Forum Allgemeine Themen Nostalgie wiedersehen macht freude?

Nostalgie wiedersehen macht freude?

Re: wiedersehen macht freude?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf mane vom 17.10.2014, 19:59:40
Mane,
Ich habe auch keine guten erinnerungen, aber speziell bei den klassen 9 bis 13 war es haarig.
Es gab keine richtige gemeinschaft, die lehrer waren mehr oder weniger alleinunterhalter.

Aber einige freundschaften halten bis heute.
ankama
ankama
Mitglied

geschrieben von ankama
Da ich eine "Ehrenrunde" gedreht habe, haben beide Klassen angenommen, die jeweils andere hätte mich eingeladden. So habe ich durch Zufall überhaupt erst von den Klassentreffen erfahren und bin bei keinem einzigen gewesen.
Ein Treffen der Volksschule habe ich nur einmal besucht. Da gab es kaum noch Gemeinsamkeiten.

ankama
Traurig, was man da so liest...

Und das, da ich ja gerade erst von meiner Freude
in einem anderen Thread berichtet hatte, dass ich
mich mit meinen alten Schulfreunden treffe.
Das machen wir jedes Jahr.
Auch im Dezember bin ich zum Weihnachtsmarkt
wieder im Ruhrpott, so Gott will und nichts dazwischen
kommt.
Das hat mittlerweise Tradition.
Wir treffen uns ziemlich regelmäßig seit einigen Jahren.
Und es ist jedes Mal das Gleiche..., als hätten wir
uns gestern erst gesehen.
Wir teilen vieles, so auch die traurigen Zeiten bei
der Beisetzung der Frau eines Mitschülers und nehmen
am Leben der Anderen Anteil.
Da wird über alles gesprochen - Gott und die Welt...
Und dem Himmel sei Dank..., sie sind alle wach im Koppe
geblieben.

Wir waren über 40 Schüler und das Lehrerkollegium war
deutlich überaltert.
Es war schwer in der damaligen Zeit - die Leute mussten
entnazifiziert sein und so unterrichteten bei uns auch
Lehrer, die bereits über das Rentenalter hinaus waren.
Viele Pädagogen sind im Krieg gefallen... , die Personal-
decke war dünn.

Es waren überwiegend gute Pädagogen, die uns eine Wach-
heit dem Leben gegenüber mit auf den Weg gaben.

So verbrachten wir auch den gestrigen Nachmittag zu Dritt,
ich berichtete bereits in der KK davon.
Drei Schulkameradinnen, die sich nach vielen Jahren
wiedergefunden hatten.
Wir kennen die gleichen Orte aus unserer Kindheit,
können uns an die Klassenzimmer, an unsere Eltern,
deren Wohnungen erinnern... Das ist sehr viel wert.
Denn die Menschen, die das noch kennen, werden zwangs-
läufig immer weniger.

Meli

Anzeige

eleonore
eleonore
Mitglied

geschrieben von eleonore
als Antwort auf anjeli vom 17.10.2014, 10:16:11
@anji,

wir treffen uns auch alle 5 Jahre, aber wir haben einen sehr regen kontakt miteinander über Facebook.
einige unsere Lehrer sind nicht mehr unter uns.
wir haben immer sehr viel Spaß miteinander, wenn wir ein wenig die alte Zeiten nachhängen.
ich bin meistens die Photographin.
leider existieren einige plätze auch nicht mehr, wo wir gelegentlich unsere Unwesen getrieben haben.
so auch ein inzwischen legendäre Café, wo wir nach der schule oft waren, obwohl wir es nicht durften, weil dort Studenten der heimische uni auch verkehrten.
unsere Klassenlehrerin, wurde neugierig, wohin wir so oft nach der schule hin marschieren, und ist uns eines tagen nachgegangen.
wir haben sie aber bemerkt, und sind hals über Kopf samt Schultasche und ,Mäntel ins Klo geflüchtet, so hockten zu guter Letzt 7-8 Schülerinnen in ein Kabine, kichernd.
wir waren heilfroh dass die Bedienungen uns nicht verraten habe.
letztes mal kam auch unser alte Latein und Geschichts Lehrer zu unser treffen, er ist zwar weit über 80, aber mich hat sehr beeindruckt wie interessiert er an alles ist., frisch und klar in Kopf, nur mit dem gehen hapert es ein wenig.

meine ehemalige gymnasium-Sopron/Ungarn
als Antwort auf eleonore vom 18.10.2014, 06:30:18
Ein klassenlehrer von uns hatte viele marotten und war - unserer meinung nach - ' nicht ganz dicht.'
Das sollte sich später bewahrheiten, denn er hat seine
eigene mutter ermordet und starb dann im gefängnis.

Einer der gründe, warum es mich jetzt schaudernd
zurückblicken lässt.
pschroed
pschroed
Mitglied

geschrieben von pschroed
Auch bei uns gab es nicht immer schöne Erinnerungen, wir hatten einen Lehrer (Lanners) hieß er, der schreite förmlich beim eintreten in den Schulsaal, AUFSTEHEN,.. wir standen als 8 jährige vor unseren Bänke wie Bretter, wartend auf den Schrei HINSETZEN ..., dementsprechend gab es Schläge mit dem Lineal auf die Innenseite der Hände, sowie das Langziehen der Ohren oder das Ziehen an den Haaren neben den Ohren. Nein es war für mich eine ängstliche Zeit, dementsprechend waren auch meine Lernresultate, Traute man sich zu Hause etwas zu erzählen, bekam man als Antwort, der Lehrer hat schon Recht, schade für die Schläge welche vorbeigefallen sind.

Das was mir unvergessen bleibt ist die sexuelle Mißhandlung meines Schulbank-Nachbar, ein Kind welches aus einem Kinderheim bei uns in der Klasse war, während der katholischen Stunde, mußte dieser dem Pfarrer gefällig sein, welcher zu dieser Zeit noch die lange schwarzen Röcke trugen. Wirklich abstoßend,der Sittenstrolch verschwand zwar danach nach Amerika.

Meine Einstellung zur Schule wurde natürlich dementsprechend und endete mit keinem Schulabschluß, was ich zwar leider später sehr bereute und mich veranlasste alles im Selbststudium bzw. Kurse nachzunehmen. Nein von Nostalgie möchte ich nicht schreiben.

Phil.

Anzeige

als Antwort auf pschroed vom 18.10.2014, 11:17:29
phil,

da muss man sich wundern, daß unsere generation nicht
nur aus seelischen krüppeln besteht.

heutzutage machen sich die leute m.m.n. wiederum zu viel gedanken
über kinder und eventueller probleme.

probleme, die oft gar keine sind oder sein müssen.
nasti
nasti
Mitglied

geschrieben von nasti
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 18.10.2014, 06:46:57
Bei mir hatte die menschliche Naturell verbunden mit Heimatsliebe aus unbekannten Gründen eine Kurve gemacht.
Dazu kommt die Tatsache zu, das meine Schulkameraden von Abiturienten haben Sie sich nur vor 2 Jahre gemeldet. Also seit Jahre 1958 bis 1912 kein Treff spielte sich ab obwohl fast alle sind in Heimat geblieben.
Ich bekam eine Einladung, habe mich wirklich riesig gefreut, Hotel reserviert, Fahrkarte gekauft und plötzlich gestolpert auf der Strasse auf eine Banane, mein Fuß schwillte und ich war unfähig diese lange Strecke nach Südslowakei unternehmen. Sonnst sind meine Beine und Füße so stark wie beim Pferden, nieeee aber nie passiert ein Bruch oder etwas ähnliches. Ich war buchstäblich verhindert, war ich wirklich Sauer auf Schicksal, aber wer weiss das warum passieren solche Dinge?
Ich liebe alle schöne Städte, meistens Ältstädte der Welt und nur staune ich wenn in Facebook, wo ich doch die Kontakt aufgenommen hatte mit einige aus meinem Geburtsort, behaupten die Menschen wie sehr und innig lieben diese Stadt wo ich geboren bin, ähnelt bisschen Passau, aber wenig nur, kein Donau fließt durch.
Meine Mutter liebte die Stadt, angeblich auch mein Vater, mein Bruder, alle , nur ich war nicht so treu. Über mein Geburt mit meine rätselhafte Geburtsurkunde ist Licht gekommen, ich bekam gegen Bezahlung per Email vor der Kirche wo ich gepatet bin das Datum. Also meine Mutter war wirklich meine Mutter und endlich habe ích auch Gewissheit über Datum meines Geburten. Es tut mir sehr gut. Und jetzt gehe ich weiter! Ob mein Vater wirklich mein Vater war oder nicht. Das muss ich erfahren, aber das ist sehr schwer, bin dabei. Wäre wirklich Zeit alles erfahren.
Das wiedersehen mit uralte Bekannte macht Spass, aber es bleibt nur Spass, wir haben uns entfremdet. Aber was!"! Ich habe unzählige Fastfreunde/Innen hier, wo ich fast 30 Jahre wohne , keine innige . Hatte ich eine mondäne FranzösIn hier in Bayern , Sie ist gestorben.

Nasti
als Antwort auf nasti vom 18.10.2014, 11:25:16
nasti,

das schicksal spielt manchmal den menschen einen streich.
wer weiß, welche enttäuschung du erlebt hättest, wenn du all die
'älteren leute' sehen würdest, die einst neben und mit dir die
schulbank drückten.

kaum jemanden erkennt man wirklich wieder - und die geschichten von
einst sind eben vergangenheit.

besser ist es wirklich, in der gegenwart zu sein und real nette
menschen um sich zu haben.

obwohl - spannend ist es manchmal, zu sehen, was aus den einzelnen
mitschülern im leben so geworden ist. nicht alle, die in der schule
total gut waren, haben auch im späteren leben karriere
machen können.

viele dümpeln so dahin - ohne interessen und ohne engagement.

DU bist sicherlich ein exot unter deinen einstigen
mitschülern. lebe weiter so fröhlich, das hält munter....
pschroed
pschroed
Mitglied

geschrieben von pschroed
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 18.10.2014, 11:24:26
phil,

da muss man sich wundern, daß unsere generation nicht
nur aus seelischen krüppeln besteht.
heutzutage machen sich die leute m.m.n. wiederum zu viel gedanken
über kinder und eventueller probleme.
probleme, die oft gar keine sind oder sein müssen.

geschrieben von karin2

Hallo Karin.
In der Prägung des Lebens, besonders in den Früchten der Erziehung gibt es meistens nur zwei Wege, entweder es geht gut oder es geht schief

Phil.

Anzeige