Nostalgie Bilder von früher
Roxanna, 'meine' erste Schreibmaschine war eine andere (hab' aber den Namen vergessen). Diese hier ist eine Hermes (aus dem Museum) auf einer solchen hackte ich aber auch herum.Das kommt daher, liebe IngeMA, vermute ich mal 😉, weil es, im Gegensatz zum Herrn Ober, nichts Vergleichbares für Frauen gibt, um zu rufen. Bedienung klingt auch nicht sehr nett. Wär doch mal an der Zeit, sich da etwas auszudenken oder nicht 😊?
Und früher hiess es noch: Fräulein Mustermüller, bitte zum Diktat.
Obwohl, auch heute hört man hin und wieder noch: Fräulein, bitte zahlen.
Liebe Grüsse, Inge
Lieben Gruß
Roxanna
😂 Ja Roxanna, sich etwas anderes ausdenken das tut man doch schon seit ...? Wie wär's mit Frau Ober_in? Sprechpause nicht vergessen!
Aber Blickkontakt suchen und Zeichen geben finde ich besser, ich rufe nie.
Grüessli - Inge
Bei dem Thema kann ich mitmachen, wir saßen in der Berufsschule vor einer Continental oder Olympia. Mit dem kleinen Finger musste man bei Großschreibung den ganzen Wagen anheben, nicht so einfach. Später im Büro hatte ich eine elektrische Soemtron vom Büromaschinenwerk Sömmerda..Computer erst nach 1989😊
LG Michiko
Mir ist gerade eingefallen, dass im Keller noch die kleine Reiseschreibmaschine "Erika" steht. Da hat meine Mama noch lange drauf ihre Korrespondenz erledigt.
So ein Schultütenfoto 😁, wie sie weiter vorne eingestellt wurden, habe ich auch
Das stimmt, liebe @Michiko, bei Großschreibung den Wagen anheben zu müssen, war anstrengend.
LG
Roxanna
Meine "Erste" war noch ein Baby: Hermes Baby!
Mai 1941 in der 'Eilenriede' (Stadtwald Hannovers), rechts mit meiner 'grossen' Cousine, 6 Monate älter, die ich liebte und verehrte.
Tu ich immer noch....💜 Val
ich amüsiere mich gerade darüber, weil wir Mädchen uns auf diesen Fotos fast alle sehr ähnlich sehen: was zB die Frisuren betrifft, wir sehen alle gleich "adrett" aus, das ist einfach köstlich.....
zu den Schreibmaschinen : haben wir nicht gelernt, das Wort "JAFFA" blind schreiben zu müssen?
In diesen Erinnerungs-thread gehört unbedingt: aus den 50er Jahren?
mit Gruß ladybird
Im Flugzeug hat das Personal sofort gesagt Hund darf rumlaufen mußte dan Bärli suchen zur Landung, Bärli war beim Flugkapitän auf den schoss,