Forum ST Internes Neuvorstellungen Sollte ein neues Ehe-modell in Deutschland diskutiert werden?

Neuvorstellungen Sollte ein neues Ehe-modell in Deutschland diskutiert werden?

olga64
olga64
Mitglied

Re: Sollte ein neues Ehe-modell in Deutschland diskutiert werden?
geschrieben von olga64
als Antwort auf Klaro vom 19.07.2012, 15:57:26
Genau so ist es - an Ehe und Beziehung muss täglich gearbeitet werden, sonst springt irgendeiner ab.Auch der Wunsch - oft von Frauen praktiziert - die Ehe als lebenslange Versorgungseinrichtung zu sehen, wird scheitern; das Unterhaltsrecht für Frauen wurde ja geändert und diese müssen schneller wieder in Lohn und Brot und können sich nicht lebenslänglich alimentieren lassen.
Und die "Kinderkeule" sollte man nicht immer heranziehen: es werden ja immer weniger Kinder geboren, was ja auch seine Gründe hat, bzw. gibt es immer mehr Alleinerziehende, die anscheinend das Ehemodell auch nicht goutieren. Olga
Klaro
Klaro
Mitglied

Re: Sollte ein neues Ehe-modell in Deutschland diskutiert werden?
geschrieben von Klaro
als Antwort auf Ampelia1008 vom 19.07.2012, 07:30:55




ich kenne nur noch ehepaare die ein leben lang zusammen sind die in meinem alter sind
jüngere sind längst 1 oder 2 mal geschieden

das ist der lauf des lebens
lauf der generationen


nicht alle kinder leiden unter trennung der eltern

meine enkel nicht
sie fühlen sich wohl in einer patchworkfamilie
nicht verheiratet wohlgemerkt


lg ampelia


Hallo,

ich denke nicht, dass es der Lauf des Lebens oder der Generationen ist, wenn alte Ehen noch bestehen und die heutigen schnell geschieden werden. Ich denke, dass es mit unserer schnelllebigen, von den Medien beeinflußten Zeit zusammenhängt, mit dem Lebenssystem, was wir leben, den veränderten finanziellen Verhältnissen, mit dem Reichtum in dem wir leben - kurz gesagt: weil das Leben anders abläuft als früher.

Es mögen vielleicht nicht alle Kinder unter einer Trennung leiden - aber die meisten schon. Jedes Kind hängt an beiden Eltern, nicht nur an einem Elternteil.

Grüße

Klaro

Lancelot1510
Lancelot1510
Mitglied

Re: Sollte ein neues Ehe-modell in Deutschland diskutiert werden?
geschrieben von Lancelot1510
Ein neues Ehe-Modell kann und soll man gar nicht regeln. Sind wir froh, dass wir in einer Gesellschaft leben, in der jede/r selbst entscheiden kann, ob und in welcher Form ihr/ihm das Zusammenleben genehm ist. Richtig ist und bleibt natürlich, dass die Form der monogam-lebenslänglichen Ehe, die in Deutschland gesetzlich normiert ist, ihre örtlichen Wurzeln in der abendländischen Kultur und ihre zeitlichen Wurzeln in der Antike haben dürfte. Außerhalb des Abendlandes und vor der Antike wurden und werden diverse Formen des Zusammenlebens gelebt, die sich ganz erheblich vom jetzigen gesetzlichen "Standard" unterscheiden. Wir sehen: alles ist eine Frage von Zeit und Ort Lassen wir also der Entwicklung in Deutschland ihren Raum und seien wir neugierig, was sich ergibt (auch wenn die meisten von uns es nicht mehr erleben werden

Anzeige

sonja47
sonja47
Mitglied

Re: Sollte ein neues Ehe-modell in Deutschland diskutiert werden?
geschrieben von sonja47
als Antwort auf Ampelia1008 vom 19.07.2012, 07:30:55
Zitat von @ ampelia

ich kenne nur noch ehepaare die ein leben lang zusammen sind die in meinem alter sind
jüngere sind längst 1 oder 2 mal geschieden

das ist der lauf des lebens
lauf der generationen

für mich ist eine ehe unnütz

nicht alle kinder leiden unter trennung der eltern

meine enkel nicht
sie fühlen sich wohl in einer patchworkfamilie
nicht verheiratet wohlgemerkt


lg ampelia
************************************
************************************

ampelia

und wie lange denkst Du bleibt es bei dieser Patchworkfamilie?

Sehr schnell kann auch diese Art zu Leben vorbei sein!

Dann gehts event. in eine zweite PW - Familie, oder Mamma
bleibt alleine und die Armutsfalle schliesst sich!

Wo nur erhalten die Kinder Geborgenheit und die Wurzeln für
ihr Leben?

Besuche für eine Woche eine Psychiatrie, erst dann wirst Du
hören und event. auch fühlen was den meisten seelisch
Erkrankten fehlt, nämlich den Mangel an Geborgenheit während ihrer Kindheit und Jugendzeit!
Die wenigsten Menschen kommen je soweit dass sie dies selber spüren!
Ein PsychiaterIn begleitet seine Patienten gibt kleine Anstösse!
Menschen leiden Jahrzehnte lang, bis sich bei den wenigen Glücklichen, wie aus heiterem Himmel der Bezug zur eigentlichen Ursache überfällt! Am Anfang des Bewusstwerden
kommen schreckliche innere Schmerzen und man fühlt sich wie in einem Traum!

Wieso ich dies so genau weiss! "Ich bin Eine dieser Glücklichen, dies kam erst im 64. Altersjahr aus mir raus"

Endlich lebe ich das Leben das für mich von der Geburt an
bestimmt war, ja ich bin glücklich, weise jedoch Menschen
die gemein und verlogen sind weit weg von mir!

Sonja



Felide1
Felide1
Mitglied

Re: Sollte ein neues Ehe-modell in Deutschland diskutiert werden?
geschrieben von Felide1


In früheren Zeiten waren die Frauen von den Männern finanziell abhängig, dadurch haben sich die Frauen selten von den Männern getrennt.
In der heutigen Zeit wenn sich eine Frau selbständig erhalten kann wird sie kaum in einer Ehe bleiben in der sie sich nicht wohl fühlt.

Auch Kinder spüren vorhandene Spannungen und fühlen sich dabei nicht wohl.

Ich finde, bei Eheleuten die sich nicht mehr verstehen und ständiger Knatsch herrscht, eine Trennung richtiger. Dann leiden sicher alle Beteiligten weniger.

Dieses scheinheilige Zusammenhalten um in der Öffentlichkeit gut dazustehen ist in meinen Augen falsch.

Felide
pschroed
pschroed
Mitglied

Re: Sollte ein neues Ehe-modell in Deutschland diskutiert werden?
geschrieben von pschroed
Gefühle und Verständnis sind meines Erachtens in einer Ehe / Zusammenleben das wichtigste.

Die Erwartungen die man an seinen Partner stellt sollen minimal sein. Sogar noch besser wenn eine Ehe ohne Erwartungsdruck funktioniert.Jeder von beiden weiß wie weit er geht.

Selbstverständlich muß auch ein Mann aus den konservatiwen Zeiten Abschied genommen haben.

Ich kenne Ehen, wo der Mann glaubt er wäre so wichtig daß nur durch seine Führungsrolle das ganze funktionieren kann. > umgedreht die Frau natürlich auch.

Ein Zusammenleben sollte stressfrei,ohne Profilierung, ohne gegenseitige egoistische finanzielle Interesse ablaufen.

Früher waren es die Religionen welche einige Familien mit ihrer Autorität zusammengehalten haben , aber in Bezug ihrer in Frage gestellte Glaubhaftigkeit, wurden sie zum Teil durch die lustigen Medien sowie lockere Gesellschaft ersetzt, was nicht negativ sein muss, wenn jeder seine Grenzen, (rote Linie) erkennt.

Ein Scheitern einer Partnerschaft ist niemals ausgeschlossen, wichtig ist wenn man mit seinem Ehe- oder Partner über eine solches Ereignis redet.

Besonders für die Frau müsste ein Gesetz bestehen dass während einer Ehe oder Zusammenleben ein monatlicher Beitrag in einen Fond, (Rente) einbezahlt wird, welches ein Abgleiten in ein Sozialfall bei Scheidung oder Trennung mildern würde.


Phil.

Anzeige

sonja47
sonja47
Mitglied

Re: Sollte ein neues Ehe-modell in Deutschland diskutiert werden?
geschrieben von sonja47
als Antwort auf pschroed vom 20.07.2012, 11:20:37
Weiterhin geht es mir beim eventuell neuen Ehe - Modell
um die die Kinder die lässt Ihr einfach weg!

Ein neues Ehe-Modell, ja das sehe ich und begrüsse ich auch!

Wer frei sein Leben leben will, dann bitte keine Kinder!

Frau olga hat für ihr Leben sehr gut entschieden, dies macht
Sinn, sie lebte ihr Leben ohne finanzielle Abhängigkeit eines
Mannes, nie musste sie Gewissensbisse Kinder gegenüber haben!

Für diesen Thread ist sie in meinen Augen ein gutes Vorbild!

Sonja
pschroed
pschroed
Mitglied

Re: Sollte ein neues Ehe-modell in Deutschland diskutiert werden?
geschrieben von pschroed
als Antwort auf sonja47 vom 20.07.2012, 12:12:21


Weiterhin geht es mir beim eventuell neuen Ehe - Modell
um die die Kinder die lässt Ihr einfach weg!

Ein neues Ehe-Modell, ja das sehe ich und begrüsse ich auch!

Wer frei sein Leben leben will, dann bitte keine Kinder!

Sonja


Hallo Sonja

Selbstverständlich steht eine organisierte Trennung oder Scheidung zu ihren Kindern.
Eine Scheidung ohne offenen Streit ohne persönliche Angriffe, Agressionen ist die Voraussetzung.

Viele Paare welche getrennt sind führen eine Beziehung auf Freundschaftlicher Basis weiter, schon alleine wegen ihrer Kinder.

Auch die Kinder werden, wenn es in ihrem Leben zu Trennungen kommen sollte, lernen mit solchen Situationen positiv umzugehen.

Perfekt ist eine Ehe die immer hält ...... aber

Phil.
sonja47
sonja47
Mitglied

Re: Sollte ein neues Ehe-modell in Deutschland diskutiert werden?
geschrieben von sonja47
als Antwort auf pschroed vom 20.07.2012, 12:36:25
Zitat von @pschroed

Hallo Sonja

Selbstverständlich steht eine organisierte Trennung oder Scheidung zu ihren Kindern.
Eine Scheidung ohne offenen Streit ohne persönliche Angriffe, Agressionen ist die Voraussetzung.

Viele Paare welche getrennt sind führen eine Beziehung auf Freundschaftlicher Basis weiter, schon alleine wegen ihrer Kinder.

Auch die Kinder werden, wenn es in ihrem Leben zu Trennungen kommen sollte, lernen mit solchen Situationen positiv umzugehen.

Perfekt ist eine Ehe die immer hält ...... aber

Phil
************************************
************************************
"Fettgedrucktes von mir"

Phil

natürlich ist das für Eltern und Kinder eine sehr gute
Voraussetzung, leider halten
sich niemals alle Getrennte oder Geschiedene daran!

Eine beiderseits offene Tür für die Kinder und die Eltern
ist eine sehr gute Lösung!

(Perfekt ist eine Ehe die immer hält.... aber) Nein hier wird
sehr oft gelitten und das schadet Allen, die Kinder spüren
all die Spannungen, und beziehen leider zu oft, vieles auf
sich (Schuldgefühle, welche sie krank macht!"

Doch noch immer gibt es viel zu viel Menschen die sich mit Nichten an diese gute Art halten!

(nun will ich Klartext schreiben!)

[persönliche Dinge, die Dir anvertraut wurden, gelöscht, die gehören hier nicht hin, WM]


Viele, all zu viele Eltern "lösen" das Problem noch auf ähnliche Art! Der Kinderschutz sollte sehr viel mehr
Kompetenz erhalten und Nachbarn sollten sich zu Gunsten der Kinder vermehrt melden dürfen!

Mögen doch Eltern ihren Pflichten wie @pschroed erwähnt hat nachgehen!

Sonja






Klaro
Klaro
Mitglied

Re: Sollte ein neues Ehe-modell in Deutschland diskutiert werden?
geschrieben von Klaro
als Antwort auf sonja47 vom 20.07.2012, 14:11:04

(nun will ich Klartext schreiben!)

[persönliche Dinge, die Dir anvertraut wurden, gelöscht, die gehören hier nicht hin, WM]


Viele, all zu viele Eltern "lösen" das Problem noch auf ähnliche Art! Der Kinderschutz sollte sehr viel mehr
Kompetenz erhalten und Nachbarn sollten sich zu Gunsten der Kinder vermehrt melden dürfen!

Mögen doch Eltern ihren Pflichten wie @pschroed erwähnt hat nachgehen!

Sonja








Hallo,

was hat das jetzt mit dem Thread-Thema zu tun? Finde ich nicht so toll, dass das hier noch mal erwähnt wird. Das ist doch ein ganz anderes Thema...

Anzeige