Forum Allgemeine Themen Nostalgie Partys mit gefüllten Tomaten und Zigarettenigel

Nostalgie Partys mit gefüllten Tomaten und Zigarettenigel

margit
margit
Administrator

Re: Partys mit gefüllten Tomaten und Zigarettenigel
geschrieben von margit
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 13.11.2015, 18:07:42
Ich musste als Kind auch für meinen Vater Zigaretten und Bier, selten Wein (dazu fehlte das Geld) kaufen - Probleme gab es dabei nie. Wenn es ein Jugendschutzgesetz gab, wurde es damals von den Verkäufern nicht ernst genommen - oder sie gingen davon aus, dass so ein braves kleines Mädchen nichts von den Einkäufen probieren würde.

Margit
Monja_moin
Monja_moin
Mitglied

geschrieben von Monja_moin
als Antwort auf margit vom 13.11.2015, 18:22:23
Auch ich erinnere mich, daß ich von Mutter, wenn mal Geld übrig war, los geschickt wurde und 5 Eckstein zu kaufen.
Damals gab es noch 5er Packungen

Wirkich gerauchthatte meine Mutter nicht, nur gelegentlich mal wenn sie mit ihren Freundinnen Kaffeeklatsch gemacht hatte.
Manchmal mußten wir Kinder mit als wir noch kleiner waren.
Wir empfanden es einfach ätzend.
Der Kuchen war lecker, da hauten wir auch rein bis nix mehr rein ging.
!!!
Ansonsten das Getrasche interessierte uns nicht.

Auch erinnere ich mich wares immer etwas besonderes wenn jemand frischen Bohnenkaffee hatte.
Da waren einige Weltmeister im Bohnen mahlen.
Kaffeemühle zwischen die Knie und immer kleine Portionen rein, dann schnelldrehen.
An die eine Freundin erinnere ich mich noch, die drehtte so schnell und gleichzeitig quatschte sie laut ebenso so schnell. Das war schon bewundernswert wie sie das schaffte ))

Monja.
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Wurden die einfach umgangen, oder hast du hier geflunkert, um die Geschichte spannender zu machen?

Suche es Dir aus, marina!
Jedenfalls ist niemand unserer Familie Alkoholiker geworden. Ich war nur ein kleiner Junge, der heute seine Erinnerungen widergibt. Bewerten kann man das nicht nach heutigen Maßstäben, denn wo blieb damals der Jugendschutz, als wir in der Schule noch verprügelt wurden. Das ist alles bereits über 50 Jahre her, das ist schon eine Zeit. Jeder Vergleich hinkt deshalb, sowohl von der Zeit als auch von der gesamtgesellschaftlichen Situation. Damals war es eine relativ wilde Zeit und die Regeln wie Jugendschutz, Prozentgrenze für Alkohol am Steuer, Kinderschutz und sehr vieles mehr wurden erst nach und nach eingeführt. Egal wie man das heute bewertet, es war halt eine andere Zeit und deshalb läuft auch das unter Erinnerungen. Nichts anderes war gemeint. Umgekehrt war es so, dass auch viele Dinge für Jugendliche viel schwieriger waren wie heute. Wir waren erst mit 21 volljährig, durften erst mit 18 den Führerschein machen, entweder Wehrpflicht oder Wehrdienstverweigerung mit Gewissensprüfung, Rauchen in den Schulen war generell verboten ....! Jedes Ding hat eben seine zwei Seiten. Trotz strengstem Jugendschutz ist das Rauch-, Alkohol- und Drogenproblem unter Jugendlichen heute wesentlich stärker wie damals, wo zugegebener Maßen dies damals sehr lax gehandhabt wurde.

Anzeige

kirk
kirk
Mitglied

geschrieben von kirk
Also ich kann mich durchaus daran erinnern, dass ich als Kind Zigaretten und auch Alkoholica kaufen konnte.
Da musste nichts "umgangen" werden.
Erst in den letzten Jahren wurden die Gesetze entsprechend verschärft und Kinder und Jugendliche können weder Zigaretten noch (harten) Alkohol kaufen.

Kirk
Monja_moin
Monja_moin
Mitglied

als Antwort auf kirk vom 13.11.2015, 23:22:34
Also ich kann mich durchaus daran erinnern, dass ich als Kind Zigaretten und auch Alkoholica kaufen konnte.
Erst in den letzten Jahren wurden die Gesetze entsprechend verschärft und Kinder und Jugendliche können weder Zigaretten noch (harten) Alkohol kaufen.

Kirk
geschrieben von kirk

Sie dürfen überhaupt keinen Alkohol kaufen, auch kein
Bier und Wein.

Was allerdings kein Problem ist, da schickt man halt einen Freund der älter ist der es kauft.

Verbote reizten immer sie zu umgehen!!!
Dann macht man es heimlich oder auf Umwege!

Monja.
kirk
kirk
Mitglied

geschrieben von kirk
als Antwort auf Monja_moin vom 14.11.2015, 00:28:23
Monja, wir reden von den Zeiten als wir jung ( < 18 ) waren.
Damals waren die Gesetze nicht so wie sie heute sind.

Kirk

Anzeige

Monja_moin
Monja_moin
Mitglied

als Antwort auf kirk vom 14.11.2015, 00:31:26
Monja, wir reden von den Zeiten als wir jung ( < 18 ) waren.
Damals waren die Gesetze nicht so wie sie heute sind.

Kirk
geschrieben von kirk

Wenn Du weiter oben gelesen hättest, da schrieb ich auch von der Zeit als ich noch Kind war!!!

Wir durften als junge Menschen Alkohol und Zigaretten kaufen.

Trotzdem gab es ohne Verbote nicht mehr Alkoholabhängige als heute!!!

Ja es sind schöne Erinnerungen, ich denke auch gerne an die Familienfeiern zurück.

Eine Tante setzte für solche Feiern lange vorher immer süße Liköre für die Frauen und für die Männer was kräftigeres an.
Da freuten sich alle schon drauf!!!

Wir Kinder naschten später heimlich die Reste aus den Gläsern. Schmeckte uns zwar nicht, aber es war ja von Eltern verboten, so machte es mehr Spaß!!!

Monja.
kirk
kirk
Mitglied

geschrieben von kirk
als Antwort auf Monja_moin vom 14.11.2015, 01:09:08
Monja, ich naschte auch einmal vom Underberg, der im Wohnzimmer in einem Schrank lag.
Als meine Eltern heimkamen war mir speiübel und sie fanden schnell heraus woran es lag.
Sie zogen mich noch Jahre danach mit dem Ereignis auf

Kirk
Edita
Edita
Mitglied

geschrieben von Edita
als Antwort auf kirk vom 13.11.2015, 23:22:34
Kirk
geschrieben von kirk

So ist das! In Dortmund-Wellinghofen war es damals gang und gäbe, wenn wir Kinder auf der Straße spielten, daß in irgend einem Haus ein Fenster aufging, und es wurde gerufen, " Edita, Klaus, oder Peter, holt mir mal einer von euch Zigaretten ", dann flogen 52 bis 55 Pfennige runter, und es begann bei uns Kindern ein Wettrennen und ein Wettsuchen, wer das Geld als Erster gefunden hat, denn der Verdienst von 2 oder 5 Pfennigen konnte sofort in Bonbons umgesetzt werden, 6 Zigaretten der Marke Juno, RedRock oder Eckstein kosteten damals 50 Pfennige!
An Partys kann ich mich nicht erinnern, da gab es glaube ich keine, die Wohnungen waren ja auch ziemlich klein, 2- Zimmerwohnungen, aber es gab viele Veranstaltungen bis hin zum 6-Tage Rennen in der Westfalenhalle, ich kenne heute noch all die Namen der berühmtesten Sechstagefahrer aus der damaligen Zeit, dort war für die meisten Erwachsenen der Partyplatz Nr.1, und für uns Kinder auch immer ein Ziel, wir liefen dort zu Fuß hin, weil " unsere " Erwachsenen aus unserer Straße, und die anderen sowieso auch, dort immer ziemlich großzügig waren, Eis oder Bonbons oder sogar Taler fielen immer ab!

Edita
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 13.11.2015, 22:59:00
@Ali,
eigentlich fand ich Deine Geschichte nett, und dass ich hier nun als Spielverderber fungiert habe, hatte mehr mit den Beitragen danach zu tun, die sich so ziemlich nur auf das Verherrlichen und Verhamrlosen der Besäufnisse konzentrierten.
In deiner Gescchichte war das viel weniger der Fall, da waren ja noch so einige andere Schilderungen drin.
Aber ich stelle sowieso mal wieder fest, dass ich anscheinend unter einer Glasglocke aufgewachsen bin.
Meine Eltern haben höchstens mal zu besonderen Feiertagen ein Glas Wein getrunken, an dem wir Kinder zu unserem Leidwesen nur nippen durften. Manchmal gab es sogar Eierlikör, und dann schleckten wir hinterher die Gläser aus. Ansonsten lebten sie ziemlich spartanisch, was wir auch nicht immer nur gut fanden.
Geraucht hat mein Vater ab und zu eine Zigarre, Zigaretten nie.
Und man hätte mich ganz bestimmt auch nie zum Einkaufen von Alkoholika oder Zigarren geschickt, die hätten zu viel Angst gehabt, dass ich das Falsche mitbringe. Ich war nämlich ein ziemlich vertrotteltes und verträumtes Kind, deshalb wurde ich auch nicht zu anderen Einkäufen geschickt.

Anzeige