Nostalgie Wer von Euch kennt das noch von früher ?
Erbswurst.
Vegane 'Würste' gab es auch schon früher, nämlich 1867.
https://de.wikipedia.org/wiki/Erbswurst
Warum ich mich gerade jetzt daran erinnere, weiss ich auch nicht.
Gruss Inge
Liebe Inge,
nicht ganz... 😉 Erstens war das keine Wurst, sondern ein Konzentrat in Wurstform. Teile des Konzentrates mischte man mit Wasser, kochte alles auf und hatte eine Erbsensuppe. Quasi ein Maggiwürfel in Wurstform 😅 Und vegan war die leider auch nie, da war immer Speck drin...
Aber danke für die Erinnerung, wir hatten die in meiner Kindheit bei uns zuhause immer vorrätig, für einen schnellen Eintopf... Ich habe seit Jahrzehnten nicht mehr dran gedacht...
Lieben Gruß
DW
Jaaaa, lieber Waldner ... alles klar, denn ich kenne diese Suppe aus Erbswurst auch aus der Kindheit und ... ich habe sie sogar geliebt.
Die Bezeichnung 'vegane Wurst' war auch nur ein kleiner Scherz zur Morgenstunde.
Gruss Inge
Ups! Die Erbswurst wurde noch bi 2018 hergestellt 😏
Erbswurst
Macht ja nix --- ich kenne sie halt nur von früher. Hier habe ich sie noch nie in irgendeinem Laden gesehen.
Ich auch - und mochte sie sehr.
In @Allegras Bank-thread war viel von ihr die Rede - unter anderem 🍵
Gruss Val
Und wooo finde ich @Allegras Bank-thread???
Gruss Inge
Ist definitv verschwunden, glaub ich.
Leider.
Gruss Val
Schade, trotzdem Danke fürs Rescherschieren... 😊
Ich auch - und mochte sie sehr.Soeben lese ich hier, kann mich aber einfach nicht daran erinnern.
In @Allegras Bank-thread war viel von ihr die Rede - unter anderem 🍵
Gruss Val
Stattdessen erinnere ich mich an Liebigs Fleischextrakt (Küche meiner Schwiegermutter.)
Er schmeckt etwas "gehobener" als Maggi, ist aber nicht vegan und relativ teuer.
Es gibt ihn seit 1862. bis heute .
Allegra
Liebigs Fleischextrakt
Danke Allegra. Dann ist ausser Spesen nix gewesen, wie bei so manchen anderen Banken 💬
Liebig kenne ich auch, verwende ich aber nicht. Auch nicht Maggi, da ich salzarm essen muss.
Gruss Inge