Nostalgie Sütterlin, wer kann es noch?
Zumindest wäre es interessant, das alte Wissen
wieder aufzufrischen, Flensine :)
xenia
Mit nem Stups komm ich auch auf Arrack.
Guten Morgen ihr Lieben!
Bin gestern auf etwas tolles gestoßen und möchte euch den Link mal weiterleiten.
http://www.deutsche-handschrift.de/adsschreiben.php#schriftfeld
Ich wünsche euch viel Spaß damit!
Da ich Ahnneforschung betreibe muß ich auch schon mal alte Texte übersetzten. Es dauert immer einige Zeit bis ich mich darin zurechtfinde
Da der Text sauber geschrieben ist hatte ich ihn relativ schnell übersetzt. Ist ja noch nicht so alt 1897
In den alten Kirchenbüchern sind die Texte nicht unbedingt so sauber geschrieben und die Bücher selbst auch nicht unbedingt so gut erhalten, wie dein Text. Das ist für mich sehr oft ein großes Problem.
Bis ca. 1630 geht es bei mir noch (aber nur mit Kontolle) mit dem Lesen, aber davor.... mache ich sehr oft Stielaugen.
Nach meinem Urlaub bin ich gerade dabei unser Familien Buch zu überarbeiten und treffe dabei auf Texte in Sütterlin. Kann einiges herraus lesen, aber bei so manchem wird es schwer für mich.
Kann noch Jemend von euch Sütterlin?
LG Flensine
Bei mir war es die Oma die meinte ich muss das lernen. Lesen kann ich es noch ganz gut, schreiben naja, da haperts ein bisschen.
ich habe die Schrift auf meinen PC installiert
Leider habe ich da auch so meine Schwierigkeiten, allerdings hat sich das nun in den paar Monaten wo ich an unserem Familien Buch gearbeitet habe ein wenig verbessert. Mir hat Nurdug weiter geholfen. Allerdings hatte auch jacare4 netter Weise seine Hilfe angeboten. Vielleicht sprichst du vielleicht einmal um Hilfe an?