Forum Allgemeine Themen Nostalgie Bilder von früher

Nostalgie Bilder von früher

Roxanna
Roxanna
Mitglied

RE: Bilder von früher
geschrieben von Roxanna
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 07.02.2023, 09:20:25
Roxanna,  'meine' erste Schreibmaschine war eine andere (hab' aber den Namen vergessen). Diese hier ist eine Hermes (aus dem Museum) auf einer solchen hackte ich aber auch herum.
Und früher hiess es noch: Fräulein Mustermüller, bitte zum Diktat.
Obwohl, auch heute hört man hin und wieder noch: Fräulein, bitte zahlen.

Liebe Grüsse, Inge
Das kommt daher, liebe IngeMA, vermute ich mal 😉, weil es, im Gegensatz zum Herrn Ober, nichts Vergleichbares für Frauen gibt, um zu rufen. Bedienung klingt auch nicht sehr nett. Wär doch mal an der Zeit, sich da etwas auszudenken oder nicht 😊?

Lieben Gruß
Roxanna
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Roxanna vom 07.02.2023, 09:29:12

😂 Ja Roxanna, sich etwas anderes ausdenken das tut man doch schon seit ...? Wie wär's mit Frau Ober_in? Sprechpause nicht vergessen!

Aber Blickkontakt suchen und Zeichen geben finde ich besser, ich rufe nie.

Grüessli - Inge

Michiko
Michiko
Mitglied

geschrieben von Michiko

Bei dem Thema kann ich mitmachen, wir saßen in der Berufsschule vor einer Continental oder Olympia. Mit dem kleinen Finger musste man bei Großschreibung den ganzen Wagen anheben, nicht so einfach. Später im Büro hatte ich eine elektrische Soemtron vom Büromaschinenwerk Sömmerda..Computer erst nach 1989😊
LG Michikoimage.jpg

Mir ist gerade eingefallen, dass im Keller noch die kleine Reiseschreibmaschine "Erika" steht. Da hat meine Mama noch lange drauf ihre Korrespondenz erledigt. 

Anzeige

Roxanna
Roxanna
Mitglied

geschrieben von Roxanna

So ein Schultütenfoto 😁, wie sie weiter vorne eingestellt wurden, habe ich auch

Schultüte.jpg
Das stimmt, liebe @Michiko, bei Großschreibung den Wagen anheben zu müssen, war anstrengend.

LG
Roxanna

schorsch
schorsch
Mitglied

geschrieben von schorsch

Meine "Erste" war noch ein Baby: Hermes Baby!

Jole
Jole
Mitglied

geschrieben von Jole
CollageMaker_2022129112949514.jpg

Anzeige

val
val
Mitglied

geschrieben von val

Mai 1941 in der 'Eilenriede' (Stadtwald Hannovers), rechts mit meiner 'grossen' Cousine, 6 Monate älter, die ich liebte und verehrte.
Tu ich immer noch....💜 Val
ladybird
ladybird
Mitglied

geschrieben von ladybird
als Antwort auf Roxanna vom 07.02.2023, 09:46:49
an alle "Schultüten-Mädchen":
ich amüsiere mich gerade darüber, weil wir Mädchen uns auf diesen Fotos fast alle sehr ähnlich sehen: was zB die Frisuren betrifft, wir sehen alle gleich "adrett" aus, das ist einfach köstlich.....

zu den Schreibmaschinen : haben wir nicht gelernt, das Wort "JAFFA" blind schreiben zu müssen?

In diesen Erinnerungs-thread gehört unbedingt: aus den 50er Jahren?
IMG_20220919_125009.jpg
mit Gruß ladybird

Lerge
Lerge
Mitglied

geschrieben von Lerge
Schultüten-Fotos hab ich keine.  Aber eins from Teppichstangen - Training. 

Teppichstange.jpg
wastl
wastl
Mitglied

geschrieben von wastl
Urlaub 1989 in Istrien/Umag, unser damaliger Hund hies auch Bärli, Oma war auch dabei, es gab ein Angebot: Ausflug nach Dubrovnic mit dem Flugzeug im Preis pro Person 100 DM, Sohn und Hund war frei, mit dem Bus von Umag nach Pula zum Flughafen, Flug, Bus vom Flughafen Dubrovnic zur Altstadt und Kabinenbahn zum Berg oberhalb der Stadt, der Hund muß in die Reisetasche und drinbleiben .
Im Flugzeug hat das Personal sofort gesagt Hund darf rumlaufen mußte dan Bärli suchen  zur Landung, Bärli war beim Flugkapitän auf den schoss,

P1000259.JPG
P1000246.JPG
P1000248.JPG
P1000252.JPG
P1000260.JPG
P1000247.JPG

BAERLI.BMP
P1000251.JPG

Anzeige