Forum ST Internes Neuvorstellungen Wohnen im Altenheim

Neuvorstellungen Wohnen im Altenheim

Heidi Grünwedl
Heidi Grünwedl
Mitglied

RE: Wohnen im Altenheim
geschrieben von Heidi Grünwedl

Ich wohne seit 1.11.2001 in der Wohnstätte für psychisch kranke Menschen, das ist sowas wie ein Pflegeheim nur ohne Pflege für Erwachsene, wobei ich schon lange Pflegestufe 1 oder 2 habe. So genau weiß ich das gar nicht, muss mal die Betreuer fragen. Ich fühle mich wohl hier, kann nicht klagen, es gibt für jedes Zimmer Wlan und einen Bewohenr PC, an dem ich nachts immer sitze und schreibe, weil ich Schlafstörungen habe, das kommt von der Depotspritze als Nebenwirkung. Ich brauche aber die Spritze, weil sie die Stimmen, die ich höre, vertreibt. Da nehme ich den Schlafmangel gerne in Kauf. Wie geht es euch so im Heim? Tagsüber hab ich viele Therapien, zu denen ich erscheinen muss, sonst fliege ich hier raus, was ich natürlich nicht will, wer will schon im Obdachlosenheim leben, ich nicht. Kochen muss ich einmal pro Woche mittwochs und 2 mal am Wochenende monatlich.
So jetzt wisst ihr Bescheid. Und könnt mich gerne nach einigen Sachen im Heim fragen, wenn ihr Fragen habt. Danke für euer Interesse!

Liebe Grüße

Heidi

 

clärchen
clärchen
Mitglied

RE: Wohnen im Altenheim
geschrieben von clärchen
als Antwort auf schorsch vom 24.03.2024, 22:31:02

ja wenn man ein Eigenheim hat, würde ich es auch nicht verlassen, denn das Eigenheim würde verkauft um die Kosten im Altenheim zu bezahlen, ich würde mir jemanden suchen für 24 STD  hilfe, das bezahlt die Pflegeversicherung , je nach Pflegegrad.

Ich erlebe oft wenn Menschen mit zirka 90 Jahren durch den Umzug ,Ihre Wurzeln noch zuhause sind , und sterben

clärchen

Ingrid60
Ingrid60
Mitglied

RE: Wohnen im Altenheim
geschrieben von Ingrid60
als Antwort auf clärchen vom 25.03.2024, 09:41:42
Du hast das alles richtig gemacht clärchen. Es ist von Vorteil, wenn man sich das Heim selbst aussucht. Natürlich ist es eine Umstellung. Wichtig ist, dass man gut versorgt ist und die Angestellten nicht zu sehr gestresst sind .
Mein Bruder hat lange einen Pflegeplatz gesucht und jetzt endlich einen in Bad Godesberg gefunden.
Er fühlt sich wohl. Familie hat er zwar, aber die "Kinder" sind berufstätig und hätten auch nicht genug Platz.

Alles Gute weiterhin.

Lieber Gruß Ingrid 

Anzeige

clärchen
clärchen
Mitglied

RE: Wohnen im Altenheim
geschrieben von clärchen

💚huhu

Ich sitze wieder auf meinem Zimmer , so wie es mit den vielen neuen Bewohner läuft , bin ich hier besser aufgehoben.

Das aber durch den grossen Umbau , soviele Service Bewohner hier eingezogen sind , ist auch vieles anders geworden, die haben im Gegensatz reichlich Geld , um die Nase so hoch zu tragen das es reinregnet😆denn zu unserer Rente muss die Stadt dazu legen , mein Leben hier . kostet über 5000Euro

also gut überlegen , ich bin mit 3000Euro eingezogen,das konnte ich mit der Witwenrente und Pflegeversicherung schaffen , aber durch Corona Krieg, usw.

bin ich ein armes Schwein😊

bis dann lg Clärchen und fröhliches Eier suchen😁


Anzeige