Nützliche Webseiten - TOOLS (= Werkzeuge) Future History - Ein Werkzeug, um Vergleiche von Gestern mit Heute zu ermöglichen
Liebe ST-Mitglieder,
ich habe gestern in unsere Lebensbereiche Future History integriert. Um was es dabei geht, möchte ich hier zunächst deutlich machen, bevor ich später beschreiben werde, wie jeder dieses Tool selber nutzen kann, um alte Fotos mit aktuellen optimal vergleichen zu können.
Im obigen Bild ist die Kaiser-Joseph-Straße in Freiburg 1903 mit 2015 verglichen. Im ORIGINAL kann der Schieber (oben mit dem roten Doppelpfeil gekennzeichnet, hin und her geschoben werden. Steht er links, sieht man das Bild von 2015, steht er rechts, sieht man das Bild von 1903.
Future History gibt jedem Hobbyfotografen das Werkzeug in die Hand, zu historischen Bildern aktuelle Bilder aus dem gleichen Blinkwinkel zu schießen. Die Webseite macht aus beiden Bildern dann automatisch solche "Schiebebilder". Solche Schiebevergleichsbilder sind toll, wenn man zuhause sitzt und trotzdem etwas über Freiburg (oder eine beliebige Stadt) lernen möchte.
Noch besser ist es aber vielleicht, wenn man mit dem Smartphone oder dem Tablet unterwegs ist. Eine dazugehörige APP zeigt mit Hilfe der augmented reality Technik dann auf dem Handy die Überlagerung der Realität mit dem historischen Blick.
Dies ist anschaulich in folgendem Video dargestellt:
Soweit einmal dazu, was Future History überhaupt ist und möglich macht.
Historische Fotos aus ganz Deutschland, teilweise mit Vergleichsbildern und zum Teil in Stadttouren eingebaut, sind hier im ST integriert.
Mit der Zeit werde ich in diesem Thread dann auch noch beschreiben, wie man selber das Tool kostenlos nutzen kann. Gerne beantworte ich - oder der Macher hinter dem Ganzen (Rolf Mathis) auch Eure Fragen.
Karl
Ich habe die Implementierung der Future History Seite jetzt weiter optimiert.
1. Ich empfehle gleich die Version aufzurufen, bei der die volle Breite des Bildschirms ausgenutzt wird.
2. Sodann habe ich für Nord- und Süddeutschland jeweils eine Extraseite angelegt, damit der Ladevorgang beschleunigt wird:
- NorddeutschlandBitte beachte, dass du mit der "Hand" (dem Cursor") die Landkarte scrollen kannst. Aber auch Zoomen ist möglich. Innerhalb der Karte sieht man Kreise, z. B. so
- Süddeutschland
Offene Kreise verweisen auf einen einzelnen Beitrag aus diesem Ort. Die Zahl in gefüllten Kreisen zeigt die Anzahl der Beiträge (Bilder) von diesem Ort. Ein Klick z. B. auf die 140 in Freiburg zoomt weiter in die Karte hinein:
Am rechten Rand der Landkarte ist immer eine Auswahl der Bildbeiträge sichtbar, die zum Kartenausschnitt passen.
Klickt man jetzt z. B. auf das Bild der Kaiserstraße, erscheinen unterhalb Links:
Du könntest jetzt z. B. das Bild einer anderen Epoche aus diesem Blickwinkel hinzufügen. Zuvor solltest Du Dir aber natürlich die bereits vorhandenen Details anschauen. Ein Klick auf "Bild Details" zeigt Dir dann das Schiebebild zwischen 1903 und 2015, das ich bereits im ersten Beitrag als Beispiel erwähnt habe.
Unterhalb der großen Detailbilder (oder Schiebebilder) findet man Detailinformationen. Im oberen Fall (nur als Beispiel gezeigt):
Grundsätzlich können zu speziellen Orten nicht nur Bilder, sondern auch Audios und Videos eingestellt werden.
Jetzt habe ich Dir aber für heute genug erklärt, so dass Du jetzt sicher bereits selbstständig zu einer Entdeckungsreise aufbrechen kannst.
Fragen bitte hier im Forum stellen. Ich hoffe, ich kann im Zwiegespräch hier eine gute Hilfefunktion zum Programm aufbauen.
Karl
Oh, ich freue mich, dass zumindest einige Interesse an dieser Technik haben. Warum aber ist das Echo so gering? Ich hatte mir wirklich mehr erhofft. Vielleicht ist es einfach in den Neulisten zu schnell nach unten durchgerutscht?
Karl
Huch! ...ich sehs grad zum ersten mal @karl ...klingt toll und riecht nach Spaß. Ich werd mich in einigen Nachtschichten drum kümmern. ...aber erstmal muss ich meine Steuern machen :((((((((
Oh, ich freue mich, dass zumindest einige Interesse an dieser Technik haben. Warum aber ist das Echo so gering? Ich hatte mir wirklich mehr erhofft. Vielleicht ist es einfach in den Neulisten zu schnell nach unten durchgerutscht?Das scheint mir (zu) kompliziert, zu ungewohnt zu sein. Auch ich musste mich eingehend damit beschäftigen, weil es ausserhalb gewöhnten Handlings liegt.
geschrieben von karl
Du, Karl, steckst in der Materie - andere (ich) haben erst mal eine gehörige Lernschwelle zur Bedienung. Bedienungsanleitung werden nicht nur heute generell selten gelesen; intuitive Bedienung wird vorausgesetzt. Das ist recht schwierig zu bauen.
Ganz sicher eine MordsArbeit, anerkannt.
Seit Tagen grübele ich, wie und wo ich die Technik einsetzen könnte.
Vielleicht hat der Kreis möglicher Interessenten auch mittlerweile 'abgedankt'? Bzw ist noch nicht nachgewachsen? Youngsters mögen es 'ballernder'.
hey diggi ...so´n oller bin ich noch nicht und hab schon immer geballert.
Liebe digi,
ich freue mich sehr, dass der Link zur Future History Seite jetzt auf Deiner wunderschönen Homepage steht:
https://blumendigi.com/Externe/externe.htm
Karl