Neuvorstellungen Sollte ein neues Ehe-modell in Deutschland diskutiert werden?
Auch ich habe Sie verstanden - auch ich war schon immer gegen Ehe, die Schmarotzertum (egal von wem) fördert oder den Anspruch der Partner erhebt, der andere habe einen glücklich zu machen. Aber was die Generation der Enkel usw. anbetrifft, da denke ich, deren Leben ist deren Sache und wir Alten sollten uns auch hier raushalten - es geht uns nämlich nichts an! Wenn dann die Alten Vorschläge machen, die dermassen konträr zum eigenen Leben stehen, verunsichert dies nur und ist auch ein Eingeständnis, dass "man" so ziemlich alles falsch gemacht hat. Olga
Auch ich habe Sie verstanden - auch ich war schon immer gegen Ehe, die Schmarotzertum (egal von wem) fördert oder den Anspruch der Partner erhebt, der andere habe einen glücklich zu machen. Aber was die Generation der Enkel usw. anbetrifft, da denke ich, deren Leben ist deren Sache und wir Alten sollten uns auch hier raushalten - es geht uns nämlich nichts an! Wenn dann die Alten Vorschläge machen, die dermassen konträr zum eigenen Leben stehen, verunsichert dies nur und ist auch ein Eingeständnis, dass "man" so ziemlich alles falsch gemacht hat. Olga
Gegenseitiges Vertrauen ist wichtig, jeder muss seine Freiheiten haben. Am besten funktionieren Ehen, wenn die Partner sich nicht ständig sehen.
Wenn ich mal alleine sein sollte, würde ich mich schon um eine liebe Freundin bemühen. Aber jeder sollte seine eigene Wohnung haben und man trifft sich, wenn beiden danach ist. Ich kenne mehrere solche Fälle, wo das sehr gut klappt. Und was die jüngeren betrifft, unsere Kinder oder Enkel, die machen das schon richtig.
Re: Sollte ein neues Ehe-modell in Deutschland diskutiert werden?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
bingo
genau so sehe ich das. das ständige aneinanderkleben ist schädlich für jede beziehung.
wir fragen uns morgens beim frühstück ab: "was machst du heute" -
und wenn es passt, macht man eben was gemeinsam. oder auch nicht
genau so sehe ich das. das ständige aneinanderkleben ist schädlich für jede beziehung.
ehe alltag a'la Loriot :)
lachhhhhhhh
ja. so könnte (!!) es sein. aber bei uns mit dem unterschied, daß
beide sehr munter und aktiv sind.
so ein passiver mann würde MIR auch den nerv klauen *gg
ja. so könnte (!!) es sein. aber bei uns mit dem unterschied, daß
beide sehr munter und aktiv sind.
so ein passiver mann würde MIR auch den nerv klauen *gg
bingo
bei uns wäre die Antwort: na was schon...ich muss in den Job.
Aber nur noch bis Mitte des nächsten Jahres, dann können wir auch entspannt beim Frühstücken sitzen und uns solche Fragen stellen. Aber auch jetzt tauschen wir solche Infos aus...denn jeder hat ja auch mal frei.
Ich denke, wenn man schon sehr lange verheiratet ist, "klebt" man sowieso nicht mehr so stark...nur noch manchmal .
Klaro
Ich sehe auch in meinem Bekanntenkreis bei langgedienten Ehen, wo es immer als Vorteil hingestellt wurde, dass "man alles zusammen macht und immer einer Meinung ist", wie gleichgültig sich die Partner behandeln. Da fällt mir immer einer meiner Lieblingswitze ein: was sagt eine langgediente Ehefrau morgens zu ihrem Spiegelbild im Bad? Das geschieht im recht. Olga
oder ...
wenn zwei immer einer Meinung sind, dann sind beide übel.
wenn zwei immer einer Meinung sind, dann sind beide übel.
@olga
Wenn ich bei Dir mehrfach das Wort "langgedient" lese, bin ich so dermaßen froh SINGLE zu sein.
Wenn ich bei Dir mehrfach das Wort "langgedient" lese, bin ich so dermaßen froh SINGLE zu sein.
Hier ein Zitat von Konrad Adenauer:
"Wenn zwei Menschen immer die gleiche Meinung haben,taugen beide nichts."
"Wenn zwei Menschen immer die gleiche Meinung haben,taugen beide nichts."