Forum ST Internes Neuvorstellungen Noch Platz für Lilac?

Neuvorstellungen Noch Platz für Lilac?

Karl
Karl
Administrator

Re: Noch Platz für Lilac?
geschrieben von Karl
als Antwort auf anjeli vom 19.04.2011, 00:15:11
Hallo Lilac,

ich begrüße Dich herzlich im Seniorentreff. Ich hoffe sehr, dass Du Dich aktiv und nachhaltig am ST beteiligen wirst. Ich habe Deine Homepage besucht und finde, dass Du gut erzählen kannst. Ich freue mich über jeden, der schreiben und interessante Geschichten beitragen kann.

Karl
Lilac
Lilac
Mitglied

Re: Noch Platz für Lilac?
geschrieben von Lilac
als Antwort auf Karl vom 19.04.2011, 07:59:28
Ich danke ALLEN - ja wirklich! - für die Reaktion auf meine Vorstellung und vor allem auf meine Homepage.
Ich bin ja nun in einigen Foren aktiv, war auch lange Zeit Moderatorin, doch noch nie hat mich jemand als arme, bedauernswerte Lilac bezeichnet. Ich habe herzlich gelacht.
Auch habe ich nicht den Eindruck irgend einem Staat auf der Tasche zu liegen. Ich bekomme Arbeitslosengeld und dann...?! Spanien ist kein Sozialstaat und hat kein Hartz-IV-Netz. Und nach Deutschland gehe ich nicht zurück. Also wer wirft hier den ersten Stein?
Auch hier gilt der Spruch: Wer lesen kann,ist echt im Vorteil. Mein Leben war/ist interessant, ich jammere nicht und habe noch niemals jemanden um finanzielle Unterstützung gebeten. Ich habe sehr fleißig gearbeitet - in Deutschland 25 Jahre und in Spanien rund 15 - und dazwischen habe ich mir erlaubt zu leben. Wieso ich von einer wohlhabenden zu einer "armen" Frau wurde, ist eine Geschichte, die jedem passieren kann. Es ist uns nicht gegeben, gegen jede Eventualität im Leben Vorsorge zu tragen.
Die oberflächlichen Verurteilungen einiger User sprechen für sich selbst. Sie tangieren mich nicht. Wer wirklich Interesse hat, soll bei Amazon eine Leseprobe meiner Bücher einsehen. Vielleicht wird dann das Bild ein wenig runder.
Ich habe übrigens nicht vor diese Plattform für Werbezwecke zu verwenden. Ich werde mich hier aktiv beteiligen, auch wenn das vielleicht nicht allen passt. Eine Bereicherung kann ST immer vertragen.
Ich wünschen allen Lesen - auch den verbitterten und unzufriedenen - einen schönen Tag und offene Augen,diesen auch zu erkennen.
Liebe Grüße
Lilac
Lilac
Lilac
Mitglied

Re: Noch Platz für Lilac?
geschrieben von Lilac
als Antwort auf chris33 vom 18.04.2011, 11:55:06
hallo lilac,

heute morgen habe ich deine interessante hp durchstöbert.
die schriftliche darstellung deiner lebenssituation in "Meine Gedanken zum Jahre 2011" gehen ja unter die haut.
obwohl du bis zu deiner arbeitslosigkeit gut über die runden gekommen bist ("dicke einzahlungen renteneinzahlung"),sogar eine eigene firma!! gab´s!!-ist nix übrig geblieben-ausser schulden...und das in einem alter, wo die meisten von uns doch wenigstens unseren haurat besitzen.
Erst einmal bis hierher: Ich besitze eigenen Hausrat, doch - wie man es auch ausdrücken kann - ich reise mit leichtem Gepäck. Von Schulden habe ich sicher nichts geschrieben, oder? Muss doch glatt mal wieder auf meine eigene HP gehen!

auch ich habe 28 jahre im ausland gelebt, geliebt, gearbeitet gespart, hausrat angeschafft und einzahlungen für die altersvorsorge gemacht - wenn´s eben möglich war..(als alleinerziehende mutter). das alles hat sich gelohnt...
Das freut mich sehr für Dich. Hoffentlich hast Du daneben noch Zeit gehabt, die an den Schönheiten des Lebens zu erfreuen.
ich wünsche dir trotz deiner finanziellen schwierigkeiten einen guten start in deinem heimatland (wer tatsächlich kein geld hat, hat in den meisten fällen ein anrecht auf sozialhilfe in "diesem unserem lande"

Da ich nicht vorhabe in "unser Land" zurück zu gehen, spekuliere ich auch nicht auf Sozialhilfe. Habe bitte keine Bedenken, dass DU für mich etwas bezahlen musst!
Saludos - Lilac


Chris33




Anzeige

Re: Noch Platz für Lilac?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Lilac vom 19.04.2011, 09:18:02
Nur eine Anregung:
Vielleicht solltest Du dann 'Gedanken zum Jahr 2011' entfernen? Oder modifizieren?

Das passt nämlich nun wirklich nicht,
weder offensichtlich zu Dir,
noch zu den hervorragend geschriebenen Stories.
Aber mal ehrlich - leichtsinnig und super-blauäugig seid ihr schon gewesen.

Wenn ich jedenfalls in ein fremdes Land umsiedeln möchte, dann kann ich die Grundlagen der Sprache. Und gerade wenn viele Landsleute dort im Land sind.
Dann kenne ich auch rudimentär die (schlitzohrigen) Eigenheiten der Einwohner.
Aber Freude hat's euch wohl auch genug beschert. Und Mumm habt ihr ja wohl auch.

Den festen Entschluss, nicht nach DE zurückzugehen, finde ich gut.
Natürlich kann man nicht für ALLE Fälle des Lebens vorsorgen.

¡ARRIBA ESPAÑA!
Drachenmutter
Drachenmutter
Mitglied

Re: Noch Platz für Lilac?
geschrieben von Drachenmutter
als Antwort auf Lilac vom 19.04.2011, 09:29:06
Erst einmal Willkommen im ST, Lilac.

Du schreibst auf Deiner HP unter 25 Jahre Costa Blanca - Mein Tagebuchfolgendes:

Ich gehe - so Gott will - in einigen Monaten zurück in den deutschsprachigen Raum.


Auch in Deinem Eingangsbeitrag schreibst Du:

In absehbarer Zeit werde ich Spanien den Rücken kehren und wieder in den deutschsprachigen Raum zurückkehren.


Darauf haben sich, so denke ich, einige User hier bezogen. Nun besteht der deutschsprachige Raum nicht nur aus Deutschland, dennoch wurde wohl der Schluss gezogen, es handele sich um Deutschland. Ehrlich gesagt, dachte ich das zunächst auch. Deswegen verwunderte mich Deine letztliche Einlassung, Du gingest nicht nach Deutschland. Beim nochmaligen Lesen auf Deiner HP und Deines Eingangsbeitrages fiel mir dann der kleine, aber feine Unterschied auf.

Manchmal wird halt einfach zu oberflächlich gelesen und es werden die Vermutungen, die man selbst anstellt als bestehende Tatsachen angesehen. Alles menschlich, wenn auch manchmal ärgerlich.

Ich wünsche Dir auf jeden Fall eine gute Rückkehr in den deutschsprachigen Raum und einen angenehmen Aufenthalt hier im ST.

Was Deine Bücher angeht, so habe ich persönlich kein Interesse daran, sie zu kaufen. Vielleicht findest Du hier andere User, die sich für Deine Bücher interessieren.

Liebe Grüße,
woelfin
loretta
loretta
Mitglied

Re: Noch Platz für Lilac?
geschrieben von loretta
als Antwort auf Lilac vom 17.04.2011, 18:03:57


Hallo Lilac,

auch von mir ein herzliches Willkommen und viel Spaß hier

Ich bewundere immer Menschen, die den Mut haben, sich im fremden Land den völlig neuen Bedingungen und Schwierigkeiten zu stellen und eine neue Existenz aufzubauen, zumal man ja auch noch die Sprache lernen muss, um mit den Menschen, aber auch Behörden vernünftig kommunizieren zu können. Hut ab - im Gegensatz zu den Leuten, die ihr Leben lang mit dem Einkaufsbeutel um den Kirchturm rennen und sich freuen, wenn ihr Fernsehsessel endlich durchgesessen ist und sie endlich mal einen Grund haben, ausse Hütte zu kommen, um das nächste IKEA zu aufzusuchen.

In diesem Sinne ….. weiter so !!
Loretta


PS: am Wochenende werde ich mir deine HP zu Gemüte führen.

Anzeige

Lilac
Lilac
Mitglied

Re: Noch Platz für Lilac?
geschrieben von Lilac
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 19.04.2011, 09:41:38
Nur eine Anregung:
Vielleicht solltest Du dann 'Gedanken zum Jahr 2011' entfernen? Oder modifizieren?

Das passt nämlich nun wirklich nicht,
weder offensichtlich zu Dir,
noch zu den hervorragend geschriebenen Stories.
Danke für Deine Meinung. Ich werde mir meine HP daraufhin noch einmal durchsehen. Es gibt jedoch immer Geschichten, die in einer momentanen Stimmung geschrieben wurden. Das ist ähnlich wie in einem Tagebuch. Darin möchte ich hinterher auch gern Streichungen vornehmen, wenn diese Phase vorüber ist und ich inzwischen ganz anders über die Dinge denke. Ob es aber so gut ist, anschließend nicht mehr zu den damaligen Ausführungen zu stehen...? Ich weiß es nicht, aber ich werde es überdenken.
Aber mal ehrlich - leichtsinnig und super-blauäugig seid ihr schon gewesen.

Wenn ich jedenfalls in ein fremdes Land umsiedeln möchte, dann kann ich die Grundlagen der Sprache.
Bevor ich nach Spanien ging, habe ich zwei Jahre lang Privatunterricht von einer Lehrerin der Berlitz-School in Hamburg erhalten und meine Kenntnisse in einem 4-wöchtigen Sprachurlaub in Malaga (Einzelunterricht)vervollständigt. Ich bin also gut vorbereitet nach Spanien gegangen.
Und gerade wenn viele Landsleute dort im Land sind.
Dann kenne ich auch rudimentär die (schlitzohrigen) Eigenheiten der Einwohner.
Aber Freude hat's euch wohl auch genug beschert. Und Mumm habt ihr ja wohl auch.
Ich bin in Spanien "angekommen" nachdem ich mich von meinem Mann getrennt und allein weiter in den Süden gefahren bin. Dort habe ich später auch eine Anstellung bei einem spanischen Rechtsanwalt bekommen. Ja, Mumm hatte ich. Wenn nicht, wäre ich im goldenen Käfig bei meinem Mann geblieben, der sich weigerte Spanisch zu lernen (dafür habe ich meine Frau!) und begann sich im Deutschen-Getto einzunisten.

Den festen Entschluss, nicht nach DE zurückzugehen, finde ich gut.
Natürlich kann man nicht für ALLE Fälle des Lebens vorsorgen.

¡ARRIBA ESPAÑA!

Ja, das ist in der momentanen Situation Spaniens ein guter Ausruf!
Re: Noch Platz für Lilac?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Lilac vom 19.04.2011, 10:35:07
Lilac: Es gibt jedoch immer Geschichten, die in einer momentanen Stimmung geschrieben wurden. Das ist ähnlich wie in einem Tagebuch. Darin möchte ich hinterher auch gern Streichungen vornehmen, wenn diese Phase vorüber ist und ich inzwischen ganz anders über die Dinge denke.

Das Tückische am Internet ist, daß es NICHTS vergisst. Was Du einmal -in einer Laune- geschrieben hast, wird in Sekundenschnelle über den Globus verteilt (dank google). Und es bleibt in der Urform dort erhalten bis nach dem StNimmerleinsTag; egal wieviele Berichtigungen Du noch hinterherschiebst. Schlimmer als Tschernobyl und Fukushima zusammen.
Das kann manchmal peinlich werden.
Und auch nach Jahren noch zu Mißverständnissen führen.


Wer nicht lernen mag, der ist auch nicht mein Bier, der gehört nicht zu meinen Bekannten. Da weiß ich, daß Du richtig gehandelt hast.

Zu ¡ARRIBA ESPAÑA!
Ja, da hast Du Recht. Eine ehem Sekretärin hat sich auf der großen, grünen spanischen Insel niedergelassen mit einem exclusiven Möbelgeschäft. Manchmal -speziell im letzten Jahr- wünscht sie sich allerdings an die Klagemauer in Jerusalem. Konzerne im Rahmen der Globalisierung machen dort viel kaputt.

Saludos Amiga
Lilac
Lilac
Mitglied

Re: Noch Platz für Lilac?
geschrieben von Lilac
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 19.04.2011, 11:54:59
Gracias a tí!

Leider ist die Talsohle in Spanien noch nicht erreicht. Die Zahlen der deutschen Auswanderer haben erheblich abgenommen, die Welle der Rückwanderer erreicht wohl bald ihren Höhepunkt - und viele Spanier suchen in anderen EU-Ländern eine halbwegs gut bezahlte Arbeit, um ihre Familien zu unterstützen.
Es hat sich vieles verändert in den vergangenen 20 Jahren. Wer heute seinen Wohnsitz nach Spanien verlegen möchte, sollte dieses nur tun, wenn er nicht mehr arbeiten muss um seinen Lebensunterhalt zu sichern. Als Rentner lebt es sich nach wie vor nicht schlecht dort, vorausgesetzt man erträgt drei Monate Hitze und kann die Landessprache.

Saludos - Lilac
liwo63
liwo63
Mitglied

Re: Noch Platz für Lilac?
geschrieben von liwo63
als Antwort auf Lilac vom 19.04.2011, 14:53:25
Hallo und herzlich willkommen.
Frohe Ostern wünscht Dir liwo63/ LILO

Anzeige