Nostalgie Sütterlin, wer kann es noch?
Oh ja, Kokosfett!
Wenn ich einen Tipp bekomme, dann klickt es wieder
Es ist wirklich schade, das es nicht über das Forum möglich ist in Sütterlin zu schreiben. Das wäre doch etwas schönes, auch außergewöhliches und würde sehr, sehr viel Spaß! -
Liebe Ane!
Genau das ist auch mein Hintergrund (auch für diese Tread) gewesen. Da ich den größten Teil meiner Familie nie kennen lernen durfte und weiß was einem dadurch fehlt, habe ich auch diese Überlegung gehabt und angefangen, die Teile die ein Onkel mal zusammengetragen hat, zu einem Familien Buch zusammen zu fassen. Inzwischen hat sich dadurch noch viel mehr entwickelt. Nicht nur Wissen, habe sogar Kontakt zu diesem toten Punkt meiner Familie und für viel offene Fragen in meinem Leben sind beantwort.
Hier in Norddeutschland lehrt man an mancher Schule wieder Platdeutsch, was fast vergessen war. Und Sütterlin ist leider auch bald ganz vergessen.
Das fehlende Wort könnte "Arak" (Arrack) heißen.
VG - Via
Nur war es für mich überhaupt kein Begriff. (Sah mehr aus wie "Quark", aber das hätte
ja nicht gepasst, lach!)
LG Klara
Ich bin nur über die Maßeinheit "Lth" im zweiten Rezept gestolpert
und hab mal gegooglet. War für mich interessant, was ich gefunden
habe - siehe Link!
Alte Backrezepte
Klara
Hallo Klara und alle an Sütterlin interessierten, man kann auf seinen PC eine kostenlose Version von Sütterlin Schrift herunterladen. Dabei kann man es gut lernen.
Ich brauche es für meine Ahnenforschung, denn viele Dokumente sind nun mal in Sütterlin und auch Ancestry kannst Du die Originale der Kirchenbucheintragungen fast nur in Sütterlin lesen.
Ich habe es von einer Freundin erfahren, dam man das sunterladen kann. Habe es selbst auch noch nicht gemacht. Kommt dann auf den neuen PC, der demnächst angeschafft wird. Schönes Wochenende
Heddy
Hier der Link
/www.pelikan.com/pulse/Pulsar/de_DE
es ordentlich geschrieben ist! Es ging halt nur um die Rezepte.
Schönen Sonntag Dir
Klara