Neuvorstellungen moin moin...
ich möchte mich kurz vorstellen...
Ich komme aus dem Herzen des Elbe-Weser Dreiecks... Ich bin seit 2016 nach 48 Jahren aktiver durchgehender Tätigkeit in den Ruhestand gegangen.
Ich bin nicht Verheiratet, lebe aber seit 2007 mit meiner Astrid glücklich zusammen.
In meinem Berufsleben war ich in vielen verwandten Sparten tätig. Meine erste Ausbildung habe ich als Elektriker abgeschlossen. Danach eine Elektrotechniker Ausbildung, dann kam der Service Techniker für Öl-, Gas und Holzheiztechnik dazu. Auf Grund der vielfältigen Steuerungstechniken habe ich dann noch Mess- und Regeltechniker im Bereich Schalt- und Steuerungsanlagen als Berufszweig hinzu gefügt. Weil aber auch gerade in diesem Bereich die Entwicklung rasant weiter ging, war eine weitere Ausbildung zum Klimatechniker unumgänglich...
Familie, Zeichnen, ehrenamtliche Tätigkeit bei der AWO und "Computer" sind meine Hobbys...
Mit Computern beschäftige ich mich seit 1971.
Auf dieser Plattform bin gelandet, weil ich für Senioren eine seriöse Ebene suche, die ich gefahrlos weiter geben kann.
ich bin gespannt ob das hier so sein wird.
LG, Frida (nordischer männlicher Name) alias Wasabi53
Schau dich in Ruhe um. Es ist für jeden was im Angebot 😃.
Gruß Ingrid60
Liebe Grüße Brita
wünscht
Globetrotter
Sei auch von mir herzlich willkommen geheissen, lieber Heizungsmann.
Du kommst gerade rechtzeitig ( 😁😉👼), weil: Ende April habe ich meine Ölheizung abgestellt, weil es doch schon recht warm war draussen. Aber als die Temperaturen wieder sanken, habe ich wieder einschalten wollen. Als die Heizkörper nicht warm wurden, ging ich nachschauen. Die rote Lampe leuchtete. Ich drückte wie gewohnt in solchen Situationen den blinkenden Knopf am Siemens Brenner. Nach einiger Zeit ging die Heizung an, als wäre nichts gewesen. Aber nur kurz. Und seither blinkt der Siemens-Knopf. Aber die rote Lampe brennt komischerweise gar nicht.
Ich habe dann dem Heizungsmonteur vor einer Woche ein E-Mail geschickt. Aber der hat noch nicht mal eine Antwort gegeben. Am Montag werde ich dann zu ihm ins Geschäft fahren, um ihn zu fragen, ob dies sein Anstand sei, keine Antwort zu geben.
Naja, vielleicht hast ja du anhand meiner Situations-Beschreibung einen Tipp, warum meine Heizung sich meinem Verlangen widersetzt? Mein riesiger Dank wäre dir gewiss!
Moin Schorsch.. ich weis nicht ob das hier die richtige Ebene ist. Trotzdem würde ich dir bei deinem Problem gerne helfen.
Grundsätzlich rate ich davon ab eine Ölheizung im Sommer abzustellen. Das hat mehrere Gründe. Da Heizöl selten ohne Ablagerungen im Feuerraum verbrennt, kommt es beim wieder Einschalten zur Kondensation des in den Heizölabgasen enhaltenen Wassers. Das kann sich dann auf wichtige Bauteile des Verbrennungsdystem absetzen und zB die Zündelektroden verschmieren... auch kann die Flammenüberwachung mit einem Schmutzfilm so abgedunkelt werden, das sie die Flamme nicht mehr erkennt... das waren jetzt nur ein paar Beispiele.. da gäbe es noch viel mehr. Das würde hier den Rahmen sprengen..eine Aktion die du aber zuerst versuchen kannst ist, den Ölfeuerungsautomaten richtig zu entriegel. Es nützt nichts den roten Knopf kurz zu drücken... sondern man muss den Knopf ca 4-6 Sek lang drücken.. danach muss ein gelbes oder grünes Licht leuchten. Ich weiss nicht ob es hier möglich ist, einen anderen Weg des Dialoges zu finden.. den sollten wir dann nutzen
Zum Energie sparen gibt es bessere Möglichkeiten... die Hezung abstellen ist die schlechteste...
vieleicht hilft es ja aber auch schon so.. Gruß Frida