Nützliche Webseiten - TOOLS (= Werkzeuge) Hören und Sehen statt Lesen

Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Hören und Sehen statt Lesen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
s. u.

--
hinterwaeldler
Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: Hören und Sehen statt Lesen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 20.09.2009, 16:26:04
Für einen älteren oder gar behinderten Menschen gibt es nichts schlimmer als ein computertechnisches Problem zu begreifen und hat nur ein paar nichtssagende Zeilen im Internet oder einer Zeitschrift gefunden. Seit mehr als zwei Jahren hat sich die Webseite zur Aufgabe gemacht, besonders diesem lernbegierigen Personenkreis alles was mit dem Computer zusammenhängt in Videos zu erklären. Diese Videos sind in der Regel etwa 15-20 MByte groß und haben etwa 10 Minuten Spieldauer. Kompliziertere oder umfangreiche Vorgänge können aber auch mehrteilig sein.

Damit lassen sich die Videos ab einer DSL-Bandbreite von 6 MBit/sec direkt spielen. Bei geringerer Bandbreite kann ein Video beim Hoster YouTube mit Hilfe der Firefox-Erweiterung Easy YouTube Video Downloader bequem auf den eigenen PC herunterladen und von dort abspielen. Das Video kann dann so oft wie notwendig abgespielt werden. Es ist aber auch möglich das Video anzuhalten, den beschrieben Vorgang am PC nachzuvollziehen und dann weiterspielen zu lassen.

Mittlerweile finden wir dort rund 1.400 Anleitungen zu allen denkbaren Themengebieten, von der Beschreibung einfacher Einstellungen am System bis hin zu Einführungen in verschiedene Programmiertechniken oder es wird der Sinn und die Anwendung spezieller Programme erläutert. Selbst vor allgemeinen Rechtsproblemen zu Kopierschutz, Filesharing, Urheberschutz etc. wird nicht halt gemacht. Sogar Einführungen in Linux befinden sich dort. Die Anzahl der Tutorials wird fast täglich erweitert. Eine solche Sammlung dürfte im deutschen Internet einmalig sein und ein Besuch ist jedem zu empfehlen.

Bei unserem ersten Besuch erfahren wir ganz nebenbei, das diese Webseite zu den oft beschimpften und in der Presse verleumdeten "Neue Medien" gehört und warum das kleine Team geschlossen Mitglied der Piratenpartei ist.

Wer sich also mit seinem PC intensiver beschäftigen möchte oder/und scheinbar unlösbare Probleme besitzt ist dort herzlich willkommen. Auch ist es möglich die Aktualität der Page mit RSS-Feeds zu überwachen und kann sich damit ständig in Kurzform über die neuesten Tutorials informieren. Es gibt auch ein Forum in welchen über die Videos diskutiert wird oder Wünsche geäußert werden können.

--
der hinterwaeldler
fritz_the_cat
fritz_the_cat
Mitglied

Re: Hören und Sehen statt Lesen
geschrieben von fritz_the_cat
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 20.09.2009, 17:14:33

Damit lassen sich die Videos ab einer DSL-Bandbreite von 6 MBit/sec direkt spielen. Bei geringerer Bandbreite kann ein Video beim Hoster YouTube mit Hilfe der Firefox-Erweiterung Easy YouTube Video Downloader bequem auf den eigenen PC herunterladen und von dort abspielen.
--
der hinterwaeldler

Hallo,
danke für den Tip. Habe mir den YouTube Video Downloader mal runtergeladen, wie finde ich ihn jetzt bei Firefox? Firefox ist natürlich neu gestartet. Muß ich erst auf eine YouTube Seite gehen? Danke schon mal für die weitere Auskunft.
--
fritz_the_cat

Anzeige

Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: Hören und Sehen statt Lesen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf fritz_the_cat vom 20.09.2009, 17:56:03
Nichts einfacher als das. Mit der Installation des Downloaders in den Firefox hast du es eigentlich schon geschafft.

Du suchst dir auf der Webseite von Sempervideo ein dich interessierendes aus und startet es. Bei geringerer Bandbreite des Internetzuganges ist das Abspielen sehr stockend. Wenn du dies feststellst, klickst du nochmal in die Fläche des Videoplayers und wirst sofort in den Kanal von Sempervideo bei YouTube umgeleitet. Dort findest du eine Fläche die diesem Bild sehr ähnlich ist:



Nun klickst du jetzt im rot markierten Bereich auf das Format was du gern sehen möchtest. Auch Rechtsklick und "Speichern unter..." ist möglich. Das geeignetste Format für den PC dürfte MP4 sein. Das lässt sich problemlos mit dem VLC-Player abspielen. Auch der MPlayer-Classic, welcher Bestandteil des KLite Codec Pack Standard ist, geht problemlos. Selbstverständlich kannst du auch alle anderen Player benutzen, soweit sie das MPEG-4 Format beherrschen.
Hat der Download einmal begonnen, kannst du die Webseite schließen.

Achtung: Das Format 3GP ist speziell für IPhone etc. gedacht. Es reicht dann, wenn du mehr Wert auf das im Video gesprochene Wort legst. Viel sehen kann man nicht. Musst ausprobieren.

Selbstverständlich kannst du diesen Downloader für alle anderen Videos von YouTube benutzen. Einfacher geht es wirklich nicht und du benötigst keine der supertollen zahlungpflichtigen Software.

--
der hinterwaeldler
langer
langer
Mitglied

Re: Hören und Sehen statt Lesen
geschrieben von langer
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 22.09.2009, 13:29:06
Nur sollte man mit dem VLC-Player derzeit etwas Vorsichttiger umgehen,da dieser zur Zeit Schwachstellen in den Demuxer-Plug-ins für MP4-, ASF- und AVI-Dateien hat.
Betroffen sind alle Versionen seit 0.5.0.
Bis zum Aufspielen des Patches empfehlen die Entwickler, keine Dateien aus nicht vertrauenswürdigen Quellen zu öffnen und eventuell das VLC-Browser-Plug-in zu deaktivieren. Als Workaround lassen sich auch die betroffenen Demuxer-Plug-ins libmp4_plugin.*, libavi_plugin.*, libasf_plugin.* manuell aus dem Installationsverzeichnis löschen. Allerdings können die zugehörigen Formate dann nicht mehr abgespielt werden.
Bislang steht nur der Source Code der Version 1.0.2 als tar-Archiv für Linux zum Download bereit. Installer-Varianten für Windows und Mac OS X dürften in Kürze folgen. Neben dem Update will VideoLAN auch Patches für ältere Programmversionen anbieten.
--
langer
Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: Hören und Sehen statt Lesen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf langer vom 22.09.2009, 17:45:58
Huch, Secunia http://secunia.com/ hört wieder mal das Gras wachsen, verunsichert die Anwender und macht einen auf Panik. Auf der Homepage des VLC http://www.videolan.org/ steht für jeden sichtbar geschrieben, das die aktuelle Version 1.02 seit gestern herunter geladen werden kann. Auch für BeOS und Mac OSX. Für Linux sind eh die Distributoren verantwortlich.

Weiter ist auf http://www.videolan.org/security/sa0901.html ist zu lesen, das diese Lücke zur Ausführung von Schadcode geeignet ist. Wörtlich: "a stack overflow might occur" heißt auf gut Deutsch: "Ein Stabelüberlauf ist möglich." Eine Malware, welche die Lücke tatsächlich auch benutzt, ist bis jetzt unbekannt.
Also die Regel einhalten: Veraltete Software hat nichts auf unseren PCs zu suchen.

Wenn andere Hersteller nur auch auch immer so fix wären.

--
der hinterwaeldler

Anzeige