PC-Expertenforum excel

klaus46
klaus46
Mitglied

Re: excel
geschrieben von klaus46
als Antwort auf puenne vom 30.12.2014, 12:16:51
moin Ralf,

vielen Dank für Deine Hilfe, die mich aber nicht weiter bringt. Moderator Acknak sagt es ja ganz klar, dass es nicht möglich ist. Warum aber das Programm Excel unter Open Office nicht mit Excel unter MS Office kompatibel ist, begreife ich nicht. Wer oder was verursacht eigentlich diesen Wirrwarr, den keiner mehr überblickt!!??

Gruß Puenne

Hallo Puenne.

1.)
Excel ist nur teilweise kompatibel mit Calc.
2.)
Es gibt keinen Wirrwarr.
Aber es gibt zwei verschiedene Hersteller von zwei verschieden ausgelegte Software.

Excel von Microsoft hat aber auch gar nichts mit Calc von Apache zu tun.

MS-Office von Microsoft ist kostenpflichtig,
OpenOffice mit der Lizenz von Apache ist kostenlos.
ionas
ionas
Mitglied

geschrieben von ionas
als Antwort auf puenne vom 22.12.2014, 11:49:46
Hi penne,

also aus meiner Sicht hilft der Tipp von Moderator Acknak schon, denn er verneint nur die Möglichkeit, die Grösse der Eingabezeile zu verändern ("Is it possible to resize the formula bar in Open Office?" -> "Sorry, no, it is not possible"), nicht aber die Möglichkeit die Schrift in eben dieser unveränderlichen Eingabezeile grösser zu machen ("If you're looking to make the text larger, you can try playing with the setting under Tools > Options > OO > View > User Interface > Scaling"). Probier es doch nochmal. Wenn nicht, dann ruf doch einfach an bei ionas.

Wegen der Sprachkonfusion: Tut mir leid. Es ist halt leider so, dass Excel der Name der Tabellenkalkulation in Microsoft Office ist und der von OpenOffice ist Calc. Einerseits sollte uns dies ja nicht übereraschen: Bei Mercedes heisst das Mittelklasse-Model B-Klasse, bei BMW 3er und bei VW Golf. Jeder Anbieter versucht über den Namen sich von den anderen abzugrenzen.

Hoffe das hilft!

Viele Grüsse,
Ralf
Karl
Karl
Administrator

geschrieben von Karl
Wenn es programm-intern Probleme mit der Formatierung der Eingabezeile gibt, dann kann man ja immer noch die Bildschirmansicht generell vergrößern mit ctr-(+), bei mir am iMac mit cmd-(+).

Karl

Anzeige

puenne
puenne
Mitglied

geschrieben von puenne
als Antwort auf Karl vom 02.01.2015, 10:27:38
moin Karl,

mit meinem Calc kann ich mit der Schiebeleiste unten rechts zwar die Felder des Tabellenbereichs insgesamt vergrößern oder verkleinern, die Eingabezeile aber bleibt so, wie sie ist. Für das Eingeben längerer Formeln ist der Schriftgrad zu klein und zu anstrengend für die Augen (trotz Lesehilfe!).

Ehrlich gesagt kann ich nicht glauben, dass versierte Programmierer ein Programm mit so einem eklatanten Mangel releasen.

Gruß Puenne
Diabolic
Diabolic
Mitglied

geschrieben von Diabolic
als Antwort auf puenne vom 11.01.2015, 11:40:20
moin Karl,

mit meinem Calc kann ich mit der Schiebeleiste unten rechts zwar die Felder des Tabellenbereichs insgesamt vergrößern oder verkleinern, die Eingabezeile aber bleibt so, wie sie ist. Für das Eingeben längerer Formeln ist der Schriftgrad zu klein und zu anstrengend für die Augen (trotz Lesehilfe!).

Ehrlich gesagt kann ich nicht glauben, dass versierte Programmierer ein Programm mit so einem eklatanten Mangel releasen.

Gruß Puenne

nbend puenne

ich hatte ihnen die einzige machbare Möglichkeit genannt warum benutzen sie diese Möglichkeit nicht?

Diese Eingeberzeile ist kein eklatanter Mangel sondern diese Art und Software ist hauptsächlich dafür konzipiert wurden um in Betrieben und/oder an ausreichend großen Monitoren Tabellenkalkulationen zu erstellen.

Man kann einer solchen Sache wie Software, Hardware, Zeitung, keine Schuld geben wenn man selber eine Einschränkung im Sehen hat sondern dann ist die Sehhilfe nicht die richtige oder der benutzte Monitor viel zu klein für Excel oder Calc.

Zudem ist arbeiten am PC gerade für die augen sehr ermüdend im betrieb schickte ich mich selber wie die Kollegen spätestens nach 1 Stunde Bildschirmarbeit in eine Pause von mindestens 10 min und auch weg vom monitor.

mfg
diabolic
puenne
puenne
Mitglied

geschrieben von puenne
als Antwort auf Diabolic vom 11.01.2015, 23:15:05
moin Diabolic,

Dein Vorschlag ist für die Frage nach der Veränderung der Eingabezeile in Excel (Calc) nicht relevant, weil die Einstellungen nur das Desktop beeinflussen. Noch mal: ich will nur den Schriftgrad der Eingabezelle (und nur diese!!!) in Excel (Calc) zur besseren Lesbarkeit vergrößern, mehr nicht! Langsam vermute ich, dass man mich nicht versteht?

Puenne

Anzeige

puenne
puenne
Mitglied

geschrieben von puenne
als Antwort auf ionas vom 30.12.2014, 21:29:56
moin Ionas,

leider kann Deinen Pfad: Tools>Options>OO>View>UserInterface>Scaling nicht nachvollziehen, weil ich den Einstieg TOOLS nirgends finde...

Puenne
Elko
Elko
Mitglied

geschrieben von Elko
als Antwort auf puenne vom 13.01.2015, 11:48:58
Ich arbeite unter Ubuntu mit dem LibreOffice Calc. Diese Software ist eine Weiterentwicklung aus OpenOffice, die kommen also eigentlich aus dem gleichen Stall. Die sind sich in ihren Eigenschaften und Bedienelementen zum Verwechseln ähnlich. Direkt vorab, auch da kenne ich keine Möglichkeit den Font der "Input line" zu formatieren. Ansonsten ist diese Software eine hervorragende Alternative zu Excel für den Privatanwender. Nach meiner Ansicht bedienerfreundlicher und verständlicher als Excel. Nur eine Profisoftware ist das nicht!

Dein Vorschlag ist für die Frage nach der Veränderung der Eingabezeile in Excel (Calc) nicht relevant, weil die Einstellungen nur das Desktop beeinflussen. Noch mal: ich will nur den Schriftgrad der Eingabezelle (und nur diese!!!) in Excel (Calc) zur besseren Lesbarkeit vergrößern, mehr nicht! Langsam vermute ich, dass man mich nicht versteht?

Also ich verstehe dich mit Sicherheit. Dazu füge ich einen Beweis ein:

Sowas meinst du, eine richtige fette Bearbeitungszeile. Das wurde mit Excel gemacht.

Vielleicht verstehst Du aber auch den Unterschied zwischen kostenloser und kostenpflichtiger Software nicht. Es bringt nichts, Excel und Calc immer wieder in einem Aufwasch zu nennen. Die haben nichts miteinander zu tun!! Das wurde aber auch schon mehrfach gesagt.

Hier noch mal, kennst du bestimmt schon, ein Handbuch von OpenOffice. Wenn das Handling darin nicht beschrieben wird, wo dann? Auch schlechte Dokumentationen sind ein eklatanter Mangel. Aber ich hoffe, es klappt doch noch.

http://www.openoffice.org/de/doc/oooauthors/calc/01-der-einstieg-in-calc.pdf

Sollte das Handbuch wieder nicht zur Lösung Deines Problems beitragen, dann hast Du wohl offensichtlich eine Software, welche Deinen eigenen Verwendungszwecken nicht genügt.

Da hilft sicher nur der Griff zum Portmonee um diesen Mangel abzustellen und eine brauchbare Software zu kaufen. Ein Kalbssteak kann nicht vom Ochsen kommen.

Peter
puenne
puenne
Mitglied

geschrieben von puenne
als Antwort auf Elko vom 13.01.2015, 16:29:04
moin Elko,

genau so habe ich mir das mit der Eingabezeile vorgestellt, leider lässt es sich mit meinem System nicht verwirklichen. Was kann ich tun?

Gruß Puenne
Elko
Elko
Mitglied

geschrieben von Elko
als Antwort auf puenne vom 14.01.2015, 10:53:30
Hallo puenne!

Dazu müsste ich Dein Betriebssystem kennen! Das spielt eine wichtige Rolle. Auf jeden Fall musst Du dann auf eine kostenpflichtige Software umstellen, auf Original–Excel.
Bedauere, sonst ist mir zumindest keine Lösung bekannt.

Mein eingestelltes Beispiel wurde mit:

Microsoft Office 2010 Home & Student erstellt.
Das Betriebssystem ist Windows 7.
Office 2010 ist auch bis Win 8.1 kompatibel.

Hier noch für Recherchen zur Kompatibilität der Versionen:
http://www.microsoft.com/de-de/windows/compatibility/compatcenter/home

Diese 2010 er Software war bis vor kurzer Zeit noch sehr preisgünstig. (ich habe 3 Lizenzen für rund 60 Euro im Direktdownload) Die Zeiten sind jetzt erstaunlicher Weise vorbei. Office 2010 ist kaum noch im Angebot und kostet wieder richtig Geld. Vielleicht muss man aber auch mal in Ruhe suchen.

Hier ein Link zum Nachfolger:

Office 2013 Home & Student. Ist vom Preis her (104,90 Euro), akzeptabel. Läuft vermutlich dann auch auf WIN 10.

www.softwareload.de

Im Direktdownload!!

Es gibt allerdings noch "Schnupperlösungen" bei Chip.

http://www.chip.de/downloads/Microsoft-Excel-2010_58534330.html

http://www.chip.de/downloads/Excel-2013_44807697.html

Eine Probiersoftware auf Zeit als ISO (dann auf DVD brennen) Ob die wirklich korrekt funktionieren sei dahingestellt. Ich habe da meine Zweifel. Danach keinesfalls kaufen, es wäre als Einzel zu teuer!

Ich hänge jetzt noch was dran, die kannte ich aber bisher nicht!

Noch mehr Auswahl!

Überlegt es Dir

Schönen Gruß
Peter

Anzeige