Neuvorstellungen Limericks im Dreivierteltakt - also Walzer
... Bist vielleicht nur a bissl hart Bruch-gelandet!
😉
😂
a bissl??? Du darfst ruhig 's bitzeli' schreiben - ich versteh Dich schon. 😂
Ach, lieber Schorsch kuckuck doch mal richtig: Wir sind bei den Neuvorstellungen, also dort, wo sich neue Mitglieder vorstellen und man sie willkommen heisst. Gedichtsammlungen findet man an einem anderen Ort. Stimmts, oder hab' ich recht?
Irren ist menschlich, wie sagten schon die alten Griechen? Nobady is perfect.
Ich hab' ja nur die Erklärung auf diese/Deine Worte gesucht und gefunden.
Zitat Schorsch:
Ich glaube, da ist man noch am Schlafen.
Oder am emsigen Zählen von Schafen?...
Ich wünsche Dir einen weiteren sonnigen und kreativen Tag und heb' dr Sorg.
Grüessli Inge
(Deshalb ist er aber noch lange nicht gut)
Erläuterungen werden folgen, mal sehen, wen ich übereugen kann.
Variante I
Einst war ich ein Lehrer in Franken,
dafür möcht' ich meinem Gott danken.
Der Job sag' ich mal
war manchmal 'ne Qual,
doch konnt' ich dort günstig Bier tanken.
Variante II
Einst war ich ein Lehrer in Franken,
dafür möcht' ich meinem Gott danken.
Die Schüler begierig
die Eltern oft schwierig
doch konnt' ich dort günstig Bier tanken.
vielen Dank für deine Anregung, ich werde mich einmal schlau machen, wie das geht. Außerdem brauche ich einen aussagekräftigen Titel, und der sollte zum Mitmachen anregen. Auf keinen Fall möchte ich mich als "Limerick - Guru" aufspielen, denn es soll ja etwas Humorvolles werden.
Hier noch mein neuester Limick und ein etwas älterer - beide nicht ganz jugendfrei:
Ein hübsches Girl aus gutem Haus
will künstlerisch ganz hoch hinaus.
Doch, wenn sie so singt,
es nur grausam klingt,
ihr Striptease jedoch bringt Applaus.
Herr Biedermann wünscht sich ’ne Braut
ganz brav und auch recht gut gebaut.
Er mag’s etwas scheu
natürlich auch treu
und nachts auch ein wenig versaut.
Einer geht noch
Schneewittchen hat oft in der Nacht
Mit Zwergen gespielt und gelacht
Was hat sie getrieben
mit den sieben Lieben?
Ich denk‘ nur - sie hat’s gern gemacht
Viele Grüße
Joe-52
Hallo Joe
Kompliment für Deine neuesten 'Schöpfungen'.
Mich interessieren schon lange diese Limericks. Nur, begabt bin leider nicht. Sie sind eine Kunst und ja es stimmt, sie sind nicht immer jugendfrei. Wikipedia schreibt dies auch.
Super dass Du diese Kunstform weiterführen möchtest. Bei der Titelwahl und in welcher Rubrik (Gedichte, Plaudereien o.ä.) Du das Thema Limericks eröffnen möchtest ist nicht so wichtig. Wenn Du die Rubrik einmal gewählt hast dann fände ich als 'Limericks' o.ä. als Titel gut. Das findet man auch schnell. Dann ist das Mitmachen anderer Mitglieder*innen 😇 eher gewährt.
Manchmal ist das ST für mich wie ein Labyrinth in welchem man sich schnell verirren kann.
Ich denke im Übrigen nicht, dass Deine Befürchtung eintreffen könnte, dass man Dich als 'Limerick-Guru' ansehen würde. Und wenn schon ... (ich muss mal meine Suchmaschine anwerfen und schauen was Wikipedia unter Guru zu schreiben hat 😉.
Viel Erfolg und Spass wünscht Inge.
PS
Am Herrn Biedermann hab ich Spass
verrate aber nicht, warum das...
(kein Limerick 😊)
...Da ist was dran!
Besteht ein Limerick den Walzertest, dann ist die Metrik in Ordnung!
...
geschrieben von Joe-52
Unter Kleine Reimereien gibt es bereits einen Limerick-Thread!
Allegra
Limeriks zu basteln ist keine grosse Kunst. Wenn man mal das System "erlickt" hat (Ausdruck ist Inge bekannt), ist es ganz leicht.
Hier ein Beispiel:
1.) Die ST-ler beginnen nun hart zu trainieren.
2.) Sie wollen sich sich ja gar nicht blamieren.
3.) Sie haben`s nun eilig,
4.) nichts ist mehr heilig.
5.) Wer wird wohl als erste(r) anmarschieren?
Also eigentlich ein ganz einfaches Rezept:
Die Zeilen 1, 2 und 5 sollen länger sein und sich 3 mal untereinander reimen.
Die Zeilen 3 und 4 sollen nur etwa 1/2 bis 2/3 so lang sein wie 1, 2 und 5 - und sich untereinander reimen.
Alles klar und einfach jetzt?
schön, dass ihr euch so intensiv um dieses Thema bemüht. Natürlich war meine erste Überlegung einfach die: Ich stelle mich einmal vor. Also startete ich unter "Forum > ST Internes > Neuvorstellungen". Die Eröffnung des Themas "Limericks im 3/4 Takt - also Walzer" war im Nachhinein betrachtet eine falsche Entscheidung. Soll ich nun die ganzen Beiträge umleiten oder unter "Kleine Reimereien" das Thema neu starten? Die Sache mit dem Walzer möchte ich schon noch bringen.
Übrigens, habe ich die schon präsentiert?
eine niedliche Wortspielerei
Mein Zahnarzt, und das ist ist mir klar,
der reißt viele Zähne pro Jahr.
Er reist auch nach China
mit seiner Frau Tina.
Die Zwei sind ein reizendes Paar
Nachholbedarf
Es hat eine Dame in Polen
mit neunzig die Unschuld verloren.
Sie beichtet nun allen:
„Das hat mir gefallen!
Ich will das Versäumte nachholen.”
Gruß
Joe
Hallo Schorsch,
Respekt vor deinem Engagement, aber deine Ausführungen sind nicht ganz passend, später mehr!
Gruß
Joe-52
Pippa stellt an anderer Stelle Schaubilder aus Wikipedia vor. Daraus wähle ich eine Variante aus.
Das Schaubild ist natürlich richtig, aber zu abstrakt und wenig hilfreich.
Hinweise zur Metrik und Bild 2:
- In den Zeilen 1, 2 und 5 werden genau drei Silben betont (Hebung). Diese Silben werden in der Fachliteratur oft als „DI” geschrieben. Für die unbetonten Silben nimmt man die Silbe „da”. Auf diese Weise kann man nun die zwei Silbenarten gut unterscheiden.
- In den Zeilen 3 und 4 werden nur zwei Silben betont
- Zwischen zwei betonten Silben einer Zeile stehen zwei unbetonte Silben „da”.
Zu Bild 3:
- Alle Zeilen fangen mit einer, gelegentlich auch mit zwei unbetonten Silben an. In der Musik bezeichnet man das als Auftakt, dazu später mehr.
- Die letzte betonte Silbe ist in vielen Fällen auch gleichzeitig das Zeilenende. Es können aber auch noch ein oder zwei unbetonte Silben angehängt werden.
Bis Demnächst
Joe
Das vor längerer Zeit versprochene Video zum Thema "Limerick - Walzer" ist in Arbeit und wird in den nächsten Tagen veröffentlicht. Zum besseren Verständnis habe ich gleich eine ganze Serie mit dem Titel "Mal ganz anders erklärt" gestartet, die ersten Teile sind fertig.
Viel Spaß und viele Grüße
Joe