PC-Expertenforum Erfahrungen mit dem Bedrohungsschutz von NordVPN
Hallo in die Runde,
Ich nutze auf meinem Windows10-Rechner NordVPN. Parallel dazu läuft als Schutz vor Bedrohungen aus dem Netz das Programm Malwarebytes.
Beide Programme nutze ich in der kostenpflichtigen Version. Da NordVPN einen eigenen Bedrohungsschutz beeinhaltet, frage ich mich, ob ich aus Gründen der Kostenersparnis auf Malewarebytes verzichten kann und nur den Bedrohungsschutz von NordVPN nutze.
Leider bin ich damit überfragt, zu beurteilen, ob mir der Bedrohungsschutz von NordVPN einen ebenso guten Schutz wie Malwarebytes bietet.
Gibt es hier jemanden, der Erfahrung mit den Programmen hat und mir etwas dazu schreiben kann oder sogar einen Experten, der mir weiterhilft?
Danke schon einmal für Eure Mühe.
Grüße
Manfred
Hallo Manfred
Ich benutze Nordvpn mit dem zum Abo kostenfrei angebotenen Malware-Blocker. Ein zusätzliche Programm das die selben Aufgaben erfüllt, halte ich für überflüssig.
So richtig verstehen kann ich deine Konfiguration eh nicht. Nordvpn und Malwarebytes sind VPN Anbieter, die auch einen Malwareschutz anbieten.
Du nutzt Nordvpn als VPN und dazu den Malwareschutz von Malwarebytes?
Boeuf
Hallo Manfred@Boeuf
Du nutzt Nordvpn als VPN und dazu den Malwareschutz von Malwarebytes?
Boeuf
Zunächst Danke für Deine Rückmeldung.
Genau so ist es.
Malwarebytes läuft schon ewig auf meinem Rechner als zuverlässiger Schutz.
Beim VPN habe ich mich für NordVPN entschieden, da dieser im Netz als gut bis sehr gut bewertet wurde während ich zu dem VPN von Malwarebytes eher nicht so gute Bewertungen gelesen habe.
Darum frage ich mich, wie der Bedrohungsschutz von NordVPN zu bewerten ist. Wie lange nutzt Du den Schutz durch NordVPN denn schon und welche Erfahrungen hast Du damit gemacht. Werden Bedrohungen zuverlässig erkannt?
Ich nutze das VPn seit ca. einem halben Jahr auf Win11, Linux, MacOS, AppleTV und versch. IOS-Geräten. Eine Bedrohung konnte ich noch nicht feststellen.
Das trifft allerdings auch auf die Zeit davor zu. Der beste Schutz im Netz ist meiner Meinung nach immer noch das eigene Surfverhalten.
Das VPN hatte ich mir nicht wegen der Sicherheit angeschafft, sondern wegen der Möglichkeit, Server weltweit zur Verfügung zu haben.
Für unsichere Bereiche im Netz verwende ich ein isoliertes iPad.
Boeuf