann musst du aber auch das lesen was wir dir schreiben! Wir zermürben uns doch nicht aus purer langer Weile unseren Kopf.
Ich habe schon mehr als die Überschriften gelesen, aber evtl. nicht alles verstanden.
Beschäftigt habe ich mich gestern Abend schon ca. 3 Stunden, allerdings fast ergebnislos.
Da ich WIN7 garnicht kenne, habe ich auch die Befehlszeile (Ausführen bei XP) nicht gefunden.
Ein Handbuch habe ich inzwischen auch gefunden, da gibt es zwar Hinweise auf die Applikationstasten - das sind nicht die Funktionstasten, sondern 5 programmierbare Sondertasten oberhalb der Tastatur - aber die dazu nötigen Programme fehlen auf dem Rechner.
Den Zweck von Paragon habe ich wohl mißverstanden, da ich seinen Sinn in der Sicherung sehe. Solange der Rechner fast blank ist, gibt es doch nichts zu sichern.
Jetzt werde ich erstmal den Link zum Handbuch nutzen, hoffentlich ist es etwas aktueller, als das, das ich gefunden habe.
Danke für deine Mühe,
rolf.
Beschäftigt habe ich mich gestern Abend schon ca. 3 Stunden, allerdings fast ergebnislos.
Da ich WIN7 garnicht kenne, habe ich auch die Befehlszeile (Ausführen bei XP) nicht gefunden.
Ein Handbuch habe ich inzwischen auch gefunden, da gibt es zwar Hinweise auf die Applikationstasten - das sind nicht die Funktionstasten, sondern 5 programmierbare Sondertasten oberhalb der Tastatur - aber die dazu nötigen Programme fehlen auf dem Rechner.
Den Zweck von Paragon habe ich wohl mißverstanden, da ich seinen Sinn in der Sicherung sehe. Solange der Rechner fast blank ist, gibt es doch nichts zu sichern.
Jetzt werde ich erstmal den Link zum Handbuch nutzen, hoffentlich ist es etwas aktueller, als das, das ich gefunden habe.
Danke für deine Mühe,
rolf.